Glatt · Gastronomie

Neuer „Züfle“-Pächter setzt auf Etabliertes

Jochen Leukart führt das Hotel und Restaurant in Glatt als GmbH weiter. Der Vertrag des 41-Jährigen mit Bertrams sieht eine Kaufoption vor. Die Speisekarte bleibt, Themenabende sind geplant. Von Cristina Priotto

04.07.2020

Von Cristina Priotto

Als Unternehmensberater mit Passion für Gastronomie fand Jochen Leukart im „Züfle“ in Glatt eine ideale Aufgabe.Bild: Cristina Priotto

Als Unternehmensberater mit Passion für Gastronomie fand Jochen Leukart im „Züfle“ in Glatt eine ideale Aufgabe.Bild: Cristina Priotto

Auf der längeren Suche nach einem neuen Pächter oder Käufer für das 1895 gegründete Hotel-Restaurant „Züfle“ in Glatt wurden die Besitzer Volker und Marie Bertram fündig: Jochen Leukart ist seit 1. Juli Geschäftsführer der „Hotel Züfle GmbH“. Der Pachtvertrag beinhaltet eine Kaufoption für das Haus mit 20 Zimmern, drei Ferienwohnungen, zwei Suiten, Restaurant, Wellnessbereich und zwei Tagungsräumen,

Bei Restaurant-Gängern aus Starzach ist Leukart bekannt, denn von Mai 2019 bis zum Corona-Frühjahr 2020 hatte der 41-Jährige das Restaurant gegenüber dem Golfclub Schloss Weitenburg in Sulzau gepachtet und als „Momentum“ mit regionaler und Südtiroler Küche betrieben.

„Kochen ist meine Passion“, erzählte der neue „Züfle“-Chef am gestrigen Freitag unserer Zeitung.

Ursprünglich stammt Leukart aus Bietenhausen bei Rangendingen und studierte Jura und BWL.

Zunächst arbeitete Jochen Leukart bei einem Steuerberater, machte sich dann aber in Rottenburg selbstständig als Unternehmensberater mit der „CuSo Consulting GmbH“. Zudem steht der 41-Jährige an der Spitze der Hartnagel Handels GmbH in Gäufelden, einem Möbelgroßhandel.

Mit einem Restaurant hatte der Bietenhauser schon länger geliebäugelt: „Das ‚Momentum‘ habe ich als Prüfung für mich selbst gesehen“, verrät Leukart. Als in Sulzau der Koch ein halbes Jahr lang krankheitsbedingt ausfiel und Leukart am Herd stehen musste, sah sich der kochbegeistete Unternehmensberater in der Leidenschaft für Gastronomie und Gastgeberschaft bestätigt. Dabei lernte der Tausendsassa auch die Aufgaben eines Pächters kennen.

Als Familie Bertram einen neuen Pächter fürs „Züfle“ suchte, schaute Jochen Leukart sich das Hotel-Restaurant an. „Nachdem ich einmal durchs Haus gegangen war, konnte ich nicht mehr widerstehen“, erinnert sich der neue Pächter. Den Wunsch, nicht nur in der Küche zu stehen, sondern auch andere Funktionen zu übernehmen, erfüllt das „Züfle“ mit einer Größe, „bei der man sich überall einbringen kann“.

Die etablierte Speisekarte möchte der neue Pächter belassen und legt Wert auf eine regionale Ausrichtung mit nachhaltigen Produkten. Zusätzlich will Leukart Themenabende anbieten.

Das Personal übernimmt Jochen Leukart. Aktuell besteht das „Züfle“-Team aus 13 Mitarbeitern, darunter zwei Köchen.

Zum Artikel

Erstellt:
04.07.2020, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 01sec
zuletzt aktualisiert: 04.07.2020, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!