Horb · AHG-Stadtteilpokal

Heute geht es um den Titel

Gestern wurden in der Hohenberghalle die Gruppenspiele beendet. Heute ab 18 Uhr beginnen dann die Viertelfinalpartien.

04.01.2020

Von Sascha Eggebrecht

Karl Veng (weiß, FC Horb) lässt den Dettenseer Christian Saiber einfach stehen. Bilder: Ulmer

Karl Veng (weiß, FC Horb) lässt den Dettenseer Christian Saiber einfach stehen. Bilder: Ulmer

Der gestrige Gruppenspieltag begann vor allem für den ASV Nordstetten mit einer wichtigen Partie gegen die SG Altheim-Grünmettstetten. Die Altheimer führten die Tabelle der Gruppe B mit 10 Punkten an und die Nordstetter lauerten mit 8 Punkten auf Platz drei. Somit war klar, die ASV-Kicker durften sich eigentlich keine Niederlage erlauben, wenn es noch um Platz eins gehen sollte.

Doch die Altheim-Grünmettstetter ließen nichts anbrennen und siegten nach Toren von Julian Dölker (5.) und Stefan Fassnacht (9.) mit 2:0. Der Nordstetter Bastian Weinstein hatte noch die Chance, per Zehnmeter auf 1:2 zu verkürzen, doch er scheiterte mit seinem Schuss an Schlussmann Martin Becht. Nach dem Erfolg hatten die Altheim-Grünmettstetter 13 Punkte auf der Habenseite und schritten weiter mit großen Schritten in Richtung Gruppensieg.

Im dritten Spiel des Tages standen dann die Fußballer des FC Horb unter enormen Erfolgsdruck. Nach den ersten Spielen hatte der Verein nur zwei magere Pünktchen gesammelt. Da war ein Sieg gegen Dettensee, das bis dato neun Punkte gesammelt hatte, schon Pflicht. Es sah bis 19 Sekunden vor der Schlusssirene auch alles nach einem Horber Erfolg aus. Denn nach Toren von Nick Dürr und Karl Veng – und dem Gegentreffer von Marco Hellstern – führten die Horber mit 2:1. Doch wiederum Marco Hellstern machte den FCH-Erfolg zunichte – 2:2. Mit drei Punkte nach sechs Spielen war das Gruppen-Aus so gut wie besiegelt.

Auch die Chancen der SG Dettlingen-Bittelbronn auf ein Weiterkommen sanken nach der 0:1-Niederlage gegen Spitzenreiter SG Altheim-Grünmettstetten auf den Nullpunkt. Denn nach der Partie hatte der Verein weiterhin nur vier Punkte gesammelt. Anders die SG Altheim-Grünmettstetten, die nach dem Erfolg durch einen verwandelten Zehnmeter von Dominik Schorpp 44 Sekunden vor dem Schluss mit nunmehr 16 Punkten den Gruppensieg so gut wie sicher hatte.

Im Spiel der Gruppe B zwischen Dettensee (10 Punkte) und Nordstetten (8) ging es eigentlich nur noch um den zweiten Platz. Zunächst sah alles nach einem Nordstetter Erfolg aus. Denn das Team führte nach Toren von Chris Hellstern und Marius Schneiderhan mit 2:0. Doch Dettensee drehte die Partie und führte eine Minute vor Schluss der Partie mit 3:2. Tim Würth und zweimal Raphael Kurtz trafen. Der Nordstetter Marco Trombetta erzielte aber kurz vor dem Ende noch den 3:3-Ausgleichstreffer. Somit änderte sich auf den Plätzen zwei und drei in der Tabelle zunächst nichts. Danach machte die SG Altheim-Grünmettstetten den Sieg in Gruppe B klar. Dank eines Dreierpacks von Spieler Kevin Dettling siegte das Team gegen Horb mit 3:2, das nach der Niederlage keine Chance mehr auf das Viertelfinale hatte.

Im allerletzten Vorrundenspiel hatte es Dettlingen/Bittelbronn selbst in der Hand ins Viertelfinale einzuziehen. Einzige Bedingung: ein Sieg gegen den FC Horb. Doch es sah nicht gut aus, Horb ging durch Nick Dürr in Führung. Danach sah Laurin Schmid auch noch nach einem Foul gegen Karl Veng die Rote Karte. Somit verspielte Dettlingen-Bittelbronn den Viertelfinaleinzug. Aufatmen konnte der ASV Nordstetten, der als Dritter zusammen mit Dettensee und Altheim-Grünmettstetten in den heutigen Finalabend einzog.

In Gruppe C schafften Ahldorf-Mühlen II und Nordstetten II den Sprung unter die besten acht Teams, die heute ab 18 Uhr um den Titel spielen werden.

Kampf um den Ball: Domink Schorpp (links, SG Altheim-Grünmettstetten) gegen Nico Piechotta (ASV Nordstetten).

Kampf um den Ball: Domink Schorpp (links, SG Altheim-Grünmettstetten) gegen Nico Piechotta (ASV Nordstetten).

Berichte online lesen

Da wegen des Feiertages die nächste Printausgabe erst am Dienstag, 7. Januar, erscheinen wird. Können die Berichte zum Finalabend bereits heute ab 22.30 Uhr online auf www.neckar-chronik.de gelesen werden.

Zum Artikel

Erstellt:
04.01.2020, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 47sec
zuletzt aktualisiert: 04.01.2020, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!