Halb so romantisch

Hans Willisch machte sich im Leserbrief vom 3. November Gedanken zu Sommer-, Winter- und Normalzeit.

08.11.2018

Von Judith Schweizer

Vielen Dank, Herr Willisch, für Ihren (endlich einmal) aufklärenden Leserbrief. Auch ich begegne dauernd Menschen, die unüberlegt für die sogenannte ,Sommerzeit‘ sind.

Ich kann nur hoffen, dass ihn möglichst viele lesen. Und ich hoffe, dass die Gremien, die über die dauerhafte Zeit entscheiden, genügend fachliche Berater haben und nicht auf die lauthalse Mehr- oder doch vielleicht Minderheit hören, die ,Sommerzeit‘ mit Freizeit assoziieren.

Noch ein weiteres Argument für die Normalzeit: Man kann auch, wenn es schon dunkel ist und warm, draußen sitzen und den Abend genießen, eventuell bei Kerzen- oder Lampionschein, aber fast ein halbes Jahr morgens aufzustehen, wenn es noch dunkel und kalt ist, ist nicht mal halb so romantisch.

Aber das wichtigste Argument ist der Biorhythmus für unsere Zeitzone und der liegt in der Normalzeit, egal was andere europäische Staaten beschließen, bei denen unter Umständen eine andere Normalzeit sinnvoller ist.

Zum Artikel

Erstellt:
08.11.2018, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 27sec
zuletzt aktualisiert: 08.11.2018, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Aus diesem Ressort