Horb · Tennis

Ein Satz fehlt zum Auswärtssieg

Die Herren des TEV Renfrizhausen/Mühlheim müssen sich in der Staffelliga denkbar knapp geschlagen geben. Stark präsentieren sich die Damen 40 aus Weitingen und die Damen 50 aus Horb.

10.12.2019

Von Maik Wilke

Nico Mangold vom TEV Mühlheim/Renfrizhausen verlor zwar sein Einzel in Herrenzimmern klar, sicherte aber gemeinsam mit Nico Kimmich einen Punkt im Doppel. Bild: Ulmer

Nico Mangold vom TEV Mühlheim/Renfrizhausen verlor zwar sein Einzel in Herrenzimmern klar, sicherte aber gemeinsam mit Nico Kimmich einen Punkt im Doppel. Bild: Ulmer

Mit zwei Niederlagen aus zwei Spielen steht der TEV damit schon mit dem Rücken zur Wand. Die Herren aus Renfrizhausen/Mühlheim haben nun bis zum 25. Januar Pause, danach sollte gegen Burladingen ein Sieg her, um die Chancen auf den Klassenerhalt zu wahren.

Staffelliga

Herren: TC Herrenzimmer – TEV Renfrizhausen/Mühlheim 3:3 (7:6). Für Manuel und Nico Mangold war in den Einzeln nichts zu holen. Die beiden top-gesetzten Gästespieler unterlagen mit 1:6, 3:6 sowie 1:6, 4:6. Allerdings glichen Nico Kimmich (6:3, 2:6, 10:5) und Moritz Deuringer an den hinteren Positionen aus, so dass die Doppel entscheiden sollten – eigentlich. Denn auch da herrschte letztlich Gleichstand: Manuel Mangold und Moritz Deuringer verloren ihre Paarung mit 6:7, 1:6; Nico Mangold und Nico Kimmich gewannen mit 6:2, 6:2. Am Ende fehlte dem TEV Renfrizhausen/Mühlheim ein Satz, um den Sieg mitzunehmen.

Herren 30: SPG Seewald/Tonbach – TC Ahldorf 6:0. Eine klare Angelegenheit. Nicht nur im Endergebnis war die Heimmannschaft überlegen, sondern auch in den jeweiligen Einzeln und in den Doppeln. Gegen jeweils in der LK deutlich höher platzierte Gegner hatten die Ahldorfer Michael Jaster, Jürgen Schlatter, Michael Jahns und Irvan Kavi keine Chance, einen Satz zu gewinnen. Es ist die zweite 0:6-Pleite im zweiten Spiel.

Damen 40: TC Nordstetten – TC Rottenburg 0:6. Bereits bei den Einzeln zeichnete sich ab, dass das Team aus Nordstetten wenig Chancen gegen die Gegnerinnen aus Rottenburg haben würde. Alle Einzel gingen sehr deutlich zugunsten der Gastgeber aus. Auch bei den Doppeln konnten nicht gepunktet werden. Doppel Eins mit Sabine Andraschitz und Christine Oswald verlor mit 4:6, 0:6, Doppel Zwei mit Maja Köninger und Carmen Miller erreichte nach einem 7:6 im ersten Satz und einem 1:6 im zweiten immerhin den Match-Tiebreak – verlor dort dann aber knapp mit 7:10.

SPG TA Rohrdorf/Weitingen – TSV Frommern 4:2. Einen Sahnetag erwischte Elke Baur. Die LK-18-Spielerin erteilte ihrer Gegnerin – die immerhin drei LK-Stufen höher eingestuft ist – mit einem 6:0 und 6:0 die Höchststrafe. Weil auch Antje Gühring auf Eins (6:2, 6:1) und Jutta Peters auf Vier (1:6, 6:4, 11:9) ihre Einzeln gewannen, fehlte der TA Rohrdorf/Weitingen nur noch ein Sieg im Doppel. Und der gelang den Topspielerinnen Gühring und Baur, sie ließen den Frommerinnen beim 6:2, 6:2 kaum eine Chance. Nachdem das erste Saisonspiel in der Winterrunde mit 2:4 gegen die SPG Neckar-Gäu verloren ging, stehen die Weitingerinnen in der Tabelle nun ausgeglichen dar.

Damen 50: TC Tübingen – TC Horb 1:5. Nächster klarer Sieg für Horbs Damen. Allerdings fällt dieser auf dem Papier deutlicher aus als auf dem Platz, dort war die Heimmannschaft oft ebenfalls nahe an einem Sieg dran. Das zeigt sich allein schon in den Einzeln: Bis auf Renate Müller-Djuga (6:3, 6:1) mussten alle Horberinnen in den Match-Tiebreak. Maria Hellstern gewann ihren (6:3, 5:7, 10:8) ebenso wie Gerda Luft (6:3, 6:7, 10:5), dagegen zog Ingrid Hellstern den Kürzeren (6:4, 3:6, 8:10). Vor allem die Einzel Hellsterns und Hertkorns beeindruckten durch ihre strammen, harten und langen Grundlinienduelle, die den Spielerinnen auch läuferisch alles abverlangten. In den Doppeln zeigten die Horberinnen dann nochmals ihre ganze Klasse: Das Duo Hellstern/Müller-Djuga ließ beim 6:2, 6:2 gar nichts anbrennen, Hertkorn und Luft bezwangen ihre Tübinger Gegnerinnen trotz eines schwächeren ersten Satzes mit 1:6, 6:3 und 10:4. Am 25. Januar kommt es in der Horber Halle zum Aufeinandertreffen mit den bislang ebenfalls zweimal siegreichen Frommerinnen.

TSV Frommern – TC Nordstetten 3:3 (7:6). Die taten sich im Vergleich aber noch schwerer, die Bilanz schadlos zu halten. Am Ende war es ein Satz mehr, der den Unterschied machte. Die Nordstetterinnen hielten richtig gut mit: Zwar verloren Pina Bucci (1:6, 2:6) und Miriam Hebe (4:6, 1:6) ihre Einzel, dafür schlugen jedoch Renate Klink (7:5, 6:4) und Beate Hößler (7:6, 6:2) ihre Gegnerinnen. Spielstand nach den Einzeln: 2:2. In Doppel eins hatten Bucci und Hebe erneut klar das Nachsehen, dafür bezwangen Klink und Hößler die Frommerinnen. Weil diese jedoch den ersten Satz in diesem Doppel gewannen, sicherten sie sich auch den Sieg.

Bezirksstaffel

Herren: TC RW Tuttlingen – TC Eutingen 6:0. Auch am zweiten Spieltag war für die Eutinger nichts zu holen. Gegen jeweils in der LK höher eingestufte Gegner mussten Sebastian Walz, Marius Weinhardt, Markus Teufel und Florian Wollensak ihre Einzel satzlos abgeben. Die Niederlage war folglich schon vor den Doppeln besiegelt. Dort schlugen sich Walz und Weinhardt deutlich achtbarer – sie verloren gegen das Tuttlinger Duo Frank Nothelfer/Moritz Beck erst im Match-Tiebreak (6:3, 6:7, 8:10).

Damen: TC Nordstetten – TC RW Spaichingen II 2:4. Ein spannender Samstagabend ging für die Damen aus Nordstetten erfolglos zu Ende. Bei den Einzeln konnten nur die Schwestern Elena und Marcella Häupl punkten; Marcella hatte gegen die Spaichingerin Doris Greidenweis keinerlei Probleme und gewann mit 6:1, 6:0. Elena Häupl musste für ihren Einzelpunkt dagegen heftig schufften: Nachdem sie den ersten Satz mit 6:3 gewinnen konnte, wurde ihre Gegnerin danach deutlich stärker. Der zweite Satz ging deshalb an Maja Rees, die es Häupl auch im Match-Tiebreak schwer machte. Nach hartem Kampf bezwang die Nordstetterin ihre Gegnerin mit 10:6. Mit ausgeglichenem Stand ging es folglich in die Doppel – in denen die Spielerinnen erneut auf Augenhöhe waren. Marcella Häupl und Simone Bok verloren denkbar knapp mit 4:6 und 6:7; noch enger war es bei Elena Häupl und Henrike Oswald: das Nordstetter Duo verlor erst im Match-Tiebreak mit 5:7, 6:2, 8:10. Am 25. Januar kommt es gegen Tuttlingen III zu einem Duell gegen einen direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt.

Herren 30: TC Lauterbach – TC Pfalzgrafenweiler 0:6. Mit erst einem verlorenen Einzelspiel thront der TC Pfalzgrafenweiler nun an der Tabellenspitze. Frank Huss (6:0, 6:2) und Matthias David (6:4, 6:0) hatten mit ihren Gegnern keinerlei Probleme – Admir Raslijanin und Matthias Vogt gaben in ihren Einzeln sogar gar kein Spiel ab. Weil die Gäste in den Doppeln ebenfalls souverän und weiterhin konzentriert auftraten, gab es nicht nur den Auswärtssieg, sondern mit 6:0 auch die maximale Ausbeute.

Herren 60: TC RW Spaichingen –TC Horb 1:5. Wichtiger Erfolg für die Horber. Nach dem 4:2 im ersten Spiel gegen Tailfingen kann man bereits mit zwei Siegen aufwarten. Eberhard Kohler, Günter Knobloch, Werner Burghart und Peter-Paul Olinczuk konnten alle vier Einzel gewinnen, Kohler und Burghart jeweils im Match-Tiebreak. Somit waren die Doppel, in denen Kohler/Burghart verloren und Knobloch/Olinczuk gewannen, für den Ausgang der Partie nicht mehr bedeutend.

Zum Artikel

Erstellt:
10.12.2019, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 4min 25sec
zuletzt aktualisiert: 10.12.2019, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!