Fußball

Ronaldo mit Portugal auf EM-Kurs

Die Schweiz hat in der EM-Qualifikation einen klaren Sieg gefeiert. Auch Portugal ist auf einem guten Weg.

09.09.2019

Von DPA

Portugal mit Cristiano Ronaldo feierte den ersten Sieg in der Qualifikation. Foto: Mike Egerton

Portugal mit Cristiano Ronaldo feierte den ersten Sieg in der Qualifikation. Foto: Mike Egerton

London. Die Schweiz hat in der Qualifikation zur Fußball-Europameisterschaft 2020 einen klaren 4:0 (3:0)-Sieg gegen Gibraltar gefeiert. In der Startelf der Eidgenossen standen mit Keeper Yann Sommer, Nico Elvedi, Breel Embolo und Denis Zakaria gleich vier Bundesliga-Spieler von Borussia Mönchengladbach. Zakaria (37. Minute), der Wolfsburger Admir Mehmedi (43.) und Ricardo Rodríguez (45.+4) sorgten schon in der ersten Halbzeit für eine klare Führung der Gastgeber, ehe Mario Gavranovic (87.) in Sion den zweiten Gruppensieg der Schweizer im vierten Spiel endgültig perfekt machte.

Die Schweizer bleiben in der Tabelle der Gruppe D Dritter und treffen am Mittwoch auswärts auf Dänemark, das sich in Georgien mit einem 0:0 zufrieden geben musste. Auch Dortmunds Mittelfeldspieler Thomas Delaney und Leipzig-Stürmer Yussuf Poulsen konnten in Tiflis während ihrer 90 Minuten Einsatzzeit nicht den entscheidenden Treffer markieren.

Henrich Mchitarjan hat der Nationalmannschaft Armeniens die Chance auf einen EM-Startplatz erhalten. Der frühere Profi von Borussia Dortmund führte sein Team in Jerewan mit zwei Toren und einer Vorlage gegen Bosnien-Herzegowina zu einem 4:2 (1:1). Für Bosnien hingegen wird es ganz schwer, Nationaltrainer Robert Prosinecki legte umgehend sein Amt nieder.

Auf Kurs befindet sich auch Titelverteidiger Portugal um Superstar Cristiano Ronaldo. Nach dem Fehlstart mit zwei Remis feierte das Team von Trainer Santos beim 4:2 (1:0) in Serbien den ersten Qualifikationssieg und schob sich in der Gruppe B mit fünf Punkten auf Rang zwei hinter Spitzenreiter Ukraine (13), der in Litauen mit 3:0 gewann. William Carvalho (42. Minute), Gonçalo Guedes (58.), Ronaldo (80.) und Bernardo Silva (86.) machten den Erfolg der Portugiesen in Belgrad perfekt. dpa

Zum Artikel

Erstellt:
09.09.2019, 06:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 50sec
zuletzt aktualisiert: 09.09.2019, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!