Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Schwimmen

SSGler mit Erfolgen in Berlin

Reutlinger und Tübinger erreichen bei den deutschen Kurzbahnmeisterschaften in Berlin beachtliche Ergebnisse.

25.11.2016
  • ST

Drei Schwimmer der SSG Reutlingen/Tübingen hatten sich für Einzelstarts qualifiziert. Erfolgreichster Schwimmer war Wolfgang Maier aus Reutlingen. Er gelangte bei allen Starts in seiner Bonbonlage Brust ins Finale. Das C-Finale erreichte er über 100 und 200 Meter Brust und schlug dort als Vierter und bei der 200-Meter-Strecke als Zweiter an. In der Gesamtwertung wurde er über 100 Meter 19. und über 200 Meter 18. Besonders gut lief es über 50 Meter Brust: Dort gelangte er ins B-Finale und wurde mit einer neuen Bestzeit von 28,41 Sekunden Zwölfter.

Marcus Siems schwamm bei seinen Starts über 50 Meter Freistil und Schmetterling sowie 100 Meter Freistil unter die besten 30. Greta Groten aus Tübingen kam über 1500 Meter Freistil auf den 39. Platz in 17:58,64 Minuten.

Die Männerstaffeln erreichten die Plätze acht (4 x 50 Meter Freistil) und zehn (4 x 40 Meter Lagen). In der Freistilstaffel schwammen Patrick Perez, Marcus Siems, Marvin Dahler und Hannes Kaufmann. In der Lagenstaffel traten Perez, Siems, Kaufmann und Wolfgang Maier an. Die Mixed-Freistil-Staffel mit Kaufmann, Siems und den Damen Karolin MargotSchwille und Greta Groten schwamm auf den 15. Platz. Die 4 x 50 Meter Freistilstaffel der Frauen freute sich über den 20. Platz. Mit von der Partie waren Lydia Noch, Antonia Paulina Hergel, Groten und Schwille.

Nach sechs Jahren in Wuppertal stiegen die deutschen Kurzbahnmeisterschaften diesmal in Berlin, weil dort bessere Bedingungen herrschen. „Die einzigartige Atmosphäre der Wuppertaler Schwimmoper kam hier zwar nicht auf“, sagte SSG-Trainer Nico Moritz, „aber wir konnten unseren Neulingen bei der DM, Lydia Noch und Marvin Dahler, mal diese tolle Europahalle in Berlin zeigen. Das motiviert für weitere gute Leistungen.“

Sie möchten diesen Artikel weiter nutzen? Dann beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Lizenzierung von Artikeln.

25.11.2016, 01:00 Uhr

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag zu erstellen.
Anmelden
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.
Anmelden
 

 

 
Video-News: Aus Land und Welt
Heute meistgelesenNeueste Artikel
Wirtschaft im Profil
Bildergalerien
Videos
Single des Tages
date-click
Video-News: Fußball