Hauptversammlung

Sport, Theater und Gastronomie

Der TSV Altheim beteiligt sich auf vielfältige Weise am kulturellen Geschehen im Horber Teilort, wie Ortsvorsteherin Sylvia Becht betonte.

28.03.2023

Von NC

Der TSV Altheim ehrte zahlreiche Mitglieder; nicht alle waren persönlich zur Hauptversammlung gekommen. Privatbild

Der TSV Altheim ehrte zahlreiche Mitglieder; nicht alle waren persönlich zur Hauptversammlung gekommen. Privatbild

Zur Hauptversammlung des TSV Altheim am 19. März waren 47 der 444 Mitglieder im Sportheim erscheinen. Die Berichte der Funktionsträger und Sparten-Verantwortlichen zeigten unisono, dass sich das Vereinsleben beim TSV Altheim nach den Einschränkungen der Corona-Pandemie seit dem Frühjahr 2022 wieder in Richtung Normalität entwickelt hat, wenngleich die Theater-Aufführungen 2022 das dritte Jahr in Folge coronabedingt ausgefallen sind.

Axel Kaupps Vorstandsbericht würdigte unter anderem die Strandbar im Juli und August 2022, die Ausrichtung des Relegationsspiels FC Horb vs. SG Hopfau-Leinstetten im Juni 2022 durch die Sparte Fußball sowie für die Tennis-Abteilung die Ausrichtung der Jugend-Stadtmeisterschaft Anfang September 2022.

Mit dem „Beach“ habe man den Altheimern und allen Gästen aus nah und fern zusammen mit der Jugendgruppe über vier Wochen eine tolle Location mit abwechslungsreichem Programm und tollen Speisen angeboten.

Bei den Sportveranstaltungen habe sich der TSV als guter Ausrichter präsentiert. Einziger Wermutstropfen war die eher enttäuschende Zuschauerresonanz beim Relegationsspiel, was dem fast schon zu guten Wetter mit subtropischen Temperaturen zuzuschreiben gewesen sei. Kaupp sparte daher auch nicht mit Lob und Dank an die Organisatoren und Helfenden.

Schriftführer Christian Heim ergänzte Kaupps Ausführungen und gab einen umfassenden und detaillierten Überblick über alle Vereinsaktivitäten im zurückliegenden Vereinsjahr.

Kassierer Peter Renz zog ein positives Fazit, weil genügend Einnahmen aus unterschiedlichen Quellen erzielt wurden, um alle Ausgaben und Investitionen – unter anderem neue Tischtennisplatten – zu bestreiten und die Rücklagen des Vereins etwas zu erhöhen. Dies sei notwendig, da die allgemeinen Kostensteigerungen auch den TSV treffen. Die beiden Kassenprüfer Kai Weber und Egon Martin brachten keine Beanstandungen an vor.

Mehr Mitglieder als im Vorjahr

Mitgliederverwalter Steffen Beck berichtete, im zurückliegenden Vereinsjahr habe der Verein netto fünf Mitglieder gewonnen.

Grußworte überbrachte Altheims Ortsvorsteherin Sylvia Becht. Sie hob hervor, wie wichtig der Verein für das sportliche und kulturelle Geschehen in Altheim und mit der Strandbar mittlerweile auch darüber hinaus sei. Besonders erfreut zeigte sie sich, dass nach der coronabedingten Pause in Kürze die beliebten Auftritte der Theatergruppe wieder stattfinden würden.

Zum Abschluss der Veranstaltung gab es unter anderem eine Terminvorschau: Für Frühjahr und Herbst sind Altpapiersammlungen geplant, erster Termin ist Samstag, 29. April.

Die Strandbar soll zwischen Donnerstag, 27. Juli, und Freitag, 18. August, öffnen. Des Weiteren möchte der TSV Altheim wieder verstärkt Gastro-Events durchführen.

Wahlen und Ehrungen

Vorstand: Axel Kaupp, Edmund Niebergall. Schriftführerin: Elisabeth Bleck

Abteilungsleiter Tennis: Michael Scherrmann

Jugendleiterin Tennis: Elke Schmiederer als Jugendleiterin

Alle übrigen Funktionsträger wurden für weitere zwei Jahre weiterzumachen in ihren Ämtern bestätigt. Dem Vereinsausschuss gehören 17 Personen an.

Ernennung zu Ehrenmitgliedern: Wilhelm Becht, Erhard Dettling, Zita Jethon, Karin Schach, Dr. Rainer Schach

40 Jahre passiv: Lothar Nafz

25 Jahre passiv: Werner Tutzauer, Gerda Wuttke

20 Jahre aktiv: Elisabeth Bleck, Sybille Götz, Karin Kreidler-Gross, Egon Martin

10 Jahre aktiv: Jan Armbruster, Edith Burster, Sabine Frei, Susanne Herdle, Adrian Kohler, Oliver Martini, Tobias Rottenburger, Patrick Steiner, Kai Weber, Rebecca Weber, Elisa Zink

Zum Artikel

Erstellt:
28.03.2023, 14:30 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 30sec
zuletzt aktualisiert: 28.03.2023, 14:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!