Tübingen · Polizei

Mann klaut Auto und überschlägt sich auf der A81

Ein 20-Jähriger hat im Tübinger Teilort Lustnau ein Auto gestohlen und auf der A81 nahe der Anschlussstelle Tuningen einen spektakulären Unfall verursacht. Er blieb unverletzt.

02.01.2020

Von itz

Symbolbild: © Ssogras - Fotolia.com

Symbolbild: © Ssogras - Fotolia.com

Kurz nach 10 Uhr betrat ein junger Mann am Donnerstag ein Autohaus in der Nürtinger Straße in Lustnau. Dem 20-Jährigen gelang es, den Schlüssel eines gebrauchten VW T-Roc unbemerkt von einer Ablage zu nehmen und das zum Verkauf ausgestellte Auto vom Hof zu fahren.

Er fuhr auf die A81 und fiel auf Höhe Rottweil einem anderen Autofahrer auf, da der T-Roc noch mit den Logos des Autohauses als Kennzeichen unterwegs war. Der Autofahrer verständigte das Autohaus und der Diebstahl flog auf. Warum der Mann das Auto gestohlen hat, konnte das zuständige Polizeipräsidium Konstanz auf Nachfrage noch nicht beantworten. „Wir wissen nicht, was ihn geritten hat“, sagte ein Sprecher. „Die Ermittlungen stehen am Anfang.“

Sofort leitete die Polizei die Fahndung ein und fand den 20-Jährigen zwischen Geisingen und Engen, als er seine Fahrt in Richtung Schweiz fortsetzte. Bis fast nach Thayngen verfolgten die Beamten den T-Roc und bauten am Ende der Autobahn eine Straßensperre auf. Zudem waren alle Ab- und Auffahrten von Polizisten besetzt. Weil die A81 an ihrem südlichen Ende zwar einspurig wird, die Fahrbahn aber breit bleibt, gelang es dem 20-Jährigen, die Sperre zu durchbrechen und anschließend mit Hilfe eines Kreisverkehrs zu wenden.

Er setzte seine Fahrt auf der A81 in Richtung Stuttgart fort. Die Polizei verfolgte ihn mit mehreren Streifenwagen sowie einem Hubschrauber weiter. Kurz nach 13 Uhr nahm die Verfolgungsjagd ein spektakuläres Ende: Nach der Anschlussstelle Tuningen kam der 20-Jährige auf den teils gefrorenen Standstreifen und verlor die Kontrolle über den Wagen. Der Wagen schleuderte über beide Spuren der Autobahn, krachte in die Mittelleitplanke und der T-Roc überschlug sich.

Der Dieb hatte Glück im Unglück: Er blieb unverletzt und kletterte aus dem Wagen. Die Polizei nahm ihn sofort vorläufig fest. Weit wäre er wohl ohnehin nicht mehr gekommen, so der Polizeisprecher, da bereits weitere Maßnahmen zur Verhinderung der Weiterfahrt angedacht wurden. Der Mann habe indes weder Alkohol noch andere Drogen im Blut gehabt.

Der T-Roc wurde komplett beschädigt, der Sachschaden beläuft sich auf 17 000 Euro. Der 20-Jährige wird für den Sachschaden aufkommen müssen, ihn erwartet ein Strafverfahren.

Zum Artikel

Erstellt:
02.01.2020, 16:04 Uhr
Aktualisiert:
03.01.2020, 07:07 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 07sec
zuletzt aktualisiert: 03.01.2020, 07:07 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!