Oberndorf · 26. Oberndorfer A-Juniorenturnier

Turnier mit Champions-League-Feeling

Nachwuchsteams der Champions-League-Finalisten Liverpool und Tottenham sind die Knüller. Titelverteidiger ist Schalke 04. TSG Balingen will keine Spieler für das Team Schwarzwald abstellen.

23.05.2019

Von kpd

Muenir-Levent Mercan (vorne) gewann im vergangenen Jahr mit dem FC Schalke 04 das U19-Turnier in Oberndorf. Bild: Ulmer

Muenir-Levent Mercan (vorne) gewann im vergangenen Jahr mit dem FC Schalke 04 das U 19-Turnier in Oberndorf. Bild: Ulmer

Wer geglaubt hat, das internationale A-Juniorenturnier in Oberndorf würde nach der 25. Auflage im vergangenen Jahr an Zugkraft und Qualität verlieren, wird eines Besseren belehrt. Für das kommende Turnier konnten die Veranstalter noch einmal zulegen und namhafte Teams vor allem aus dem Ausland gewinnen – allen voran die Nachwuchsteams der diesjährigen Champions-League-Finalisten FC Liverpool und Tottenham Hotspurs, Gremio Porto Alegre aus Brasilien sowie Paris St. Germain. Namen, die jeden Fußballfan mit der Zunge schnalzen lassen. Entsprechend stolz war am Dienstag bei der Pressekonferenz zum kommenden Turnier auch Oliver Hauer aus dem vierköpfigen Organisations-Team. Hauer ist für die Verpflichtung der Mannschaften zuständig.

Eine Hiobsbotschaft gab es allerdings, und der erreichte die Verantwortlichen am Vormittag vor der Pressekonferenz. Die TSG Balingen will in diesem Jahr keine Spieler für das Team Schwarzwald abstellen. Zusammen mit dem FC 08 Villingen und dem SV Zimmern stellen die Balinger mit sechs bis acht Spielern das Gros des Teams Schwarzwald. Die TSG begründet ihre Absage, die Hauer und seine Mitstreiter im Orga-Team, Manfred Diepold, Axel Storz und Thomas Schefold, völlig unvorbereitet traf, damit, dass ihre A-Jugend als Meister der Verbandsstaffel Süd (voraussichtlich) den Aufstieg in die Oberliga schafft. Und da wäre der Rundenbeginn nur zwei Wochen nach dem Oberndorfer Turnier. Das wiederum würde dann nicht in die Vorbereitungsprogramm der Balinger passen.

Debut für RB Leipzig

Hauer sagte ein bisschen resigniert, ohne die Spieler der TSG Balingen mache die Teilnahme des Teams Schwarzwald keinen Sinn. Das ist natürlich auch für die anderen Talente aus der Region ein herber Schlag, denn für die Spieler war es ein großer Anreiz, sich mit nationalen und internationalen Klassefußballern zu messen. Mit der TSG Balingen soll nochmal ein Gespräch geführt werden, ob eventuell nicht alle TSG Spieler auf einmal oder an allen Tagen zum Einsatz kommen könnten.

Ersatzmannschaften zu finden, ist für Hauer eigentlich kein Problem, „denn das Oberndorfer Turnier ist mit seiner Top-Besetzung in der Champions-Youth-League in aller Munde. Es gibt ausländische Clubs, die gerne kommen wollen.“ Das Problem ist also nicht, das Turnier mit einer anderen Mannschaft zu füllen, das Problem sind die deutlich höheren Kosten und die Unterbringungsmöglichkeiten, denn man hat schon jetzt die umliegenden Hotels in Beffendorf (mit den Engländern), in Schramberg und Leidringen in Beschlag genommen.

Neben den vier hochklassigen Teams aus Brasilien, England und Frankreich ist auch wieder der SC Freiburg dabei, und
das zum 25. Mal. Dazu kommt Cupverteidiger Schalke 04 und RB Leipzig, das zum ersten
Mal in Oberndorf teilnimmt
und bei dem gleich mehrere ehemalige Trainer des VfB Stuttgart arbeiten.

Leipzig ist binnen weniger Tage für den FC Bayern München eingesprungen. „Ich hatte die Bayern an der Angel. Die hätten aber erst in ein paar Wochen definitiv zusagen können, weil es dort Umwälzungen im Trainerbereich gibt. So lange konnten wir aber nicht warten. Und Leipzig hat innerhalb weniger Tage zugesagt“, erklärte Oliver Hauer.

Der Turnierorganisator stellte zufrieden fest: „Wir haben in diesem Jahr ein außergewöhnliches Teilnehmerfeld, wohl das beste in der 26-jährigen Turniergeschichte.“

Die Gruppen in der Übersicht:

Gruppe A: FC Schalke 04, FC Liverpool, Gremio Porto Alegre und SC Freiburg.

Gruppe B: Team Schwarzwald, Paris St. Germain, Tottenham Hotspur und RB Leipzig.

Los geht das A-Juniorenturnier in Oberndorf am Freitag, 2. August, am Samstag sind noch die restlichen Gruppenspiele, am Sonntag dann die Platzierungs- und Finalspiele.

Zum Artikel

Erstellt:
23.05.2019, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 46sec
zuletzt aktualisiert: 23.05.2019, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!