Onlinebeteiligung

Gute Ideen sind gefragt

Zum Verkehrskonzept für die Nationalparkregion können sich die Bürger zu Wort melden.

20.09.2017

Von NC

Noch bis zum 24. September können Interessierte den ersten Zwischenstand kommentieren und unter www.schwarzwald-nationalpark-im-dialog.de aktiv Ideen einbringen für die Nationalparkregion Schwarzwald. „Es ist mir wichtig, dass wir mit den Menschen vor Ort in den Dialog treten und gemeinsam an zukunftsfähigen Lösungen für eine umweltfreundliche und nachhaltige Mobilität im Nationalpark arbeiten. Ich lade deshalb alle Bürgerinnen und Bürger ein, sich aktiv zu beteiligen“, sagt Verkehrsminister Winfried Hermann. Seit Jahresanfang hat das Ministerium für Verkehr zusammen mit vielen Akteurinnen und Akteuren in der Region, der Nationalparkverwaltung und dem Planungsbüro PTV an dem Entwurf gearbeitet. Der erste Zwischenstand ist online abrufbar unter: www.schwarzwald-nationalpark-im-dialog.de.

Ziel des Konzepts ist eine nachhaltige und innovative Mobilität in der Region. „Das ist eine einmalige Chance“, betont Nationalparkleiter Wolfgang Schlund. „Es sind bereits viele Bürgerinnen und Bürger mit ihren Ideen zum Verkehr an uns herangetreten. Dieses Thema beschäftigt die Menschen in der Region sehr – sowohl privat als auch beruflich.“

Die schon erarbeiteten Vorschläge zu den Kernfragen „Wie komme ich zum und durch den Nationalpark?“ und „Wie informiere ich mich hierzu?“ können auf der Beteiligungsseite kommentiert und bewertet werden. Hier ist auch nachzulesen, welche Schritte es bis jetzt gab, wer beteiligt war und wie es weitergehen soll. Im Anschluss an die Onlinebeteiligung, die am 24. September endet, wird eine Arbeitsgruppe alle Anregungen aufarbeiten. Im Herbst sollen dann die Ergebnisse dem Nationalparkrat vorgestellt werden und im Frühjahr 2018 könnte der Nationalparkrat das fertige Verkehrskonzept beschließen. „Nun freuen wir uns auf viele weitere Anregungen“, sagt Regina Drobnik, die die Onlinebeteiligung für die Nationalparkverwaltung koordiniert.

Für das Konzept und die begleitende Bürgerbeteiligung wurden insgesamt zwei Millionen Euro vom Land bereitgestellt. Das Verkehrskonzept ist ein Modul des Nationalparkplans. Dieses „Betriebshandbuch des Nationalparks“ wird bis 2018 ausgearbeitet und umfasst alle wichtigen Ziele, Aufgaben und Themen für den Nationalpark. Das Verkehrskonzept ist bereits das dritte Modul, das in eine Onlinebeteiligung geht. 2014 konnten sich die Bürger zum Thema Zonierung des Nationalparks einbringen, Anfang 2017 zum Wegekonzept. Mehr Informationen dazu gibt es auch auf der Nationalpark-Website unter www.schwarzwald-nationalpark.de/mitmachen/beteiligung.

Zum Artikel

Erstellt:
20.09.2017, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 05sec
zuletzt aktualisiert: 20.09.2017, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!