Anzeige

ANZEIGE

Optimierung von Adwords-Kampagnen

25.04.2023

Bild: Thibault Camus/AP/dpa/Archivbild

Bild: Thibault Camus/AP/dpa/Archivbild

Mit einem Marktanteil von über 90 Prozent ist Google die dominierende Suchmaschine auf dem deutschen Markt. Um den Nutzern immer das beste Suchergebnis zu liefern, ändert die Suchmaschine regelmäßig ihre Ranking-Kriterien. Für Unternehmer bedeutet dies, dass sie von einem Spitzenplatz plötzlich weit nach hinten rutschen, was erhebliche Umsatzeinbußen zur Folge hat. Mit Google Adwords lässt sich dies leicht vermeiden, da die Umsätze auf eine sichere und besser kontrollierbare Basis gestellt werden.

Was ist Google Adwords?

Google Adwords ist eines der mächtigsten Werbeinstrumente der Welt. Wenn Ihre Kunden bei Google einen Suchbegriff eingeben, erscheinen zunächst Anzeigen. Klickt ein Interessent darauf, wird er auf die Seite des Werbetreibenden weitergeleitet. Dieser zahlt für den Klick einen Betrag, der von der Position, dem Keyword und dem so genannten Qualitätsfaktor abhängt. Obwohl Google Adwords das optimale Werbemedium ist, da nur interessierte Personen auf die Seite gelangen, sollte eine Werbekampagne in Zusammenarbeit mit einer Agentur erstellt werden, da diese aufgrund ihrer Erfahrung die Anzeigen optimieren und den ROI maximieren kann.

Was macht eine Adwords Agentur?

Bei einer Adwords-Kampagne geht es zunächst darum, die passenden Keywords zu finden. Wurde bereits eine Suchmaschinenoptimierung durchgeführt, sind diese bereits bekannt. Auf der Seite https://www.suchhelden.de/adwords-agentur.php kann sich der Interessent über die genauen Leistungen informieren und erhält weitere Informationen. Zunächst erfolgt eine genaue Analyse der Ist-Situation und die Erstellung der Anzeigentexte. Dies geschieht immer in enger Abstimmung mit dem Kunden. Falls noch nicht vorhanden, eröffnet die Agentur ein Adwords-Konto und schaltet die ersten Anzeigen. Der Kunde legt ein bestimmtes Budget fest, das während der Kampagne pro Tag nicht überschritten werden darf. Bei der Optimierung geht es zunächst darum, die Anzeigen täglich auf ihre Performance hin zu überprüfen. Häufig schaltet die Agentur zwei ähnliche Anzeigen, die sich nur in einem Punkt unterscheiden, und misst deren jeweilige Performance. Die Anzeige mit dem schlechteren Ergebnis wird verworfen und durch eine andere ersetzt. Auf diese Weise verbessert sich die Anzeige kontinuierlich. Dies nennen Fachleute einen A/B-Test.

Vorteile einer Adwords-Agentur

Manche Unternehmer zögern, eine Adwords-Agentur zu beauftragen, um Kosten zu sparen. Das ist jedoch kurzsichtig, denn eine Adwords-Agentur bietet viele Vorteile:

- Der Unternehmer spart Zeit, die er besser in sein Unternehmen investieren kann.

- Der Kunde hat einen persönlichen Ansprechpartner, der ihm bei allen Problemen zur Seite steht.

- Das Budget wird optimal eingesetzt.

- Die Anzeigen werden zielgruppenspezifisch gestaltet.

- Einsatz modernster Technologien zur Erfolgsmessung und kontinuierlichen Verbesserung der Anzeigen.

Fazit

SEO ist für viele Unternehmer das Mittel der Wahl, um ihre Online-Umsätze zu steigern. Allerdings kommt es immer wieder vor, dass die Anstrengungen durch ein Update von Google zunichte gemacht werden und sich der Unternehmer auf den hinteren Plätzen wiederfindet. Adwords bietet mehr Sicherheit, da der Unternehmer für einen der ersten Plätze bezahlt. Um nicht zu viel Geld auszugeben, braucht man eine gute Adwords-Agentur, welche die Anzeigen erstellt und regelmäßig verbessert. Die Kosten amortisieren sich schnell, da der Unternehmer durch eine gute Platzierung mehr Geld einnimmt, als er für die Werbung ausgibt.

Zum Artikel

Erstellt:
25.04.2023, 10:55 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 34sec
zuletzt aktualisiert: 25.04.2023, 10:55 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen