Fußball-Bezirksliga | Spiel des Tages

Späte Tore schocken Sulz

Der VfR hätte im Stadtderby in Dürrenmettstetten zur Pause klar führen müssen. Aber Oberiflingen sichert sich mit zwei Toren in der Schlussphase drei ganz wichtige Punkten.

23.04.2018

Von Jürgen A. Klemenz

Späte Tore schocken Sulz

Marcel Hagenlocher war aus Sicht des SV Oberiflingen der Mann des Tages beim Derby gegen den ebenfalls abstiegsbedrohten VfR Sulz. Zwei Minuten vor dem Ende legte er Marcel Haug den Ball mustergültig in die Gasse, und der machte das 1:0. Und in der ersten Minute der Nachspielzeit schloss Hagenlocher gegen die nun offene VfR-Abwehr einen Konter zum 2:0 erfolgreich ab und sicherte der Mettstetter/Oberiflinger Spielkombi drei ganz wichtige Punkte im Abstiegskampf.

Die Sulzer Spieler und ihre Fans verstanden derweil die Fußballwelt nicht mehr. Vor allem in der ersten Halbzeit beherrschte der VfR den Gegner und hatte zahlreiche Chancen, doch das Tor trafen die Sulzer nicht. Und das wurde in der Schlussphase bitter bestraft.

Oberiflingens Trainer Sebastian Schmid freute sich bei hochsommerlichen Temperaturen wie ein Schneekönig. „Heute haben wir endlich einmal Glück gehabt und wurden auch belohnt. Vor allem in der ersten Halbzeit hat Sulz sehr gut gespielt, und da hatten wir Glück, dass wir nicht in Rückstand geraten sind. Aber mit einer sehr guten kämpferischen Einstellung haben wir dagegengehalten und wurden nach der Pause auch stärker. Dass wir bis zur letzten Minute Gas geben konnten, da hat sich das Training der letzten Wochen bezahlt gemacht. Es war sicher ein dreckiger Sieg, aber wichtig für uns sind die drei Punkte.“

Den Chancen nachtrauern

In ganz anderer Gemütsverfassung war VfR-Coach Dominik Golubovic, der nach dem Schlusspfiff wie ein Häufchen Elend am Mittelkreis saß. „Wir hatten die doch 80 Minuten total im Griff, das war eine ganz unglückliche Niederlage. Das waren wichtige Punkte, die wir hier verloren haben.“ Golubovic, der im Mittelfeld selbst eine gute Partie machte, trauerte vor allem den vielen Möglichkeiten in der ersten Halbzeit nach. „Wir hatten fünf, sechs hundertprozentige Chancen, da müssen wir einfach in Führung gehen. Aber es fehlt halt total am Selbstvertrauen. Ich kann der Mannschaft keinen Vorwurf machen, denn sie hat gut gespielt.“

In der Tat zeigten die Sulzer vor allem vor der Pause flüssige Kombinationen und erarbeiteten sich gleich mehrfach sehr gute Möglichkeiten. Aber das Sulzer Manko offenbarte sich schon nach 60 Sekunden: Nach einem Freistoß von Mika Lörcher traf David Huber freistehend nur den langen Innenpfosten. Und in der 6. Minute setzte Außenverteidiger Dennis Steinwand nach einer Lörcher-Ecke einen Kopfball-Aufsetzer über die Latte. In der 17. Minute war Sonay Erdem Innenverteidiger Sebastian Klönter entwischt, schoss dann aber ein bisschen überhastet über das Tor. Die Abwehr der Spielkombi hatte zu diesem Zeitpunkt alle Hände und Füße voll zu tun, um ihren Kasten sauber zu halten, kam kaum zur Entlastung. In der 29. Minute die nächste gute Chance der Gäste. Über rechts setzte sich Außenverteidiger Benedikt Hildebrandt, der insgesamt eine ganz starke Partie machte, bis zur Grundlinie durch und legte den Ball mustergültig auf Yannik Umbrecht, der aber am guten Oberiflinger Keeper Jonas Weigand scheiterte. Glück hatte der VfR in der 40. Minute, da fiel VfR-Keeper Adrian Redel nach einer Faustabwehr aus der Höhe auf den Boden und blieb liegen, während Patrick Möhrle zum Abschluss kam, das Leder aber ganz knapp am verwaisten Tor vorbeischoss.

Vor der Pause dann noch einmal zwei dicke Chancen für die Gäste, doch wieder erfolglos. Umbrecht scheiterte mit einem schwachen Abschluss an Weigand und Erdem jagte das Leder aus vollem Lauf über die Querlatte.

Offener Schlagabtausch

Nach der Pause wurde Oberiflingen von Minute zu Minute gleichwertiger, Sulz kam kaum noch zu Möglichkeiten, dafür wurde es auf der Gegenseite brandgefährlich. So schoss Möhrle in der 57. Minute den Sulzer Mika Lörcher K.o., der einem Treffer im Wege stand, und in der 70. Minute ging auch Innenverteidiger Marco Roll nach einem Schuss von Simon Minet Richtung kurzes Eck K.o.. In der Schlussphase war’s ein offener Schlagabtausch mit dem besseren Ende für die Hausherren.

In der 88. Minute legte Hagenlocher Marcel Haug den Ball in die Gasse und der vollendete zum 1:0. Im Gegenzug rettete SVO-Keeper Jonas Weigand gegen David Huber und in der 90. Minute noch einmal gegen Sonay Erdem. Den Deckel drauf auf den Sieg des SVO machte in der ersten Minute der Nachspielzeit dann Marcel Hagenlocher nach einem Konter über den eingewechselten Tobias Wulzinger.

Für Sulz wird die Luft auf dem vorletzten Platz mit 19 Punkten nun immer dünner, während Oberiflingen mit 23 Punkten und zwei Spielen weniger – am Mittwoch gegen den SV Gündringen – mit einem Auge schon Richtung Mittelfeld schielt.

SV Oberiflingen: Jonas Weigand, Wößner (61. Ziemehl), Maier, Klönter, Lange, Winter, Haug (90.+2 Held), Minet (90. Schmid), Mustafa, Hagenlocher, Möhrle (81. Wulzinger).

VfR Sulz: Redel, Hildebrandt, Roll, Cozma, Steinwand, Schuhmacher, Lörcher, Huber, Golubovic, Sonay Erdem, Umbrecht.

Zum Artikel

Erstellt:
23.04.2018, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 3min 27sec
zuletzt aktualisiert: 23.04.2018, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!