Horb · AHG-Stadtteilpokal

Favoriten geben sich keine Blöße

Nach den Spielen am gestrigen Donnerstagabend stehen die SG Ahldorf-Mühlen, die SGM Talheim und der ASV Bildechingen als Viertelfinalisten fest. Weiterhin Spannung in Gruppe C.

03.01.2020

Von Maik Wilke

Das Einlagespiel der Lebenshilfe Horb-Sulz (links) gegen die Lebenshilfe Nagold gehört mittlerweile zum festen Programm des Stadtteilpokals.

Das Einlagespiel der Lebenshilfe Horb-Sulz (links) gegen die Lebenshilfe Nagold gehört mittlerweile zum festen Programm des Stadtteilpokals.

Die Voraussetzungen sprachen vor dem Anpfiff für Bildechingen – doch der ASV scheiterte im direkten Vergleich an Talheim. Im letzten Gruppenspiel ging es für beide Mannschaften um den zweiten Tabellenplatz der Gruppe A und damit eine bessere Ausgangslage fürs Viertelfinale. Dass dies entscheidend werden konnte, wussten beide Teams – und deshalb folgten die bisher spannendsten zwölf Minuten des Turniers.

Aaron Jung brachte den ASV in der 1. Minute in Führung, doch nur wenig später der Ausgleich: Bildechingens Verteidiger Alexander Heckmann versuchte mit einem langen Ball hinten zu klären, dabei war er nicht mal in Bedrängnis. Sein Pass prallte vom Mitspieler ab und landete vor den Füßen von Arthur Vincze, der sich diese Möglichkeit nicht nehmen ließ.

In den drei folgenden Minuten ging es hin und her: Thomas Schuler brachte Talheim in Front, doch trotz Führung konterte Bildechingen die SGM aus. Nach tollem Doppelpass vollende Niklaus Rebmann zum 2:2. Keine 40 Sekunden später war Talheim oben auf, als erneut Vincze – mit seinem 11. Turniertreffer – das 3:2 erzielte. Im direkten Gegenangriff scheiterte Niklaus Rebmann an der Latte – anders Thomas Schuler, der mit einem gefühlvollen Heber über den zu weit vor dem Tor agierenden Deniz Hinger für den 4:2-Endstand sorgte. Bildechingen hätte ein Punkt gereicht, so ist Talheim aufgrund des besseren Torverhältnisses Tabellenzweiter.

Ahldorf-Mühlen fegt alles weg

Dass es nur um den zweiten Platz ging, das lag an der SG Ahldorf-Mühlen. Der Titelverteidiger hielt sich auch am gestrigen Turniertag komplett schadlos und gewann alle seine vier Begegnungen. Im ersten Spiel des Abends ließ die Mannschaft von Trainer Andreas Hug dem ASV Bildechingen keine Chance. Zwar konnte Aaron Jung noch das 0:1 von Sven Saile egalisieren, doch nach dem 1:1 gelang dem ASV nicht mehr viel. Einen schlimmen Fehlpass nutzte Marcel Schmollinger, um Ahldorf-Mühlen zum zweiten Mal in Führung zu bringen. Weil Sven Saile – per sattem Schuss in den Winkel – und Kai Sieb für die SG nachlegten, stand letztlich ein verdienter, klarer 4:1-Sieg auf den Anzeigentafel.

Auch im zweiten Spiel war es der bullige Saile, der den Bezirksligisten in Führung brachte. Talheims Torhüter Patrick Herr hielt zunächst glänzend, verschätzte sich aber bei einem Schuss, der deutlich weiter aus der Bande ins Spielfeld zurückkam, als Herr spekulierte. Saile umkurvte den Keeper und schob ein. Der 2:0-Sieg war letztlich ebenso souverän wie das 6:0 im dritten Spiel gegen die SGM Rexingen/Dettingen.

Im letzten Spiel des Abends ging es Betra/Glatt eigentlich nur darum, nicht erneut eine zweistellige Zahl an Gegentoren zu kassieren. Während die SGM am Samstag mit 1:11 unter die Ahldorfer Räder kam, war der Titelverteidiger gestern gnädiger – 1:8.

Für Betra/Glatt und Rexingen/Dettingen war eigentlich schon vor dem gestrigen fünften Turniertag klar, dass es lediglich noch um eine bessere Platzierung in Gruppe A ging. Beide Mannschaften hatten in ihren ersten Spielen zu wenig Punkte geholt, um noch ernsthaft auf den Viertelfinaleinzug hoffen zu dürfen. Im direkten Vergleich fielen dann zwei Spieler besonders auf: Marius Tittjung, der beim 2:1-Erfolg für Rexingen beide Treffer seines Teams erzielte, und Reinhard Frommer. Zwei Mal bewahrte der Torhüter der SGM Betra/Glatt mit dem Fuß, zwei weitere Male mit starken Flugeinlagen vor einer deutlicheren Niederlage. Beide Mannschaften haben alle ihre Spiele absolviert und sind ausgeschieden.

In Gruppe C sieht es nach dem vierten Spieltag danach aus, als könne sich die „Zweite“ des Gastgebers für die Endrunde qualifizieren. Nordstetten II holte gegen den direkten Konkurrenten Altheim-Grünmettstetten II beim 0:0 einen wichtigen Punkt und gewann dank eines Last-Minute-Treffers gegen Talheim II mit 3:2. Altheim-Grünmettstetten II muss heute beide Spiele gewinnen, um Platz zwei zu erobern. Vor allem das Spiel gegen die mit drei Siegen aus vier Spielen gestarteten Ahldorf-Mühlen II wird dabei eine hohe Hürde.

Die Mannschaften aus Gruppe B hatten am gestrigen Donnerstag spielfrei und sind heute im Einsatz.

Favoriten geben sich keine Blöße
Favoriten geben sich keine Blöße

Zum Artikel

Erstellt:
03.01.2020, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 3min 02sec
zuletzt aktualisiert: 03.01.2020, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!