Der Tag in der Region

Live-Blog | Wenige bei Autokorso gegen Russenfeindlichkeit in Reutlingen

23.04.2022

Von job

Am Autokorso gegen Russenfeindlichkeit beteiligten sich in Reutlingen etwa 25 Fahrzeuge – und damit deutlich weniger als von der Veranstalterin erwartet. Bild: Thomas de Marco

Am Autokorso gegen Russenfeindlichkeit beteiligten sich in Reutlingen etwa 25 Fahrzeuge – und damit deutlich weniger als von der Veranstalterin erwartet. Bild: Thomas de Marco

Bürger stimmen für Gewerbegebiet für Brennstoffzellen-Fabrik

20.30 Uhr: Für die einen ist es die Zukunft des Industrielands Baden-Württemberg. Für die anderen ist ein geplantes Gewerbegebiet für eine Brennstoffzellen-Fabrik schlicht Naturzerstörung. Nun mussten die Bürger von Weilheim an der Teck die Sache entscheiden – und stimmten für die Fabrik.

Obstbauer freuen sich: endlich Regen!

19.29 Uhr: Natürlich hat der Kiebinger Obst- und Gartenbauverein seinen traditionellen Blütenrundgang beim Apfelblütenfest nicht wegen Regen ausfallen lassen. Im Gegenteil: Das Wetter ist hoch willkommen.

Neues Wannweiler Wohngebiet an der Echaz wächst weiter

17.08 Uhr: Ein neues Wohnviertel wächst am Wannweiler Echazufer. Dort entstehen acht Doppelhäuser und ein Mehrfamilienhaus – das half der Gemeinde auch beim Bau des neuen Feuerwehrhauses.

Zug von Stuttgart nach Tübingen: Frau greift Schaffner mit Messer an

16.40 Uhr: Eine Frau ist in einer Regionalbahn in Esslingen mit einem Messer auf den Zugbegleiter losgegangen. Er hatte sie ohne Fahrschein erwischt, daraufhin kam es zu einer Auseinandersetzung.

Dettingen: Unbekannter sägt Wegkreuz um und stiehlt es

14.42 Uhr: Ein Wegkreuz-Dieb hat zugeschlagen: Wie die Polizei mitteilt, wurde an der „Unhalde“ bei Dettingen, parallel zur Landesstraße 389 in Richtung Hemmendorf, ein Feldkreuz abgesägt und gestohlen. Die Polizei schließt einen Zusammenhang mit einem Feldkreuz-Frevel im Januar in Hirrlingen nicht aus.

Mehrfach Streifenwagen gerammt: Autodieb entkommt

13.30 Uhr: Nach einer spektakulären und gefährlichen Flucht entkam am frühen Sonntagmorgen ein Autodieb der Polizei. Die hatte dem Wagen schließlich mit einem Stopp-Stick die Luft aus den Reifen gelassen.

Grüne: Kompromiss zwischen Palmer und Partei steht

11.30 Uhr: Nach der Anhörung im Parteiordnungsverfahren gegen Tübingens OB Boris Palmer hat nun auch der Landesvorstand der Grünen dem Vorschlag des Landesschiedsgerichts zugestimmt. Demnach bleibt Palmer in der Partei, lässt seine Mitgliedschaft aber bis Ende 2023 ruhen. Damit ist das Ausschlussverfahren erledigt.

Samstag, 23. April

Grüne: Landesschiedsgericht schlägt Kompromiss im Fall Palmer vor

17.45 Uhr: Am Samstag wurde am Landesschiedsgericht der Grünen über den Antrag verhandelt, den Tübinger Oberbürgermeister Boris Palmer aus der Partei auszuschließen. Es unterbreitete einen Vergleichsvorschlag: Palmer könnte die Mitgliedschaft bei den Grünen erst mal ruhen lassen. Der stimmte zu – die Position des Landesverbandes ist noch unklar.

Wenige Teilnehmer bei Autokorso für Russischsprachige

16 Uhr: Für den Samstag hatte Swetlana Alimowa in Reutlingen zu einer Demonstration gegen die Diskriminierung der russischsprachigen Bevölkerung aufgerufen: Mit einem großen Autokorso wollten die Teilnehmer etwa zwei Stunden lang durch Reutlingen fahren. Geplant war die Aktion bereits für den 10. April gewesen: Da damals verkaufsoffener Sonntag in Reutlingen war, wurde der Korso dann auf den heutigen Samstag verlegt. 300 Autos hatten die Veranstalter erwartet.

Der Zulauf war zur Enttäuschung der Anmelderin allerdings deutlich geringer. Etwa 25 Autos schlossen sich, behängt mit russischen und deutschen Fahnen, der Rundfahrt an. Etliche hatten Reutlinger Kennzeichen, manche kamen aus dem Kreis Tübingen, andere aus Esslingen oder sogar Heilbronn.

Prinzipiell sei sie gegen Krieg, erklärte Alimowa. Zum russischen Angriff auf die Ukraine wollte sie sich nicht äußern: Da gebe es viel Propaganda auf beiden Seiten. Sie erlebe Anfeindungen aufgrund ihrer russischen Herkunft, vor allem von Ukrainern. Man demonstriere hier für ein friedliches Zusammenleben.

Teilnehmerin des Autokorsos mit Katze vor Beginn der Demonstration. Bild: Thomas de Marco

Teilnehmerin des Autokorsos mit Katze vor Beginn der Demonstration. Bild: Thomas de Marco

Die Polizei ist mit starken Kräften des Polizeipräsidiums Einsatz vor Ort: Man habe im Vorfeld nicht gewusst, wie sich die Situation entwicklen könnte, so der Einsatzleiter. Die Ordnungskräfte wollen die Einhaltung der zahlreichen Auflagen überwachen: Hupen und Sirenen sind untersagt, ebenso Musik aus den Autos. Verboten sind die Symbole Z oder V, wie sie im Ukraine-Krieg auf Militärfahrzeugen der russischen Streitkräfte zu sehen sind, ebenso Bekleidungsgegenstände, die klare Bezüge zu Verbänden, Organisationen und (para-)militärischen Gruppierungen Russlands, der ehemaligen Sowjetunion, russischen Teilrepubliken oder der Ukraine haben.

Viel zu schnell auf der B28: Zeugen gesucht

13.24 Uhr: Weil ein Autofahrer nach Polizeiangaben zu schnell fuhr, sollte er am Freitagabend kontrolliert werden. Der Mann aber gab Gas und ignorierte mehrere rote Ampeln. Nun sucht die Polizei Zeugen.

Verdi: Kitas im Südwesten sollen erneut geschlossen bleiben

12.30 Uhr: Viele Eltern müssen sich in der kommenden Woche erneut darauf einstellen, eine andere Lösung für die Betreuung ihrer Kinder zu finden. Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi ruft die Erzieherinnen und Erzieher im Südwesten ab Dienstag in mehreren Kommunen zu Warnstreiks auf. Die Region Tübingen/Reutlingen soll diesmal aber nicht betroffen sein.

Universität: Viele Erwartungen an eine neue Rektorin

12 Uhr: Eine Premiere kommt auf die Universität Tübingen zu: Zum ersten Mal wird eine Frau zur Rektorin gewählt. Seit dem 15. Jahrhundert waren es immer nur Männer, die den Posten des Rektors übernommen haben. Der erste Rektor namens Johannes Nauclerus wurde im Jahr 1477 ernannt. Er war ein guter Freund des Grafen Eberhard im Bart, des Gründers der Universität. Der bisherige Rektor Bernd Engler leitet bereits seit 2006 die Universität. Am 27. April entscheidet sich, wer die neue Rektorin der Universität Tübingen wird. Wir fragten Studierende nach ihren Wünschen.

Glasfaser: Wer jottwede wohnt, muss aktiv werden

9.25 Uhr: Außer der Netcom BW bündelt derzeit auch die Deutsche Glasfaser die Nachfrage beim Breitbandausbau in Rottenburger Teilorten. Sie ist außerdem in Starzach, Hirrlingen und Rangendingen unterwegs.

Ausflugstipp Oberes Donautal: Kühne Burgen und Grotten

9.20 Uhr: Eine Wanderung im Oberen Donautal verwöhnt uns mit tollen Blicken vom Teufelslochfelsen, der abenteuerlich auf einem Felssporn sitzenden Ruine Gebrochen Gutenstein und mit Felsdächern beim Fürstlichen Park Inzigkofen. Ein Ausflugstipp vom Wander-Experten Klaus Vestewig.

Solarpflicht in Baden-Württemberg bietet große Potenziale

9.15 Uhr: Häuslebauer in Baden-Württemberg müssen ab dem 1. Mai eine Solaranlage auf ihrem Dach installieren lassen. Die Potenziale für grünen Strom und Klima sind groß, wie eine Rechnung zeigt.

Pliezhausen: Wenn das Stadion zum Wohnzimmer wird

8.27 Uhr: Pliezhausen bekam 1972 die damals vierte Leichtathletik-Bahn in Baden-Württemberg nach Stuttgart, Sindelfingen und Heidenheim. Und zog seitdem Weltrekordler, Olympiasieger und Nachwuchs-Talente gleichermaßen an. Von den Meetings der Krummen Strecken über den Höhenflug der TSV-Fußballer, dem Triathlon-Intermezzo in den 1980er Jahren bis zum Schulwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ hat die Arena viel erlebt – ein Rückblick.

Umwelt: Vermieter zahlen künftig an den Heizkosten mit

8.17 Uhr: Die nächste Heizkostenabrechnung könnte für viele Menschen in Deutschland zum Debakel werden. Die Preise für Öl und Gas steigen rasant, ein Ende dieser Entwicklung ist wegen des Krieges in der Ukraine nicht abzusehen. Obendrauf kommen die zusätzlichen Kosten für den Klimaschutz – wegen der Abgabe für den Ausstoß von Kohlenstoffdioxid (CO2). Vom kommenden Jahr soll der CO2-Preis zwischen Vermieter und Mieter nach einem Stufenmodell aufgeteilt werden. So funktioniert das neue Modell.

Viele Tafelläden im Land haben leere Regale

8.10 Uhr: Die Regale in den Tafelläden sind zunehmend leer. In Karlsruhe musste kürzlich die Polizei anrücken und aufgebrachte Menschen beruhigen, weil eine Tafel bereits am Nachmittag ausverkauft war. „Menschen in Armutslagen leben ständig in der Befürchtung, leer auszugehen“, sagt Udo Engelhardt.

 

In eigener Sache:
Täglich berichtet das Schwäbische Tagblatt in einem Live-Blog über die aktuellen Entwicklungen in der Region. Unsere Arbeit wird nicht wie beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk über allgemeine Gebühren finanziert, sondern durch unsere zahlenden Abonnenten und Anzeigenkunden. Dennoch bleibt dieses Übersichts-Blog gratis. Wenn Sie unsere Arbeit schätzen, denken Sie bitte darüber nach, sie durch den Abschluss eines Abos zu unterstützen. Das Online-Abo gibt es für Neukunden bereits zu einem Preis von 1,00 Euro im ersten Monat (danach 9,40 Euro im Monat).

 

Tübingens Partnestadt Perugia: Das Ohr als Schlüssel zur Welt

7.50 Uhr: Klangkörper wie Fußabdrücke vorübergehender Geschöpfe: David Monacchi, ein Umweltaktivist mit Mikrofon, belauscht seit Jahrzehnten die Natur, versteht ihre Geräusche als Musik oder übersetzt sie in solche.

Kerstin Pätzold: Beschäftigte sollen am Wohlstand teilhaben

7.20 Uhr: Kerstin Pätzold kam nicht von der Werkbank, sondern von der Uni zunächst zur Industriegewerkschaft Metall, dann zum Deutschen Gewerkschaftsbund. Seit Anfang Februar ist sie dessen Regionalgeschäftsführerin in Reutlingen.

„Man erreicht nur etwas, wenn man Druck macht“, sagte die neue DGB-Regionalgeschäftsführerin Kerstin Pätzold in der TAGBLATT-Redaktion in Tübingen. Bild: Klaus Franke

„Man erreicht nur etwas, wenn man Druck macht“, sagte die neue DGB-Regionalgeschäftsführerin Kerstin Pätzold in der TAGBLATT-Redaktion in Tübingen. Bild: Klaus Franke

9-Euro-Ticket: Antworten auf die wichtigsten Fragen für Pendler

6.30 Uhr: Ab 1. Juni soll bundesweit das 9-Euro-Ticket im Nah- und Regionalverkehr gelten. Bahn, Naldo und die Tübinger Stadtwerke arbeiten an der Umsetzung. Was aber bedeutet das für Pendler? Wo gilt es überall? Und was ist mit denen, die ein Jahresabo oder ein Schüler-Ticket schon bezahlt haben? Was Interessierte jetzt wissen müssen, steht hier.

Großflughafen im Schönbuch: Das Ende einer „Wahnsinnsidee“

6.21 Uhr: Vor 50 Jahren gipfelte der Widerstand gegen einen Großflughafen im Schönbuch in einer Protestveranstaltung in Dettenhausen. Daraufhin gründete das Land seinen ersten Naturpark – ein Rückblick auf einen erfolgreichen und folgenreichen Widerstand.

Tübingen: Forscher sehen Fischen beim Denken zu

6.11 Uhr: Drei Millimeter klein sind die Larven der Zebrabärblinge, die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am Tübinger MaxPlanck-Institut für Biologische Kybernetik erforschen. Die Forschungsgruppe Systems Neuroscience and Neuroengineering verfolgt dabei verschiedene Fragestellungen: Wie sieht beispielsweise der Wach- und Schlafrhythmus der Tiere aus? Wie orientieren sie sich räumlich? Wie nehmen sie Futter wahr? Und vor allem: Was spielt sich bei all dem in ihren Gehirnen ab?

Mit ausgefeilter Mikroskoptechnik kann die Gehirnaktivität der Zebrafischlarven untersucht werden, während sie frei umher schwimmen. Bild: MPI

Mit ausgefeilter Mikroskoptechnik kann die Gehirnaktivität der Zebrafischlarven untersucht werden, während sie frei umher schwimmen. Bild: MPI

Corona: Die Inzidenzen sind wieder gestiegen

6 Uhr: Guten Morgen aus der Online-Redaktion. Zunächst wie gewohnt der Blick auf die Corona-Zahlen von gestern. Die Inzidenzen sind nach der mutmaßlichen Untererfassung über die Osterfeiertage nun wieder gestiegen.

Kreis Tübingen

  • Neuinfektionen: 294
  • Gesamtfälle: 67.274
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 906 (+122,1)
  • Todesfälle: 245
  • Patienten am Klinikum / davon intensiv: 36 / 9 (34 /8)

Kreis Reutlingen

  • Neuinfektionen: 362
  • Gesamtfälle: 91.277
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 699,1 (+47,3)
  • Todesfälle: 437 (+1)
  • Patienten am Klinikum / davon intensiv: 27 / 1

Baden-Württemberg

  • Hospitalisierungsinzidenz: 4,9 (+0,7)
  • Corona-Patienten auf Intensivstationen: 171 (-11)
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 746,2 (+76,7)

 

Push-Service:
Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

 

 



Sie interessieren sich für Verbrechen, wie sie aufgeklärt und bestraft werden? Dann sind sie hier richtig: Auf tagblatt.de/amgericht haben wir unsere Berichterstattung zum Thema gesammelt - über laufende Ermittlungen der Polizei, über Prozesse an den Gerichten in Tübingen, Reutlingen und Rottenburg. Und wir liefern Hintergründe: Über die Arbeit der Polizei und der Strafverfolger der Justiz. Außerdem gibt es den Podcast „Am Gericht“, in dem TAGBLATT-Gerichtsreporter Jonas Bleeser und Online-Redakteur Lorenzo Zimmer über große und kleinere Kriminalfälle aus der Region sprechen. Hören Sie rein!

 

Das Wichtigste vom Tag

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie in der Region Tübingen im März 2020 gab es bei tagblatt.de täglich und kostenlos unseren Live-Blog mit aktuellen Meldungen und Links zu wichtigen Artikeln über Covid-19 und den Folgen. Wir haben ihn nun thematisch weiter gefasst: Ab sofort gibt es dort aktuelle Meldungen und Anreißer zu den wichtigsten Geschichten aus der Region Neckar-Alb – nicht nur, aber auch, wenn es um Corona geht. Den Blog gibt es unter dem Titel Der Tag in der Region direkt auf www.tagblatt.de.

Zum Artikel

Erstellt:
23.04.2022, 06:30 Uhr
Lesedauer: ca. 5min 52sec
zuletzt aktualisiert: 23.04.2022, 06:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!