Fußball-Bezirksliga

Jetzt warten englische Wochen

Die für das Wochenende angesetzten Nachholspiele wurden aufgrund der unbespielbaren Plätze alle abgesagt und müssen erneut verlegt werden.

24.02.2018

Von Florian Dürr

Auch in der Bezirksliga wird am Wochenende kein Ball rollen. Trotz Versuche, den Spielbetrieb aufrecht zu erhalten, fallen die Partien aus. Bild: Ulmer

Auch in der Bezirksliga wird am Wochenende kein Ball rollen. Trotz Versuche, den Spielbetrieb aufrecht zu erhalten, fallen die Partien aus. Bild: Ulmer

Wieder einmal machte das Wetter den Bezirksliga-Vereinen und Staffelleiter Rudolf Kittel einen Strich durch die Rechnung: Schneeüberdeckte und gefrorene Plätze machen einen Spielbetrieb momentan unmöglich. Und dabei waren die für das Wochenende angesetzten Partien ja schon die Nachholspiele der Spieltage aus November und Dezember.

Die Vereine müssen sich nun also auf die Nachholspiele der Nachholspiele und damit auf englische Wochen in der anstehenden Rückrunde einstellen, wie Staffelleiter Rudolf Kittel berichtet: „Alle schreien im Dezember immer: ,Die Spiele auf das Frühjahr verlegen.’ Jetzt sind wir aber im tiefsten Winter und können auf keinen Fall spielen. Nun müssen die Spiele unter der Woche oder an Feiertagen stattfinden.“ Dabei steht Kittel zum Beispiel in Wachendorf vor einer großen Herausforderung: „Weil Wachendorf kein Flutlicht hat, kann das Nachholspiel erst nach der Zeitumstellung (25. März) angesetzt werden“, erklärt der Staffelleiter.

Auch für die kommende Woche ist keine Besserung in Sicht: Aufgrund der eisigen Wettervorhersage mit Minusgraden bis in den zweistelligen Bereich ist auch der reguläre Spieltag am Sonntag, 4. März, in Gefahr: „Wir haben uns mit den Staffelleitern und dem Bezirksvorsitzenden besprochen und waren uns einig, dass da wohl auch nicht alle Spiele stattfinden können“, erzählt Kittel.

Über das Wochenende will der Staffelleiter die Spiele in Wachendorf, Gündringen und Göttelfingen neu terminieren. Eine Entscheidung über die Spiele am 4. März wird er am kommenden Mittwoch oder Donnerstag bekanntgeben.

FC Göttelfingen – SV Eutingen. Den Göttelfinger Rasen bedeckt momentan eine fünf bis zehn Zentimenter dicke Schneeschicht. Die Göttelfinger machten aber den Vorschlag, das Heimrecht zu tauschen und dafür das Rückspiel (27. Mai) in Göttelfingen zu bestreiten. Damit waren hingegen die Eutinger nicht einverstanden: „In der aktuellen Situation wollen wir auf ein Heimspiel am drittletzten Spieltag nicht verzichten und auch das Finanzielle spielt eine Rolle: Ende Mai kommen viel mehr Zuschauer als bei Minus sechs Grad“, erklärt Eutingens Co-Trainer Raphael Sickler. Außerdem sei der Kunstrasenplatz im Gäu immer noch nicht ganz vom Schnee befreit und auch für die Zuschauer würden die Schneemengen auf den Podesten ein Sicherheitsrisiko darstellen, sagt Sickler. Göttelfingens Trainer Michael Müller hatte für die Absage kein Verständnis, weil die Eutinger am Sonntag zunächst ein Testspiel gegen den TSV Trillfingen absolvieren wollten. Raphael Sickler erklärte am Freitagabend jedoch: „Der Schnee ist festgefroren, daher sind alle Spiele, sowohl am Samstag als auch am Sonntag bei uns auf dem Platz abgesagt.“

SV Gündringen – SV Oberiflingen. Da der Gündringer Sportplatz ebenfalls komplett mit Schnee bedeckt ist, konnten die Verantwortlichen den Kunstrasenplatz des VfL Nagold organisieren. Allerdings nicht wie geplant für Sonntag, sondern für Samstag, weil die Nagolder sonntags ihren Platz für den regen Jugend-Spielbetrieb selbst benötigen. Dieses Angebot lehnten aber die Oberiflinger ab, da einige ihrer Spieler sich für den heutigen Samstag schon was vorgenommen hatten. „Das ist schade, aber deren gutes Recht“, sagt Gündringens Abteilungsleiter Dominik Löffler und ergänzt enttäuscht: „Jetzt müssen wir unter der Woche spielen, da ist es immer scheiße.“

SV Wachendorf – TSF Dornhan. „Bei uns ist an Fußball nicht zu denken. Der Platz ist schneebedeckt und gefroren“, sagt Wachendorfs Spielertrainer Markus Link, dessen Mannschaft damit in Liga und Pokal schon drei Nachholspiele vor der Brust hat. Das ein oder andere Mal konnte er mit seiner Mannschaft zwar auf dem Platz trainieren, doch optimal ist die Vorbereitung auf die anstehende Rückrunde nicht verlaufen. Nur ein Testspiel konnten die Wachendorfer absolvieren: Gegen den FC Rottenburg (Bezirksliga Alb) stand es am Ende 4:4-Unentschieden. Link sagt: „Nach so einer Vorbereitung weiß man nie, wo man steht.“

Zum Artikel

Erstellt:
24.02.2018, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 52sec
zuletzt aktualisiert: 24.02.2018, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!