Umfrage

Lesen ist für viele unverzichtbar

Anlässlich des „Welttags des Buches“ hat die SÜDWEST PRESSE fünf Prominente aus Sulz und Vöhringen gefragt, was, wie und wo sie am liebsten lesen.

21.04.2018

Von Cristina Priotto

Lesen ist für viele unverzichtbar

Lesen im Liegestuhl im Garten: Das bietet sich dieses Wochenende angesichts des sonnigen Wetters an. Die SÜDWEST PRESSE hat aus Anlass des „Welttags des Buches“, der am 23. April gefeiert wird, einigen aus Kommunalpolitik und Schulen bekannte Personen aus Sulz und Vöhringen jeweils drei Fragen rund ums Lesen geschickt: 1. Welches Buch haben Sie zuletzt ausgelesen?, 2. Lesen Sie lieber gedruckte Bücher oder E-Books?, 3. Wo lesen Sie am liebsten?

Gerd Hieber,, Bürgermeister von Sulz: „Zuletzt gelesen habe ich den Kriminalroman ‚Todesstollen‘ von Manfred Bomm. Ich bevorzuge beim Lesen die gedruckten Ausgaben von Büchern und lese im Urlaub.“

Stefan Hammer, Bürgermeister von Vöhringen: „Gerade lese ich als jemand, der politik- und vor allem auch sehr geschichtsinteressiert ist, passend zum diesjährigen 100-jährigen Kriegsende des Ersten Weltkriegs „Die Schlafwandler“ des in Großbritannien lebenden australischen Historikers Christopher Clark. Ich lese klassisch gedruckt – das ist unkomplizierter und energiesparender ohne Ladekabel, und für jemanden, der ohnehin viel am Bildschirm sitzt auch abwechslungsreicher und gemütlicher. Ganz wichtig auch: Für einen Brillen- und Kontaktlinsenträger wie mich ist das einfach auch fürs Auge weniger anstrengend und schonender. Mir fällt es aufgrund von Beruf und Familie allerdings schwer, viel zu lesen, was ich früher in der Vor-Bürgermeister- und Vor-Kinder-Zeit durchaus gern und viel gemacht habe. Die Frage ist für mich deshalb weniger wo, sondern leider eher wann. Ich lese zu Hause und im Urlaub.“

Erika Mai, Leiterin der Stadtbücherei: „Ich lese jeden Morgen die Tageszeitungen in gedruckter Form. Zuletzt mit Freude und Begeisterung ausgelesen habe ich ‚Qualityland‘ von Marc-Uwe Kling und ‚Die Malerin‘ von Mary Basson, Letzteres als E-Book. Im Moment lese ich von Michelle Marly ‚Mademoiselle Coco und der Duft der Liebe‘ als E-Book. Früher habe ich gerne gedruckte Bücher gelesen, inzwischen mag ich lieber E-Books und kann mir nicht mehr vorstellen, auf den kleinen E-Book-Reader zu verzichten. Bei gutem Wetter lese ich am liebsten draußen auf der Terrasse und abends vor dem Einschlafen im Bett – und das egal, wie spät es ist. Ich kann auf vieles verzichten
– aber nicht aufs Lesen.“

Susanne Galla, Schulleiterin der Beruflichen Schulen Oberndorf-Sulz: „Ich habe als Buch zuletzt von Camilla Läckberg ‚Die Eishexe‘ gelesen. Ich lese nur gedruckte Bücher – am liebsten im Bett.“

Monika Schneider, Schulleiterin der GWRS Sulz-Empfingen-Vöhringen und kommissarische Leiterin der Grundschule Fischingen: „Am Wochenende habe ich eine Biographie von Ashley Vance über Elon Musk beendet mit dem Titel ‚Wie Elon Musk die Welt verändert‘. Ich lese sowohl gedruckte Bücher als auch E-Books, Letztere eher im Urlaub, ansonsten gern gedruckt. Da ich einerseits eine Leseratte bin und andererseits – außer im Urlaub – wenige Nischen zum Lesen finde, nehme ich vielerlei Orte wahr, am allerliebsten jedoch in einem alten Sessel, den ich noch von meinen Eltern habe und der bei mir zu Hause im Büro steht.“

Heiliger Georg als Patron:

Der „Welttag des Buches“ wird auf Initiative der UNESCO seit 1995 jedes Jahr weltweit begangen.

Das Datum des 23. April geht zurück auf den Georgstag und bezieht sich auf die katalanische Tradition, zum Namenstag des Volksheiligen Sankt Georg Bücher zu verschenken. Zudem fallen das (vermutete) Geburts-

sowie das Todesdatum von William Shakespeare und der Todestag von Miguel de Cervantes auf diesen Tag.

Zum Artikel

Erstellt:
21.04.2018, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 43sec
zuletzt aktualisiert: 21.04.2018, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!