Rottenburg · Politik

Stephan Neher will Stuttgarter OB werden

Rottenburgs Oberbürgermeister hofft auf einen breiten Unterstützerkreis. Er könnte für die CDU kandidieren.

09.01.2020

Von rum

Stephan Neher. Bild: Steffen Schlüter

Stephan Neher. Bild: Steffen Schlüter

Im November ist in Stuttgart Oberbürgermeisterwahl. Amtsinhaber Fritz Kuhn von den Grünen will nicht mehr antreten. Rottenburgs Oberbürgermeister Stephan Neher (CDU) hat jetzt gegenüber dem SWR sein Interesse an einer Kandidatur in der Landeshauptstadt unterstrichen. Allerdings, sagte er am Donnerstagmittag auf Nachfrage des TAGBLATTs, sei noch lange nichts entschieden.

Derzeit tagt eine Findungskommission der CDU, die einen geeigneten Kandidaten auswählt. Mit der stehe er in Kontakt, so Neher. Sie entscheidet Mitte März. „Da wird sich dann zeigen, ob das passt.“ Eine grundsätzliche Bereitschaft, in der Landeshauptstadt zu kandidieren, sei bei ihm nach wie vor da, so der 45-jährige Neher. Die Aufgaben in Stuttgart fände er interessant. Für eine Kandidatur brauche es aber einen breiten Unterstützerkreis. Ob sich der findet, wird sich zeigen.

Zu den Kandidaten der CDU gehört unter anderem auch Bürgermeister Richard Arnold (Schwäbisch Gmünd), der sich gegenüber dem SWR auch nicht abgeneigt zeigte.

Zum Artikel

Erstellt:
09.01.2020, 18:11 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 29sec
zuletzt aktualisiert: 09.01.2020, 18:11 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!