Ein Junggeselle weniger

Horbs Alt-OB Michael Theurer und Antje Giede-Jeppe heirateten

Vor zehn Jahren fing alles an beim Stipendiaten-Ball der FDP-nahen Friedrich-Naumann-Stiftung in München. Dort traf Michael Theurer die Medizinstudentin Antje Giede-Jeppe aus dem nordhessischen Grebenstein bei Kassel. Zehn Jahre führten die beiden eine Fern-Beziehung. Doch nun könnte manches anders werden: Die beiden heirateten standesamtlich am Samstag im Dettinger Schloss.

29.08.2016

Von Willy Bernhardt

Ein Klassiker bei Hochzeitsfeiern: Antje Giede-Jeppe und Michael Theurer schneiden gemeinsam die Hochzeitstorte an. Bilder:Kuball

Ein Klassiker bei Hochzeitsfeiern: Antje Giede-Jeppe und Michael Theurer schneiden gemeinsam die Hochzeitstorte an. Bilder: Kuball

Dettingens Ortsvorsteher Josef Nadj stand der Stolz ins Gesicht geschrieben, als er nebst Antje Giede-Jeppe (35) und Michael Theurer (49) eine riesige Besucherschar „im schönsten Trau-Zimmer der Gesamtstadt“ willkommen heißen konnte. Ganz formell ließ er sich zunächst die beiden Trauzeugen Andreas Staudacher aus Blaustein (von Michael Theurer) und Philipp Giede-Jeppe (Bruder der Braut) ausweisen.

Sehr persönlich gehalten waren denn auch Nadjs folgende ans Brautpaar gerichteten Worte. Beide hätten sie bereits in den vergangenen zehn Jahren „Verständnis und Vertrauen aufgebaut und aufgebracht, was auch Voraussetzung für die Liebe ist“. Beim Stipendiaten-Ball der FDP-nahen Friedrich-Naumann-Stiftung in München trafen sich Michael Theurer und Antje Giede-Jeppe erstmals. Er war damals noch Oberbürgermeister von Horb und saß für die FDP im baden-württembergischen Landtag. Sie war Medizinstudentin und hatte ein Stipendium der Naumann-Stiftung erlangt. Inzwischen ist sie Ärztin an der renommierten Universitätsklinik in Erlangen und gilt dort als Expertin für Neurologie.

Kurz nach dem ersten Treffen in München lud Theurer seine Antje zum wichtigsten Ball-Ereignis Baden-Württembergs, zum alljährlichen Landespresseball nach Stuttgart, ein. Nadj verschmitzt: „Schon damals hat Antje Führungseigenschaften bewiesen, und zwar beim Tanzen.“ Damit sorgte er für einen kurzen Lacher im brechend vollen und heißen Dettinger Trau-Zimmer.

Im Frühjahr 2007 führte eine gemeinsame Reise die aus dem nordhessischen Grebenstein (nahe bei Kassel) stammende Braut und den Ur-Horber sowie mittlerweiligen FDP-Landeschef und EU-Parlamentarier sie nach Vietnam und nach Thailand. Sie studiert(e) und arbeitet(e) im fränkischen Erlangen und Michael Theurer operiert(e) t sich in der ersten Liga des deutschen Polit-Parketts. „Da ist das Privatleben nahe Null“, stellte Nadj wohl trefflich fest. Doch die beiden hätten sich arrangiert mit ihren beiden Wohnsitzen in Erlangen und Horb. Um dann zu der Erkenntnis zu gelangen: „Trotz vieler Termine und großer Entfernungen seid ihr euch beide nähergekommen.“ Beide hätten sie sich ihre jeweiligen Freiheiten gestattet und auch gewahrt.

Nach dem von Spontanbeifall begleiteten Ja-Wort von Michael Theurer und Antje Giede-Jeppe, die beide ihre angestammten Namen weiter tragen werden, den gerade Frischvermählten zu bedenken, „dass dieses öffentliche Ja viel verändert“. Doch dies befeuere gleichzeitig auch „ein neues Empfinden, sich zum anderen zu bekennen“. „Abwärts fahren“ wünschte Nadj nur bei einer weiteren gemeinsamen Leidenschaft, nämlich beim Skifahren.

FDP-Freunde aus Horb sorgten dann, angeführt von Angelika Engeln und Jürgen Reinhardt, für eine erste Überraschung, als sie im Hof des Dettinger Schlosses Spalier für das Brautpaar standen. Vor dem Dettinger Amtshaus war die Schar der Gratulanten und Schaulustigen beinahe unüberschaubar. Darunter etwa auch die drei FDP-Ex-Minister Dr. Helmut Haussmann, Dirk Niebel und Dr. Corinna Werwigk-Hertneck sowie Theurers Stellvertreter als FDP-Landesvorsitzender, der Fraktionsvorsitzende im Stuttgarter Landtag, Dr. Hans-Ulrich Rülke. Auch der Chef der Friedrich-Naumann-Stiftung, Ex-FDP-Landesvorsitzender Prof. Dr. Jürgen Morlok, war unter der prominenten Gästeschar.

Ihnen allen, aber natürlich auch der gesamten Familien, den Freuden, Mitstreitern und Weggefährten galt hernach der Gruß und Dank Michael Theurers – dem FDP-Hoffnungsträger für die kommende Bundestagswahl. In diesen Dank schloss er ausdrücklich auch Freudenstadts Landrat Dr. Klaus Michael Rückert und Horbs Bürgermeister Jan Zeitler, der mit Ehefrau Annette Stoll-Zeitler die Stadt Horb offiziell vertrat. Ein Extra-Dankeschön Theurers galt dem Lions-Club Horb-Sulz sowie dem Rexinger Synagogenverein.

Von angenehmer Bar-Musik durch Jazz-Pianist Martin Sörös begleitet, wurde dann im proper gestalteten Außenbereich vor Dettingens Schloss-Scheuer das formidable Buffet von einem renommierten Catering-Service aus dem Landkreis Böblingen kredenzt und bei Kaiserwetter ließen es sich die 150 geladenen Gäste dann sichtlich wohl gehen. Zum Schluss wartete – wie könnte es anders sein – die Musikkapelle Dettingen zu Ehren des württembergisch-fränkischen Brautpaares mit dem Hohenzollern-
Lied auf.willy bernhardt

Ein strahlendes Brautpaar: Ob beim Unterschreiben der Heiratsurkunde, beim Küsschen für die Kameras oder unterm Reis-Regen nach dem Standesamt. Die rund 150 Gäste freuten sich aber genauso über die Feier vor dem Dettinger Schloss.

Ein strahlendes Brautpaar: Ob beim Unterschreiben der Heiratsurkunde, beim Küsschen für die Kameras oder unterm Reis-Regen nach dem Standesamt. Die rund 150 Gäste freuten sich aber genauso über die Feier vor dem Dettinger Schloss.

Zum Artikel

Erstellt:
29.08.2016, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 52sec
zuletzt aktualisiert: 29.08.2016, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!