Anzeige

Sponsored Post

Gartenprojekt für 2018 jetzt starten

Der Garten muss nun erst einmal winterfit gemacht werden, bevor es im Frühjahr mit neuer Frische in der Natur weitergehen kann.

23.10.2017

Von FB

Bild: ©istock.com/RomoloTavani

Bild: ©istock.com/RomoloTavani

Wer jetzt schon seine Gartenplanung für 2018 in Angriff nimmt, profitiert von vielen Vorteilen. So bietet sich ab sofort einerseits genügend Zeit für umfangreiche Überlegungen. Aber nicht nur das: Gerade online kann man viel Geld sparen und sich schon jetzt Angebote einholen, die dann im kommenden Jahr in die Realität umgesetzt werden. Eine wichtige Frage, die sich jedem Hobbygärtner und Gartenliebhaber in diesem Zusammenhang stellt, ist: Engagiert man lieber einen Garten- und Landschaftsbauer oder nimmt man das Projekt selbst in die Hand? Im Folgenden ein paar Tipps, wie Sie das Beste aus Ihrem Stück Natur herausholen können.

Natürliche Gartengestaltung liegt im Trend

Natürliche Gartengestaltung liegt voll im Trend. Das betrifft die Bepflanzung mit Bäumen, Stauden, Sträuchern und Blumen genauso wie die Möblierung oder den Gartenzaun. Gerade beim „Drumherum“ sind sich viele einig: Ein Naturzaun muss her! So ist zum Beispiel auf der Webseite von meingartenversand.de zu lesen, dass gerade die feine Optik von Naturzäunen eine gute Gelegenheit darstellt, um den Einklang mit der Natur auch vor Ort zu spüren. Dennoch ist es aber sinnvoll, die natürlichen Materialien des Zaunes mit speziellen, auf natürlicher Basis hergestellten Pflegeprodukt gegen die Witterung zu schützen. Wer lange etwas von dem naturbelassenen Schutz haben möchte, sollte auf solche Maßnahmen auf keinen Fall verzichten. UV-Strahlen und natürliche Witterung sind manchmal aggressiver als man denkt.

Blumen, Stauden und Sträucher: So haben Sie das ganze Jahr etwas davon

Mit der richtigen Bepflanzung lassen sich Blumen, Sträucher und Beete das ganze Jahr über genießen. Kommt dann noch ein Apfelbaum oder ein Erdbeerstrauch hinzu, finden Sie in Ihrem Garten sogar kleine Zwischenmahlzeiten zu unterschiedlichen Jahreszeiten. Gerade in diesem Jahr, in dem die Apfelernte vielerorts weniger ertragreich war, kann ein eigener Apfelbaum eine finanzielle Unterstützung sein. Das Gute: Sowohl Bäume, Büsche und Blumen müssen in der Regel nur einmal gepflanzt werden. Bei mehrjährigen Gewächsen kann man sich jedes Jahr aufs Neue auf eine tolle Blütenpracht sowie eine ungespritzte und natürliche Ernte freuen. Wer Lust hat, kann bei Bedarf auch die Blumen „ernten“ und sich diese als Schnittblumen in die Vase im Haus oder in der Wohnung stellen.

Ein Garten mit wenig Arbeit

Wer für 2018 lieber weniger als mehr im Garten tun möchte, entscheidet sich für eine Gartengestaltung mit viel Grün, das heißt mit viel Rasen und Wiese. In regelmäßigen Abständen reicht es hier zu mähen. Auch Büsche, Stauden und Sträucher sind meist pflegeleicht und bieten dennoch viel Potential für eine natürliche und elegante Erscheinung.

Bild: ©istock.com/CasarsaGuru

Bild: ©istock.com/CasarsaGuru

Zum Artikel

Erstellt:
23.10.2017, 09:03 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 19sec
zuletzt aktualisiert: 23.10.2017, 09:03 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen