Alcover in Katalonien

Schüleraustausch vom Gymnasium Haigerloch nach Spanien

Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Haigerloch besuchten mit zwei Lehrerinnen Katalonien.

14.04.2023

Von NC

Die Schüler und ihre Lehrerinnen besuchten die Sagrada Familia in Barcelona. Privatbild

Die Schüler und ihre Lehrerinnen besuchten die Sagrada Familia in Barcelona. Privatbild

15 Zehntklässler und Zehntklässlerinnen des Gymnasiums Haigerloch machten sich Ende März mit ihren Begleitlehrerinnen Susanne Speidel und Heide Stetter auf den Weg nach Spanien. Ihr Ziel: die kleine Stadt Alcover in Katalonien. Dort erwartete sie eine herzliche Begrüßung durch ihre spanischen Gastfamilien, Lehrerinnen und Lehrer sowie die Schulleiterin.

Am ersten Tag besuchten die deutschen Schüler morgens den Unterricht der Partnerschule Instituto Fonts del Glorieta und am Nachmittag wurde das Rathaus von Alcover besichtigt. Weiter ging es am nächsten Tag mit einer Wanderung durch das Tal des Rio Glorieta, vorbei an verfallenen Papiermühlen und Wasserkraftwerken. Die Schüler staunten nicht schlecht, als bei einer der spanischen Gastfamilien eine riesige Paella aus einer Pfanne, die einen Durchmesser von einem Meter besaß, aufgetischt wurde.

Barcelona als Highlight des Programms

Das Wochenende verbrachten die Zehntklässler in den Gastfamilien. Einige unternahmen Ausflüge zum Freizeitpark Port Aventura, andere aßen traditionelle Calcots (gegrillte Frühlingszwiebeln) auf dem Sportplatz oder besuchten die Städte Barcelona und Tarragona.

Am Montag begann der Tag mit einer Stadtführung durch Alcover und einem Besuch im Museum, wo die Schüler Fossilien aus Gips gießen konnten. Anschließend ging es zum Strand von Tarragona.

Diese Hafenstadt besichtigten die Deutschen einen Tag später mit der spanischen Lateinlehrerin. Dann stand das Highlight auf dem Programm: eine Besichtigung von Barcelona mit der atemberaubenden Sagrada Familia und einem Spaziergang entlang der berühmten Ramblas. Die Haigerlocher blickten auf eine großartige Woche zurück und so hieß es „Hasta luego“ – bis zum nächsten Mal.

Zum Artikel

Erstellt:
14.04.2023, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 47sec
zuletzt aktualisiert: 14.04.2023, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!