Holzhausen · Fußball-Landesliga

Erfolgreicher Start ins Jahr 2020

Tabellenführer Holzhausen gewinnt das erste Spiel nach der Winterpause mit 3:0 gegen Abstiegskandidat Darmsheim.

24.02.2020

Von Jürgen A. Klemenz

Freude und Erleichterung bei den Spielern des FC Holzhausen. Das 3:0 gegen Darmsheim war nicht so eindeutig, wie das Ergebnis vermuten lässt. Bild: Ulmer

Freude und Erleichterung bei den Spielern des FC Holzhausen. Das 3:0 gegen Darmsheim war nicht so eindeutig, wie das Ergebnis vermuten lässt. Bild: Ulmer

Mit einem 3:0 (1:0)-Heimsieg ist der FC Holzhausen erfolgreich in die zweite Halbserie der Saison gestartet. Pascal Schoch mit zwei Treffern und Joker Fabio Pfeifhofer sicherten einen schwer erarbeiten Sieg gegen einen Gegner, der die Partie bis zur 80. Minute spannend gestaltete. Denn Darmsheim war nach der Pause mehrfach drauf und dran, den 0:1-Rückstand auszugleichen. Doch zwei Treffer in der Schlussphase sicherten dem FC die drei Punkte. Damit verteidigte er seine Zweipunkte-Führung in der Tabelle, denn auch Verfolger FC Gärtringen gewann zuhause gegen Tuttlingen mit 3:0.

War das der „dreckige Sieg“, der ihm auch mal reichen würde, wie Holzhausen Trainer Martin Kiefer in der Vorschau gesagt hatte? Immerhin hat der FC das Hinspiel mit 7:0 gewonnen. „Es scheint fast so, denn lange hat es so ausgesehen“, sagte Kiefer nach der Partie. „Ich bin froh, dass wir gewonnen haben, denn Darmsheim hat nach der Pause guten Fußball gespielt, als wir doch Probleme bekamen. Da hatten wir Glück, dass wir nicht den Ausgleich bekommen haben.“

Erste Chance nach 30 Sekunden

Holzhausen begann furios und hätte schon in den ersten zwei Minuten in Führung gehen können. Schon nach 30 Sekunden führte ein Stellungsfehler des TVD-Verteidigers Armando Di Leo nach einem langen Ball von FC-Innenverteidiger Oliver Grathwol zu einem Vorstoß über links von Janik Michel, der mit einer maßgenauen Flanke Pascal Schoch bediente, doch dieser setzte den Kopfball aus sieben Metern freistehend neben das Tor. Eine Minute später die nächste dicke Möglichkeit, doch da hatte der Assistent Janik Michel im Abseits gesehen.

Vor allem in der ersten halben Stunde hatten die Gäste in der Defensive große Probleme. Es schien fast so, als hätten sie angesichts der hohen Hinspielniederlage die Hosen gestrichen voll. Aber Holzhausen gelang der sich mehrfach abzeichnende Führungstreffer zunächst nicht, weil Darmsheim sehr hoch verteidigte, um Holzhausen weg vom Tor zu halten. Die beste Chance hatte noch Janik Michel mit einer Direktabnahme nach einer Flanke von Dominik Bentele, das Leder flog aber knapp über die Latte (16.). Bei weiteren Möglichkeiten brachten die Gäste immer wieder ein Bein dazwischen oder die Hausherren belohnten sich nicht, weil der letzte Pass einen Tick zu lang geriet. Und wenn doch mal ein Schuss durchkam wie von Julian Oberle in der 24. Minute, war TVD-Keeper Lucas Engel zur Stelle.

Allerdings zeichnete sich die Führung ab, und in der 28. Minute war es dann auch soweit. Eine Bilderbuchkombination über Julian Oberle, der mit Janik Michel Doppelpass spielte und dann von links gefühlvoll in den Strafraum flankte, verwertete Pascal Schoch mit dem Kopf zum 1:0. Nach dem Rückstand wurden die Gäste ein bisschen mutiger. FC-Keeper Kevin Fritz bekam in der 36. Minute den ersten Schuss aufs Tor, die Begegnung war bis zur Pause ausgeglichen.

Gegner lässt viel liegen

Nach der Pause bekam der FC zunächst überhaupt keinen Zugriff mehr, denn Darmsheim griff nun viel früher an und erspielte sich Chancen fast im Minutentakt. Holzhausen bettelte förmlich um den Ausgleich, überstand aber zwischen der 50. und 60. Minute auch vier ganz dicke Möglichkeiten der Gäste unbeschadet. „Holzhausen hat da stark nachgelassen – da müssen wir aus unseren Chancen mindestens ein Tor machen“, sagte Darmsheims Trainer Marcel Lindner. „Aber bis auf die Chancenverwertung bin ich mit der Leistung meiner Mannschaft sehr zufrieden. Unsere Punkte müssen wir nicht unbedingt in Holzhausen holen. Aber man hat gesehen, wie es gehen kann, denn wir haben Torchancen herausgespielt. Daraus müssen wir halt Tore machen, am besten nächste Woche daheim gegen Gärtringen.“

Mit der Einwechslung seines Jokers Fabio Pfeifhofer hatte FC-Coach Kiefer dann ein glückliches Händchen, denn der setzte neue Impulse und einen Flachschuss zunächst haarscharf am langen Pfosten vorbei, erzielte aber in der 80. Minute nach einer abgewehrten Ecke das vorentscheidende 2:0. Und spätestens als 60 Sekunden später Domenico Mosca Pascal Schoch den Ball in den Lauf spielte und der FC-Stürmer alleine auf Engel zulief, diesen umkurvte und zum 3:0 traf, war die Messe gelesen.

Zumal Darmsheim sich im Auslassen von Großchancen treu blieb. So rutschte der in der Winterpause von Wittershausen nach Darmsheim gewechselte Maximilian Mink vor dem leeren Tor aus, als ein Querpass von Simon Zweigle FC-Keeper Kevin Fritz schon passiert hatte und Mink nur noch ins leere Tor hätte einschieben brauchen.

FC-Coach Martin Kiefer war froh, das erste Spiel nach der Winterpause gewonnen zu haben. „Wir haben eine gute erste Halbzeit gespielt, danach haben sich Nachlässigkeiten eingeschlichen.“ Gefreut haben Kiefer nicht nur die drei Punkte, sondern dass die Abwehr zu Null gespielt hat. Hier bezeichnete der FC-Trainer den erstmals nach seinem Kreuzbandriss in der Innenverteidigung eingesetzten Oliver Grathwol als „den entscheidenden Mann auf dem Platz“.

FC Holzhausen: Fritz – Frey (87. Ramic),

Grathwol, Marius Oberle, Spataro - Seil, Julian Oberle (87. Gericke) – Mosca (82. Loch), Michel, Bentele (65. Pfeifhofer) - Schoch.

Zum Artikel

Erstellt:
24.02.2020, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 3min 33sec
zuletzt aktualisiert: 24.02.2020, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!