Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Straßenname

Fündig geworden

Die Erschließungsstraße im Lehräcker heißt Stefan-Nau-Straße.

27.10.2016
  • ede

Die Erschließungsstraße im Baugebiet Lehräcker/Kirchstraße soll nicht namenlos bleiben. So gingen Verwaltung und Gemeinderat auf die Suche. Gefunden haben sie Stefan Nau, Öltank-Fabrikant, seit 2010 Ehrenbürger der Gemeinde. Nau habe sich für die Schönbuch-Bahn eingesetzt, für den Erhalt des Freibads stark gemacht und die Schule mit Werkzeug ausgestattet, so Rainer Wizemann (FWV) in seiner Begründung während der Gemeinderatssitzung am Dienstagabend. Er wolle nicht den ganzen Abend mit den Verdiensten Naus füllen, so Wizemann, aber es gebe wohl keinen Verein in Dettenhausen, der nicht von ihm bedacht worden sei.

Mit der Namenswahl waren alle recht zufrieden, nur die zwei SPD-Räte nicht. Die Verdienste von Stefan Nau seien unbestritten, so Thomas Wheller-Schilling. Doch viele Kommunen würden Straßen und Plätze nicht nach Personen benennen, die noch am Leben sind. Die SPD könne nicht zustimmen. Bei zwei Enthaltungen nahm der Gemeinderat den Vorschlag an. Die Straße soll dann Stefan-Nau-Straße heißen.

Sie möchten diesen Artikel weiter nutzen? Dann beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Lizenzierung von Artikeln.

27.10.2016, 01:00 Uhr

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag zu erstellen.
Anmelden
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.
Anmelden
 

 

 
Video-News: Aus Land und Welt
Heute meistgelesenNeueste Artikel
Bürgermeisterwahl im ersten Anlauf entschieden Christian Majer holt in Wannweil auf Anhieb knapp 60 Prozent
Klarer Sieg fürs Aktionsbündnis: Kein Gewerbe im Galgenfeld 69,6 Prozent beim Bürgerentscheid: Rottenburg kippt das Gewerbegebiet Herdweg
Kommentar zur Bürgermeisterwahl in Wannweil Jetzt muss er Kante zeigen
Warentauschbörse Stetes Kommen und Gehen
Amtsgericht Horb verhandelt Cannabis-Besitz Hanfkekse aus eigenem Anbau
Wirtschaft im Profil
Bildergalerien
Videos
Single des Tages
date-click
Video-News: Fußball