Sulz/Vöhringen · Schulen

Neuer Schulleiter für Fischingen

Klaus Elbers hat die Stelle vor wenigen Tagen angetreten. Die Rektorenposten in Holzhausen und Wittershausen bleiben weiter kommissarisch besetzt.

07.08.2019

Von Cristina Priotto

Gute Nachricht für den Schulstandort Fischingen: Zum neuen Schuljahr wird Klaus Elbers neuer Rektor der Ganztagsgrundschule. Dies bestätigte Monika Schneider am Dienstag auf Nachfrage. Damit endet Schneiders vierjährige kommissarische Tätigkeit als Leiterin nicht nur der Grund- und Werkrealschule Sulz-Empfingen-Vöhringen, sondern auch der Fischinger Schule.

Elbers (Jahrgang 1967) stammt aus Coesfeld in Westfalen und studierte an der Pädagogischen Hochschule in Freiburg Mathematik, Sachunterricht und Katholische Theologie. Das Referendariat absolvierte Klaus Elbers von 1992 bis 1994 an den Grundschulen Münstertal und Wutach-Ewattingen. Dort übernahm der ehemalige Referendar im April 2007 die Rektorenstelle bis 1993. Der mittlerweile 52-Jährige wurde anschließend bis 2015 Leiter der Grundschule Ewattingen und war zuletzt bis Ende vergangenen Schuljahrs Schulleiter an der Iselin-Schule in Rosenfeld. Der verheiratete Vater zweier erwachsener Kinder lebt mit seiner Frau in Brittheim im Zollernalbkreis.

Schneider kommentierte die Ablösung erleichtert, „aber durchaus mit einem lachenden und einem weinenden Auge“, wie die Doppelrektorin betont. „Es ist eher ein Zufall und Glücksfall, dass ein Schulleiterkollege aus der Region sich für die seit 2015 vakante Stelle in Fischingen interessiert hat, und ich freue mich für die Schule in Fischingen“. Nur als Belastung hat die kommissarische Leiterin der Einrichtung die Zusatzstelle neben der GWRS nicht empfunden. „Es war auch schön“, betont Monika Schneider, die den Nachfolger bereits kennengelernt hat. Beim Schulfest durfte die Rektorin die Eltern allerdings noch nicht informieren.

Zumindest für eine von drei der seit Jahren nur kommissarisch besetzten Schulleiterstellen im Raum Sulz/Vöhringen hat sich somit eine Lösung gefunden. Doch unter den insgesamt 278 Schulleiterstellen, die zum neuen Schuljahr bei „Lehrer Online“ über das Kultusministerium des Landes Baden-Württemberg zur Nachbesetzung ausgeschrieben sind, befinden sich noch drei weitere im nörlichsten Zipfel des Landkreises Rottweil: Hopfau, Holzhausen und Wittershausen.

Am längsten nur kommissarisch besetzt ist davon die Schulleiterstelle der Grundschule Wittershausen: Seit dem Wechsel von Daniela Dreher vor fast sieben Jahren im November 2012 kümmert sich Thomas Prügel, gleichzeitig Rektor der Grundschule der Mühlbachschule Vöhringen, um den Grundschulstandort Wittershausen, den auch Sigmarswanger Kinder besuchen.

In Holzhausen führt Siegbert Supper, eigentlich Sulzer GWRS-Konrektor, die Amtsgeschäfte seit September 2017, ebenfalls kommissarisch. Supper hatte die Position zusätzlich übernommen, nachdem Thomas Rothenhäusler an die Grundschule nach Bochingen gewechselt war.

Direktnachfolge nur in Hopfau

Einen nahtlosen Wechsel gab es lediglich in Hopfau: Dort trat Simone Huß, bislang Lehrerin an der Grundschule der Glatttalgemeinde, die Nachfolge des kürzlich verabschiedeten Karl Stephan an. Bis zur offiziellen Amtseinsetzung firmiert Huß vorerst aber nur als kommissarische Leiterin der Hopfauer Grundschule.

Die langjährigen kommissarischen Schulleiter der Grundschulen in Holzhausen und Wittershausen werden mit Neid auf den reibungslosen Übergang in Hopfau blicken. Auf die dortigen Stellen hat sich bislang kein einziger Interessent beworben.

Ausgeschriebene Stellen für Schulleiter:

Grundschule Hopfau

Grundschule Holzhausen

Grundschule Wittershausen

Zum Artikel

Erstellt:
07.08.2019, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 26sec
zuletzt aktualisiert: 07.08.2019, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!