Empfingen · Abschied

Sie füllte das Haus mit Lebensfreude

Die beliebte Erzieherin Ursula Saier aus dem katholischen Kindergarten St. Georg in Empfingen geht in Altersteilzeit.

20.05.2022

Von NC

Die Leiterin des Kindergartens St. Georg Marion Kelm (links), Pfarrer Thomas Fürst und die Gemeindereferentin Antje Perktold verabschiedeten die langjährige Erzieherin Ursula Saier (Mitte). Bild: Kindergarten St. Georg

Die Leiterin des Kindergartens St. Georg Marion Kelm (links), Pfarrer Thomas Fürst und die Gemeindereferentin Antje Perktold verabschiedeten die langjährige Erzieherin Ursula Saier (Mitte). Bild: Kindergarten St. Georg

Über Generationen hinweg war Ursula Saier, im katholischen Kindergarten St. Georg in Empfingen als Erzieherin tätig. Nun hat die langjährige Mitarbeiterin die Altersteilzeit erreicht und wurde in einer kleinen Feier im Garten gebührend von den Kindern verabschiedet. Die Kindergartenleiterin Marion Kelm bedankte sich im Namen des gesamten Teams für die langjährige und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Auch von Pfarrer Thomas Fürst und der Gemeindereferentin Antje Perktold gab es ein Präsent.

Das Berufsleben als Erzieherin begann für Ursula Saier am 27. August 1979. Die ganze Zeit über füllte sie das Haus mit Lebensfreude und Herzenswärme. Sie liebte die Kinder – und die Kinder liebten sie. Eine große Herzensangelegenheit in der Zeit als Erzieherin war für Ursula Saier die religiöse Bildung, die ein Begleiter durch das ganze Kindergartenjahr ist. Sie vermittelte den Kindern Brauchtum und Traditionen auf einfühlsame und kindgerechte Weise. Auch durch viele kleine Alltäglichkeiten veranschaulichte Ursula Saier christliche Inhalte und Werte und machte diese für die Kinder erleb- und erfahrbar.

Bei ihrer Abschiedsfeier gab es viele lachende, aber auch sehr viele weinende Augen, denn Ursula Saier hat mit ihrer warmherzigen, liebevollen Art sowohl Kinder und Eltern als auch ihre Kollegen begeistert. Für die ersten Monate im Ruhestand hat sie sich „erst mal gar nichts“ vorgenommen. Ursula Saier freut sich auf die Zeit, die sie in ihrem Garten verbringen kann. Und überkommt sie die Sehnsucht, wird sie dem Kindergarten bestimmt hin und wieder einen Besuch abstatten.

Zum Artikel

Erstellt:
20.05.2022, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 46sec
zuletzt aktualisiert: 20.05.2022, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!