Party

Tanzen und Trucks erleben

Markus Bantleon veranstaltet am 6. Mai die zweite Soundoperation. Zudem initiiert der 32-Jährige im September das erste Sulzer Streetfood-Festival.

22.04.2017

Von Cristina Priotto

Bei der ersten Soundoperation-Party im März 2016 tanzten rund 900 Besucher in der Stadthalle. Die nächste Party steigt am 6. Mai.Privatbild

Mehrere Baustellen müssen es schon sein, damit Markus Bantleon in seinem Element ist: Zu Familie und Beruf kommen im Falle des 32-Jährigen noch einige außergewöhnliche Projekte hinzu: Als Inhaber der Agentur „Skyline Events“ organisiert der gelernte Restaurantfachmann, der einen Studienabschluss in Management und Marketing hat, Partys mit Shows in Baden-Württemberg. In Sulz stieg die erste solche Fete im März vergangenen Jahres – und am 6. Mai gibt‘s eine Neuauflage des Tanzevents in der Stadthalle: Unter dem Motto „Be a part of the night“ veranstaltet Bantleon eine Party mit DJs und einem Show-Programm.

Auf dem Hauptfloor legt DJ Seamless Mainstream-Musik auf. Der Discjockey ist vielen aus dem Rottweiler Kraftwerk und der Expressguthalle in Villingen-Schwenningen bekannt. Für Fans der 1980er- und 1990er-Jahre präsentiert DJ Mario aus Vöhringen Hits. Beide DJs waren schon bei der ersten Soundoperation dabei und kamen bei den Gästen gut an.

Techno wird es indes nicht mehr geben: „Das Publikum war zwar im vergangenen Jahr auch schon recht gemischt, aber es sollen sich auch Ältere angesprochen fühlen“, erklärt Markus Bantleon im Gespräch mit der SÜDWEST PRESSE.

Das Show-Programm hat der Macher von „Skyline Events“ indes gegenüber 2016 stark zurückgefahren: Modenshow, Luftakrobatik, Waterbowl-show und Gogo-Tänzerinnen seien zuviel für einen Abend gewesen – und auch finanziell ein großer Brocken für den Veranstalter. „Im Prinzip ist es eine Tanzveranstaltung“, begründet der 32-Jährige die Reduktion. Mit einer kleineren Show können die Gäste aber auch am 6. Mai rechnen. „Es laufen verschiedene Gespräche, aber es ist noch offen, was es genau wird“, sagt der Wahl-Sulzer.

Die Plakate und Flyer für die zweite Sulzer Soundoperation werden ab nächster Woche verteilt. „Es war mir ein Anliegen, dass es wieder in Sulz stattfindet“, betont Markus Bantleon, der solche Partys auch schon im Raum Freiburg veranstaltet hat. Nach dem Ausstieg des zweiten „Skyline Events“-Partners kümmert Bantleon sich inzwischen allein um Organisation, Werbung und führt Gespräche mit Sponsoren.

„Fahrbar-Truck“ stark gefragt

Die Soundoperation möchte der Tausendsassa auch als Plattform nutzen, um seinen in Eigenleistung zum Foodtruck umgebauten Feuerwehr-Oldtimer vor dem Backsteinbau zu präsentieren: Der Mercedes Benz-Lastwagen Baujahr 1976 hat sich als „Fahrbar-Truck“ schon bei der Einweihung des „InParks“, beim „Apfeltag“, bei „Sulz erstrahlt“ und bei „Sulz blüht“ als Hingucker erwiesen. „Die Nachfragen häufen sich“, erzählt der Tüftler glücklich. Für Hochzeiten, Firmenevents oder verkaufsoffene Sonntage wird der rote Flitzer gerne gebucht.

So kam Bantleon auch auf die Idee, das erste Streetfood-Festival in Sulz zu initiieren: Zwölf bis 15 zu Ausschank- und Bewirtungs-Fahrzeugen umgebaute Trucks sollen am 9. und 10. September rund um den Sulzer Marktplatz verschiedene Spezialitäten anbieten. Der „Fahrbar-Truck“ wird natürlich ebenfalls mit von der Partie sein. Stolz ist der 32-jährige Besitzer des außergewöhnlichen Feuerwehrautos auch, 2018 als einziger Truck mit Getränkeausschank bei zehn Streetfood-Festival-Terminen in Baden-Württemberg und Bayern dabei zu sein.

Langsam hat der Familienvater aber Sorge, dass Beruf und Zusatzaktivitäten ihm über den Kopf wachsen könnten. Deshalb dürfen sich ähnlich organisationsfreudige Leute bei Bantleon melden.

Markus Bantleon Archivbild

Karten und VIP-Buchung

Karten für die Soundoperation gibt es im Vorverkauf für 7 Euro bei „Anne‘s Reise-Insel“, im „Café Roma“ oder unter www.skyline-events.de.

Zum Artikel

Erstellt:
22. April 2017, 01:00 Uhr
Aktualisiert:
22. April 2017, 01:00 Uhr
zuletzt aktualisiert: 22. April 2017, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen