Horb

Horbs OB Rosenberger will Landrat in Esslingen werden

Oberbürgermeister Peter Rosenberger bewirbt sich als Landrat in Esslingen. Das meldet die „Nürtinger Zeitung“ heute.

15.04.2024

Von NC

Oberbürgermeister Peter Rosenberger. Bild: Karl-Heinz Kuball

Oberbürgermeister Peter Rosenberger. Bild: Karl-Heinz Kuball

„Ich habe heute Morgen dem Esslinger Kreistag signalisiert, dass ich Interesse habe“, sagt Horbs amtierender Oberbürgermeister Peter Rosenberger im Gespräch mit der NECKAR-CHRONIK. Peter Rosenberger will am 29. Juli als Kandidat für den Posten des Esslinger Landrats kandidieren. Esslingens amtierender Landrat Heinz Eininger, ebenfalls bei der CDU und seit 2000 im Amt, hatte bereits im vergangenen Jahr seinen Rückzug angekündigt. Einingers Amtszeit endet am 30. September dieses Jahres. Peter Rosenberger ist wohl der erste Bewerber, der sich ins Spiel bringt.

Die Entscheidung Rosenbergers kommt überraschend. Noch am 26. Januar antwortete Rosenberger auf die Frage der NECKAR-CHRONIK, ob er im kommenden Jahr erneut als Horber Oberbürgermeister kandidieren wird mit dem Satz: „Ich hätte da Lust, nochmal weiter mitzumachen“.

Zu den Gründen erklärt Rosenberger gegenüber der NECKAR-CHRONIK: „Ich bin von vielen Seiten angesprochen worden aus dem Landkreis: ,Du bist doch Oberbürgermeister, wäre das nicht was für dich in Esslingen?‘ Darauf habe ich mir den Landkreis angeschaut und festgestellt: Das könnte mich reizen.“

Weitere Informationen folgen.

Zum Artikel

Erstellt:
15.04.2024, 14:58 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 32sec
zuletzt aktualisiert: 15.04.2024, 14:58 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!