Eutingen · Brauchtum

Fasnet, jetzt erst recht

Die Eutinger Narrenzunft präsentiert das erste Online-Prinzenpaar: Angelika und Raimund Sattler.

18.01.2021

Von Alexandra Feinler

Das erste Online-Prinzenpaar der Narrenzunft Eutingen: Angelika und Raimund SattlerBild: Alexandra Feinler

Das erste Online-Prinzenpaar der Narrenzunft Eutingen: Angelika und Raimund SattlerBild: Alexandra Feinler

Bei der ersten Online-Prinzenpaar-Präsentation der Narrenzunft Eutingen erlebten die Nutzer am Samstagabend eine Überraschung. Auch dieses Mal wurden sie auf eine falsche Fährte gelockt.

Hinter einem grau-schwarz-gestreiften Sofa vermuteten die Zuschauer eine Person. Der Radetzky-Marsch ertönte und hervorkam Hansi Seefried mit seinem Narrenzunft-Eutingen-Schal und Mexikaner-Hut und rief: „Ver….Ich bin’s nicht. Narri. In zwei Minuten kommt’s Prinzenpaar.“ Mit dem nächsten Video kündigte die Narrenzunft Eutingen an: „Endlich
ist es so weit: Wir eröffnen
die diesjährige Fasnet und präsentieren unser wunderschönes Prinzenpaar!“

Nachdem der Eutinger Narrenmarsch erklungen war, sahen die Zuschauer die Zunfträte Bianca Werner und Iris Klinkmüller vor der Prinzenpaar-Wand im Eutinger Narrenschuppen. „Hallo liebe Närrinnen, hallo liebe Narra, ihr werdet sicher, so wie mir mit de Hufa scharra. Fasnet wird dieses Jahr zwar anders sein, aber ausfalle lasset mir se net, die Narretei“, kündigte Schriftführerin Bianca Werner das große Ereignis an. „Am Anfang von jedem neue Jahr, des isch doch scho immer ond ewig klar, da feiret mr Fasnet, alle, groß oder kloi, des wird au in diesem Johr wieder so sei“, fügte Kassiererin Iris Klinkmüller hinzu.

Aufgrund von Corona können die Hallenfasnet und der Umzug 2021 nicht stattfinden, doch die Narrenzunft Eutingen (NZE) bietet unter dem Motto „Eutinger Fasnet – Jetzt erst recht!“ eine Fasnet
für daheim an. Mit einem
dreifachkräftigen „Narri und Narro“ eröffneten die beiden die Fasnetssaison 2021.

Pakete für Zuhause

Um die Corona-Verordnung einzuhalten, wurde ein weiteres Video hinzugeschnitten. In diesem waren die beiden Zunfträte als Figuren aufgestellt, die die Medaillen für das noch hinter der Wand stehende Prinzenpaar in der Hand hielten. Musikalisch untermalt, stieg die Spannung, bis Prinz und Prinzessin die Prinzenpaar-Wand öffneten. Auch ohne Publikum winkten Prinzessin Angelika, genannt „Geli von de schöne Schelladralle“, und Prinz Raimund „Saimen vo de lockere Zong“ Sattler den Zuschauern zu. Wie sonst auf der Eutinger Narrenbühne in alle Richtungen. Prinz Raimund holte sich zuerst die Medaille seiner Prinzessin bei Zunftratsmitglied Bianca Werner und küsste, wie es die Tradition wollte, deren Backen.

Prinzessin Angelika nahm der Figur von Iris Klinkmüller die Medaille aus der Hand und hängte sie ihrem Prinzen um. Auswendig begann der Prinz nach einem dreifachkräftigen „Narri – Narro“ seine Rede: „Hallo liebe Narren, ja jetzt isch es soweit! Bei uns beginnt
die Fasnet heut. Als Raimund „Saimen vo de lockere Zong“ begrüß ich euch alle, ond des isch mei Prinzessin „Geli von de schöne Schelladralle“.

Die Prinzessin erklärte, dass sie gebürtig aus Vollmaringen stammt, aber schon einige Jahre mit ihrem Prinzen und den beiden Kindern in Eutingen lebt. Eigentlich musste sich das diesjährige Prinzenpaar nicht groß vorstellen, denn wer die Eutinger Fasnet besucht, kennt die beiden. Raimund Sattler ist schon seit vielen Jahren zusammen mit Oliver „Gas“ Kramer Moderator bei den Fasnets-Bällen. Als Teufel lief er viele Jahre mit, spielte beim Sportverein Eutingen Fußball und ist heute noch in der AH. Auch auf der Theater-Bühne des SV Eutingen wirkte er seit Wiederbelebung der Gruppe mit. „An dr Fasnet da sind die Schelladralle mei Gruppe. I kann euch saga: Mir sind scho a tolle Truppe“, erklärte die Prinzessin. Seit zwölf Jahren läuft sie bei den Schelladralle mit. Daher war der Jubel bei den zuhause zuschauenden Schelladralle-Mitgliedern groß. „Es ist immer eine Überraschung und man fiebert auch immer mit. Natürlich freut man sich umso mehr, wenn jemand Schelladralle ist“, erklärt Schelladralle-Gruppenführerin Miriam Müller.

Glückwünsche an das neue Prinzenpaar gingen digital ein. Auch spielt Prinzessin Geli, außerhalb von Corona, bei der Narrenband an der Trompete mit. Gemeinsam ist das Prinzenpaar schon seit vielen Jahren am Fasnets-Sonntag in der Schlagerbar tätig. „Aus Spaß hab ich gesagt: Mensch, jetzt hätten wir das Prinzenpaar gemacht“, erklärte Prinz Raimund. Die beiden Prinzenpaarbeauftragten haben Angelika und Raimund Sattler dann nach Neujahr gefragt, ob sie das erste Online-Prinzenpaar der NZE sein wollen. Kurzfristig wurde alles im Narrenschuppen umgesetzt. „Das war aufregend, hinter der Tür herauszukommen. Man stellt sich vor, man ist in der Halle und sieht 300 bis 400 Leute“, sagte Prinzessin Geli und ihr Prinz ergänzt: „Aber du winkst dann halt ins Leere.“ Doch die beiden hatten große Freude an ihrem ersten Online-Auftritt und haben diesen dann auch zuhause mit ihrer Familie und später mit ihren Freunden im Chat gefeiert.
Sie rufen zur närrischen grün-gelb-orangen Dekoration von Häusern, Autos und vielen Orten im Flecka auf. Zudem können alle Fasnets-Begeisterte über Telefon: 0163/2944230 oder per E-Mail an info@narrenzunft-eutingen.de eines oder mehrere Pakete „Fasnet für dahoim“ bis 7. Februar bestellen. Für den Fasnetssamstag, 13.
Februar, ab 19.30 Uhr sind die
drei unterschiedlichen Pakete vorgesehen.

Zum Artikel

Erstellt:
18.01.2021, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 3min 24sec
zuletzt aktualisiert: 18.01.2021, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!