Empfingen · Gastronomie

Kein Platz mehr auf der Gewinnerseite

Das italienische Restaurant „Da Devis“ in Empfingen schließt. Bereits am bevorstehenden Wochenende gehen die Lichter endgültig aus, kündigt der Betreiber an.

10.09.2020

Von Manuel Fuchs

Auch die bestuhlte Terrasse hat dem Da Davis nicht über die Corona-bedingten Einschränkungen hinweggeholfen.

Auch die bestuhlte Terrasse hat dem Da Davis nicht über die Corona-bedingten Einschränkungen hinweggeholfen.

Andrà tutto bene – Alles wird gut“ ist auf Facebook zu lesen. Geschrieben hat es Familie Zanon, die Betreiber der Empfinger Ristorante-Pizzeria „Da Devis“, zentral und prominent im sogenannten Krone-Areal gelegen. Dort, an der Einmündung Mühlheimer / Horber / Haigerlocher Straße gegenüber des Rathauses, stand einst die Traditionsgaststätte „Krone“, die der Fläche nach ihrem Abriss 2004 als Namenspatron erhalten geblieben ist.

„Wir haben alles gegeben und fest daran geglaubt“, ist von Familie Zanon weiter zu lesen. Das jedoch habe nicht gereicht. „Die Pandemie hat unser aller Leben nachhaltig geprägt; auf der Gewinnerseite war für das Da Devis leider kein Platz mehr.“

Nachdem das Restaurant aufgrund der Corona-Verordnungen der Landesregierung Mitte März vollständig schließen musste, versuchte es Inhaber Devis Zanon ab Mitte April mit reduzierten Öffnungszeiten und Speisen zum Abholen. Ab Ende Mai öffnete das Da Davis von Freitag bis Sonntag jeweils zwischen 16 und 21 Uhr, Ende Juni wiederum wurden die Öffnungszeiten „aufgrund der nach wie vor schwierigen und längerfristigen Situation“ (so ein Facebook-Posting) erneut angepasst, sprich: um weitere fünf Stunden reduziert.

Die Gaststätte hat Devis Zanon seit Frühjahr 2014 von einem Rottenburger Unternehmen gepachtet. Die SÜDWEST PRESSE wollte von dessen Geschäftsführer erfahren, was denn nun mit der Immobilie geschehe, doch der zeigte sich von der Nachricht, dass das Da Devis schließen wolle, selbst äußerst überrascht. Er habe „vor geraumer Zeit“ zu Beginn der Corona-Pandemie mit Devis Zanon gesprochen. Damals habe der einen kleinen Zuschuss vom Staat bekommen, und in puncto Pacht habe man sich einvernehmlich über einer Sonderregelung verständigt. „Da bin ich auf seine Wünsche eingegangen“, sagt der Geschäftsführer. Doch bereits damals habe die Sorge im Raum gestanden, Restaurantbesucher könnten sich langfristig anders verhalten und es könne schwieriger werden, das Da Devis über die Runden zu bringen.

„Immer sehr korrekt“

Der Besitzer verliert kein schlechtes Wort über seinen Pächter: „Herr Devis war immer sehr korrekt“, und es habe ihn beeindruckt, mit welchem Engagement und welcher Leidenschaft das Da Devis geführt worden sei. Dass die Gastronomie-Branche in der Corona-Pandemie vor außerordentlichen Herausforderungen stand, sieht der Immobilienbesitzer auch. Der Pachtvertrag müsse noch einige Jahre laufen, schätzt er, jedoch sagt er auch: „Wenn man sieht, es geht nicht mehr ...“ Auf Vertragserfüllung zu beharren und die Immobilie schlimmstenfalls leer stehen zu lassen, hält
er für keine gute Lösung. „Vielleicht kennt Herr Zanon ja auch schon einen Nachpächter“, hofft der Besitzer.

Nach der Schließung des Restaurants „Seeblick“ verliert Empfingen einen weiteren Gastronomiebetrieb, noch dazu in denkbar zentraler Lage. Es bleiben der Empfinger Hof im Gewerbegebiet Auchtert, Ilhami Celiks Pizza- und Kebap-Imbiss „Anatolia“, der Imbisswagen neben dem Sonderpreis-Baumarkt, die Fast-Food-Filiale „Burger King“ auf dem Autohof und die Kegelstube, dazu Vereinsheime, Stehcafés und die heiße Theke der Metzgerei Blocher. Ob einer der genannten Gastro-Betriebe sich als Ersatz für das Da Devis etablieren kann, bleibt abzuwarten. Vorher hinterlässt sein Weggang ein deutliches Loch in Empfingens Mitte. Das sieht auch Bürgermeister Ferdinand Truffner so, der die Schließung als eine „sehr, sehr schlechte Nachricht“ kommentiert.

„Liebe Gäste und Freunde vom Da Devis, nach über 32 Jahren müssen wir uns leider von Euch verabschieden.“ So lange ist Familie Zanon schon in der Empfinger Gastronomie-Szene aktiv. 1988 eröffneten Carla und Enzo Zanon eine Pizzeria im damaligen Gasthaus Rosengarten, zog 1991 um nach Bräunlingen, übernahm aber 1993 das SGE-Sportheim. Ab Dezember 1999 wurden in der einstigen „Radstube“ in der Mühlheimer Straße italienische Speisen serviert; im Frühjahr 2014 zog der Familienbetrieb „Da Devis“ in das neue errichtete Gebäude auf dem Krone-Areal ein.

„Es wäre wundervoll viele von Euch noch persönlich zu sehen, bevor wir am Sonntagabend das Da Devis für immer schließen werden“, endet die Facebook-Botschaft der Inhaber. Es bleibe noch, den langjährigen treuen Gästen herzlichen Dank zu sagen „für all die Freundschaften und Begegnungen, die wir gemeinsam erleben durften. Bleibt zuversichtlich, fröhlich und gesund!“ Unterschrieben hat „Eure Familie Zanon“.

Die Empfinger Ristorante-Pizzeria „Da Devis“ schließt am 13. September. Dies gab der Inhaber Devis Zanon bekannt. Bilder: Manuel Fuchs

Die Empfinger Ristorante-Pizzeria „Da Devis“ schließt am 13. September. Dies gab der Inhaber Devis Zanon bekannt. Bilder: Manuel Fuchs

Zum Artikel

Erstellt:
10.09.2020, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 3min 03sec
zuletzt aktualisiert: 10.09.2020, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!