Pétanque

PCB Horb erneut Deutscher Meister

Beim Abschluss in Mannheim fangen die Horber den Dauerrivalen aus Düsseldorf noch ab. Jetzt geht’s zur EM.

05.09.2023

Von NC

Das erfolgreiche Horber Team besteht aus Coach Muriel Hess, Verena Gabe, Tess Hauptvogel, Paul Abraham, Uwe Annel, Abdoulaye Diol, Matthias Laukart, Frank Maurer, Tobias Müller, Daniel Reichert und Sascha Rosentritt. Bild: Verein

Das erfolgreiche Horber Team besteht aus Coach Muriel Hess, Verena Gabe, Tess Hauptvogel, Paul Abraham, Uwe Annel, Abdoulaye Diol, Matthias Laukart, Frank Maurer, Tobias Müller, Daniel Reichert und Sascha Rosentritt. Bild: Verein

Nicht unbedingt in der Favoritenrolle ging der Pétanqueclub Burggarten (PCB) Horb in die abschließende Station der Pétanque-Bundesliga. „Obwohl Dauerrivale Düsseldorf mit zwei Siegen Vorsprung ins letzte Wettkampf-Wochenende startete, gab es für das Horber Team nur eine Devise: Wir wollen den Titel!“, heißt es in einer Vereinsmitteilung.

Denn im ersten Spiel gab es das direkte Aufeinandertreffen. Den beiden Horber Triplettes – Dreier-Teams – reichte es zum Sieg, so dass der Sieg von Tess Hauptvogel und Matthias Laukart im Mixed-Doublette zum 3:2-Erfolg gegen Düsseldorf reichte. Damit war der Abstand auf den Rheinländer auf einen Punkt verkürzt. Im zweiten Spiel des Wochenendes hatte es Horb mit den jungen Team aus dem fränkischen Mechenhard zu tun. Nach dem 1:1 nach den Triplettes, konnte der PCB alle Doublettes für sich entscheiden – 4:1.

Düsseldorf bekam es mit dem anderen Bundesliga-Vertreter aus Baden-Württemberg zu tun – und die FT Freiburg musste auch etwas Zählbares holen, um sich aus dem Tabellenkeller zu befreien. So gab es badische Schützenhilfe: Am Ende siegte Freiburg überraschend mit 3:2 und Horb rückte zwei Partien vor Schluss an die Tabellenspitze.

Während Horb den Absteiger Nippeser BC mit 5:0 abfertigte, gewann Düsseldorf gegen den Sechsten Hanweiler mit 4:1 – und das letzte Duell für beide Teams musste die Entscheidung bringen. Horb hatte es mit dem Tabellenachten Niedersalbach zu tun, für den es um nichts mehr ging. Düsseldorf stand Absteiger Ludwigshafen-Oppau gegenüber.

Doch der PCB Horb war nicht mehr auf Schützenhilfe angewiesen: Zwar stand es nach den Triplettes 1:1, doch in Doublette 2 machten Tobias Müller und Daniel Reichert mit drei herausragend gelegten Kugeln alles klar und der PCB konnte die Titelverteidigung bejubeln. Mit 12 Spielpunkten und 55:20-Spielen steht Horb ganz oben, die Düsseldorfer holten ebenfalls 12 Zähler bei 49:26-Spielen. Auf Platz 3 folgt das Team aus Saarbrücken.

Der nächste Auftritt des Horber Teams wird vom 9. bis 12. November beim Eurocup in Angoulême (Westfrankreich) sein, der offiziellen Europameisterschaft für Vereinsteams, zu der nur die europäischen Landesmeister startberechtigt sind.

Zum Artikel

Erstellt:
05.09.2023, 13:47 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 04sec
zuletzt aktualisiert: 05.09.2023, 13:47 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!