Dußlingen · Planung

Hindenburgplatz nimmt Formen an: Eigene Entwicklung jenseits der Steinlach

Der Dußlinger Hindenburgplatz könnte zu den Steinlachgärten werden.

27.06.2022

Von Mario Beißwenger

Die siegreichen Planer für den Dußlinger Hindenburgplatz: (von links) Matthias Hähnig, Judith Schweizer und Miriam Marx. Ihre Arbeit (blau ist die Steinlach) stellen wir noch ausführlich vor.Bild: Klaus Franke

Die siegreichen Planer für den Dußlinger Hindenburgplatz: (von links) Matthias Hähnig, Judith Schweizer und Miriam Marx. Ihre Arbeit (blau ist die Steinlach) stellen wir noch ausführlich vor.Bild: Klaus Franke

Um den Dußlinger Hindenburgplatz toben Kämpfe um das Maß der Häuser, Stichwort: Dorfcharakter. Mittendrin gibt es einen Planungswettbewerb um die Gestaltung des Platzes, der bislang eine Straße ist mit vielen Parkplätzen zur Steinlach hin.

Am Samstag präsentierte die Gemeinde, was nach Sicht einer Jury eine gute Gestaltung wäre. Siegreich war das Tübinger Büro Hähnig, Gemmeke mit den Planerinnen Judith Schweizer und Miriam Marx. Das Büro sagte gar nichts zur Umgebungsbebauung. Die Zweit- und Drittplatzierten trauten sich mehr mit recht großen Häusern.

Die Tübinger, die gerade auch ein Wohngebiet in Pfrondorf planen, wollten nur ein neues Gebäude anstelle des bisherigen alten Feuerwehrhauses. Stichwort auf dem Plan ist „Atelierhaus“, womöglich mit Gastronomie. Mathias Hähnig erklärte am Samstag die Zurückhaltung. „Wir wollten eine andere Qualität setzen auch gegenüber dem neuen Rathaus.“

Die Umgebung des Hindenburgplatzes müsse sich mit eigenem Charakter entwickeln. Sein Büro lieferte als Anker für eine Belebung des Quartiers eine große Freifläche entlang der Steinlach. Die Parkplätze sollen alle als Senkrecht-Parker auf der Seite des alten Rathauses entstehen. Bürgermeister Hölsch sah die Grünplanung als Angebot an die Anwohner. „Das soll ein Beitrag dafür sein, dass die Leute dort gerne wohnen.“

Zum Artikel

Erstellt:
27.06.2022, 18:30 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 37sec
zuletzt aktualisiert: 27.06.2022, 18:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Aus diesem Ressort
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!