Göttelfingen · Polizei

Explosion in der Kirchstraße

Der Göttelfinger Hausbewohner wurde dabei leicht verletzt. Die Feuerwehr war am Montagmorgen mit 32 Personen im Einsatz.

02.01.2020

Von Alexandra Feinler

Die Risse am Haus in der hinteren Kirchstraße in Göttelfingen zeigen das Ausmaß der Explosion. Bild: Alexandra Feinler

Die Risse am Haus in der hinteren Kirchstraße in Göttelfingen zeigen das Ausmaß der Explosion. Bild: Alexandra Feinler

Nach Angaben des Polizeipräsidiums Pforzheim ist das Haus in der Hinteren Kirchstraße stark in Mitleidenschaft gezogen worden und aufgrund des Heizverbots nicht bewohnbar. Zu einem unklaren Hausbrand, „Brand 3“, wurden Helfer der Feuerwehrabteilung Göttelfingen und Eutingen sowie des DRK-Ortsvereins in die hintere Kirchgasse nach Göttelfingen alarmiert. Weil die Hauswand nach außen gewölbt war, alarmierte die Feuerwehr den Fachberater Statik nach.

Im Fachwerkgebäude hatte sich laut Polizei Rauchgas entwickelt. Teile des Hauses werden mit einem Kachelofen geheizt. Als der Hausbewohner ein Zimmer betrat, kam Sauerstoff dazu, was laut Polizei die Explosion in einem Raum im ersten Obergeschoss auslöste. Der Hausbesitzer wurde von den ausschlagenden Flammen leicht verletzt und vor Ort vom DRK erstversorgt. Der alarmierte Rettungsdienst brachte den Bewohner ins Krankenhaus, wo er bald schon entlassen werden konnte.

Die Feuerwehr war mit 32 Personen im Einsatz und löschte kleinere brennende Gegenstände. Ein Trupp unter Atemschutz kontrollierte alle betroffenen Räume mit einer Wärmebildkamera auf versteckte Glutnester und belüftete das Gebäude. Aufgrund der Explosion wurden Türen, Glasscheiben und eine Außenwand teilweise stark beschädigt. Die Statik des Hauses sei laut des Fachberaters der Feuerwehr Dornstetten nicht betroffen, weshalb er das Gebäude freigab. Nachbargebäude wurden durch die Explosion nicht in Mitleidenschaft gezogen. Wie hoch der Sachschaden ist, konnte das Polizeipräsidium Pforzheim nicht beziffern.

Zum Artikel

Erstellt:
02.01.2020, 14:43 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 41sec
zuletzt aktualisiert: 02.01.2020, 14:43 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!