2. Basketball-Bundesliga

Nach Feuerwehr-Einsatz: Tübingen siegt in Düsseldorf

Start-Ziel-Sieg mit Unterbrechung: Die Tigers Tübingen sind mit einem 88:81 (48:38)-Sieg bei Aufsteiger Art Giants Düsseldorf in die Erfolgsspur zurückgekehrt.

06.11.2022

Von itz/vm

Konnten wieder jubeln: Die Tübinger Bank (von links): Till Jönke, Kriss Helmanis, Bakary Dibba, Zac Seljaas und Timo Lanmüller. Archivbild: Ulmer

Konnten wieder jubeln: Die Tübinger Bank (von links): Till Jönke, Kriss Helmanis, Bakary Dibba, Zac Seljaas und Timo Lanmüller. Archivbild: Ulmer

Einen kleinen Schockmoment im nur spärlich gefüllten Düsseldorfer „Castello“ erlebten Teams und Zuschauer schon nach gut fünf Minuten: Beim Stand von 17:6 für die Tigers mussten alle die Halle wegen eines Feueralarms verlassen, der sich allerdings als Fehlalarm herausstellte. Nach gut 20 Minuten ging es dann allerdings wieder weiter.

Nach dem wilden Auf und Ab bei der ersten Saisonpleite gegen Bochum zeigte sich der Tabellenzweite Tübingen wieder etwas stabiler: Im gesamten Spiel führte der Elfte Düsseldorf nicht ein einziges Mal. In Hälfte eins hatten sich die Tigers bereits auf 37:25 (15.) abgesetzt, ehe Düsseldorf ein 7:0-Lauf gelang. Doch immer, wenn es eng wurde, fanden die Tübinger die richtige Antwort und vergrößerten ihr Polster wieder. Zur Pause führten die Schwaben mit 48:38.

16 Zähler waren die Tigers im dritten Viertel vorne (57:41, 23.), ehe sich Düsseldorf mit einem 12:0-Run heranpirschte. 69:62 führten die Tigers dennoch vor dem Schlussabschnitt. Düsseldorf schaffte es im dritten und vierten Viertel mehrmals auf vier Punkte heran – kam jedoch nie näher. Auf 75:79 hatten sich die Giants auch drei Minuten vor Schluss herangekämpft. Die Auszeit von Tigers-Coach Jansson folgte prompt. Zac Seljaas traf per Dreier – die Vorentscheidung. Durch den 88:81-Erfolg bleiben die Tigers auswärts ohne Punktverlust.

Bester Tübinger Scorer waren Erol Ersek und Zac Seljaas mit jeweils 16 Punkten, Mateo Seric steuerte 15 Zähler und 8 Rebounds bei. Die meisten Punkte der Begegnung erzielten Düsseldorfs Booker Coplin und Travion Hollowell (jeweils 24).

Am kommenden Wochenende ist Länderspielpause, drei Tübinger sind dennoch im Einsatz: Erol Ersek und Timo Lanmüller für Österreich, Aatu Kivimäki für Finnland. Letzterer am Freitagabend in der WM-Qualifikation in Bamberg sogar gegen die deutsche Nationalmannschaft.

Zur Tabelle der 2. Basketball-Bundesliga Pro A.

Zum Artikel

Erstellt:
06.11.2022, 18:35 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 54sec
zuletzt aktualisiert: 06.11.2022, 18:35 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!