Tödlich verunglückt

Friedrich Herzog von Württemberg starb bei Unfall

Der Tübinger Universitätsbund-Vorsitzende Friedrich Herzog von Württemberg ist tot.

10.05.2018

Von ST

Friedrich vonWürttemberg Archivbild: Uni Tübingen

Friedrich von Württemberg Archivbild: Uni Tübingen

Friedrich Herzog von Württemberg ist am Mittwoch bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen. Der 56-Jährige wollte in Ebenweiler (Kreis Ravensburg) einen Traktor überholen, als er gegen 15.40 Uhr frontal mit einem entgegenkommenden Fahrzeug kollidierte. Er starb noch an der Unfallstelle, die drei Insassen des anderen Fahrzeuges wurden leicht verletzt. Entsprechende Medienberichte hat das Haus Württemberg, dessen Hofkammer er leitete, bestätigt.

Friedrich Herzog von Württemberg war seit 2013 Vorsitzender der Vereinigung der Freunde der Universität Tübingen (Universitätsbund). „Der furchtbare Unfall macht uns alle tief betroffen und fassungslos“, wird Rektor Prof. Bernd Engler am Donnerstag in einer Pressemitteilung zitiert. Mit seinem Rat und Einsatz hatte Friedrich von Württemberg eine Familientradition fortgeführt: „Mit ihm verliert die Universität einen engen Weggefährten und wichtigen Unterstützer. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.“

Sein Vater Carl Herzog von Württemberg ist Ehrensenator der Tübinger Uni und Ehrenvorsitzender des Universitätsbundes. Friedrich von Württemberg hinterlässt seine Ehefrau sowie drei erwachsene Kinder.

Zum Artikel

Erstellt:
10.05.2018, 15:37 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 30sec
zuletzt aktualisiert: 10.05.2018, 15:37 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!