Ortschaftsrat

Friedhof wird weiter saniert

Ergenzinger Gremium diskutierte über Haushaltsposten, ein Sanierungsgebiet und Spendensammlung.

10.12.2016

Von dun

Im städtischen Haushalt 2017 seien sowohl 100000 Euro für den zweiten Bauabschnitt der Ergenzinger Friedhofssanierung, als auch 30000 Euro für die Befestigung des Häckselplatzes vorgesehen, beantwortete Ortsvorsteher Reinhold Baur Fragen aus der vorherigen Ortschaftsratssitzung. Der erste Bauabschnitt der Friedhofssanierung für 100000 Euro könne voraussichtlich noch in diesem Jahr abgeschlossen und abgerechnet werden. Für die Rekultivierung des Häckselplatzes gebe es noch 45000 Euro aus dem Haushalt 2016.

Das Sanierungsgebiet „Ortskern Ergenzingen“ soll 30 Jahre nach seiner Ausweisung aufgehoben werden. Das empfahl der Ergenzinger Ortschaftsrat dem Rottenburger Gemeinderat einstimmig. Sanierungsgelder seien schon lange nicht mehr abrufbar, sagte Rudolf Schäfer, der Ortsvorsteher Reinhold Baur in dieser Sache vertrat. Baur fühlte sich befangen. Allerdings gebe es mittlerweile andere Fördertöpfe, die Hausbesitzer „anzapfen“ könnten. Verwaltungsstellenleiter Lutz Strobel wies darauf hin, dass mit der Aufhebung des Sanierungsgebiets auch das Vorkaufsrecht der Gemeinde für Liegenschaften in diesem Gebiet entfällt.

Die Sammlung für die Kriegsgräberfürsorge erbrachte in diesem Jahr in Ergenzingen nur einen Bruchteil dessen, was in den vergangenen Jahren eingenommen wurde. Da sich nicht genügend Straßensammler fanden, stellte die Gemeinde in Geschäften Sammelkästchen auf und veröffentlichte eine Kontonummer, über die gespendet werden konnte. 228 Euro kamen so zusammen. Im vorigen Jahr waren es rund 1900 Euro gewesen. Für das nächste Jahr müsse man sich etwas überlegen, sagte Ortsvorsteher Reinhold Baur. Bisher hatten Ortschaftsräte zusammen mit Vereinsvertretern gesammelt.

Zum Artikel

Erstellt:
10.12.2016, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 43sec
zuletzt aktualisiert: 10.12.2016, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!