Verkehr

Viele Horber sind klüger, als die Polizei erlaubt

Der bauliche Weg zu einem geordneten, flüssigen Autoverkehr führt oft über das Gegenteil. Aktuelles Beispiel: Die Brückenvorbereitungen bei Nordstetten.

10.12.2018

Von Manuel Fuchs

Ein Hauch von Sachsenring: Im Nordstetter Omega ist die Geschwindigkeit allerdings auf 30 km/h beschränkt. Bild: Karl-Heinz Kuball

Ein Hauch von Sachsenring: Im Nordstetter Omega ist die Geschwindigkeit allerdings auf 30 km/h beschränkt. Bild: Karl-Heinz Kuball

Ein sogenannter planfreier Knotenpunkt soll die Landesstraße 395 bei Nordstetten künftig auf die Bundesstraße 32 führen. Autofahrer können dann ein- und ausfahren, ohne andere Fahrspuren kreuzen zu müssen. Dies soll dem Verkehrsfluss zugutekommen.

Bis es so weit ist, sieht es eher nach dem Gegenteil aus: Die Strecke zwischen Autobahn und Horb ist um eine gewaltige Omega-Schikane reicher geworden. Eine Kohorte von Warnbaken begrenzt und separiert die Fahrstreifen – und macht die Verkehrsführung auf den ersten Blick noch unübersichtlicher, als sie ohnehin ist. Den Verkehrsfluss verbessert diese vorübergehende Installation natürlich nicht.

Von Horb kommend rechts nach Nordstetten abzubiegen hat sich immerhin kaum erschwert; von Nordstetten Richtung Autobahn geht es auch noch einigermaßen zügig und elegant.

Linksabbiegen verboten?

Autofahrer, die aus Nordstetten Richtung Horb fahren wollen, standen anfangs vor der Wahl, einen Umweg in Kauf zu nehmen oder eine 10-Euro-Ordnungswidrigkeit zu begehen: Die provisorischen gelben Markierungslinien an der Baustelle an der Einmündung aus Nordstetten waren zunächst nämlich durchgezogen und durften nicht gekreuzt werden.

Allerdings ließ die Beschilderung vermuten, dass das Linksabbiegen Richtung Horb im Sinne des Erfinders ist. Horber und Nordstetter haben das gleich richtig verstanden. Inzwischen sind für aus Nordstetten kommende Linksabbieger Richtung Horb unterbrochene Striche ergänzt und das Abbiegen damit legalisiert.

Aus der anderen Richtung ist das Linksabbiegen allerdings weiterhin nicht gestattet: Wer von der Autobahn nach Nordstetten fahren möchte, muss sich zwei Kilometer vorher über die Landesstraße 459, die Hirschhofkreuzung und die Landesstraße 395 umleiten lassen.

Vermutlich das kleinere Übel: Sobald in der Schikane auch nur ein wenig Verkehr herrscht, würde ein Linksabbieger diesen sofort zum Erliegen bringen und aufgrund der mangelnden Übersichtlichkeit an dieser Stelle Auffahrunfälle geradezu provozieren.

Zum Artikel

Erstellt:
10.12.2018, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 52sec
zuletzt aktualisiert: 10.12.2018, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!