Tübingen

Nächste Baustelle: Am Epplehaus wird die Kreuzung gesperrt

Vom 30. Mai bis Ende Juli werden die Europastraße und die Karlstraße für den Verkehr teilweise voll gesperrt.

29.05.2023

Von ST

Die Kreuzung Karlstraße und Poststraße in Tübingen wird bis 26. Juli voll gesperrt. Archivbild: Jonas Bleeser

Die Kreuzung Karlstraße und Poststraße in Tübingen wird bis 26. Juli voll gesperrt. Archivbild: Jonas Bleeser

Nach der Öffnung der neuen Steinlachbrücke für den Verkehr am vergangenen Freitag wird nun der rissige Beton vor dem Epplehaus (Europastraße Ost) saniert. Während der Arbeiten sind die Europastraße östlich der Zufahrt zum Parkhaus Post und die Kreuzung mit der Karlstraße von Dienstag, 30. Mai, bis 26. Juli voll gesperrt. Wer zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs ist, kann neben der Baustelle vorbei. Allerdings kann man die Fahrradbügel im Baustellenbereich nicht nutzen.

Während der Bauarbeiten stehen die öffentlichen Parkplätze in diesem Bereich mit Ausnahme der Behindertenstellplätze nicht zur Verfügung. Die Zufahrt zum Parkhaus Post, zur Europastraße bis zur AOK und zum Trautwein-Eck ist weiterhin über die westliche Europastraße und am Bahnhof und neuen Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) vorbei möglich.

Die südliche Karlstraße ist nicht aus südlicher Richtung befahrbar, deshalb ist für Anlieger die Zu- und Ausfahrt über das Trautwein-Eck freigegeben. Anlieger der Poststraße können über die Steinlachbrücke aus östlicher Richtung bis zur Baustelle fahren.

Der Beton vor dem Epplehaus muss teilweise ausgebaut und neu gegossen werden. Um ein unkontrolliertes Reißen der neuen Betonoberfläche zu verhindern, schneidet man Fugen in den Beton. Diese Arbeiten sind abhängig von äußeren Faktoren wie Temperatur, Wind und Luftfeuchtigkeit. Da diese Faktoren nicht beeinflussbar sind, ist es möglich, dass die Arbeiten auch nachts stattfinden müssen. Aufgrund des hohen Lärms werden sie aber so kurz wie möglich gehalten.

Ende Juli geht der neue ZOB Europaplatz in Betrieb und ist für den Individualverkehr dann nicht mehr befahrbar. Die Zufahrt in das südliche Stadtzentrum erfolgt dann wieder ausschließlich über die Steinlachbrücke. Der Verkehr aus der westlichen Europastraße, also aus Richtung Rottenburg, endet dann vor dem neuen ZOB Europaplatz mit der Abfahrt in die Tiefgarage Bahnhof. ST

Zum Artikel

Erstellt:
29.05.2023, 16:37 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 54sec
zuletzt aktualisiert: 29.05.2023, 16:37 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!