Tübingen · Zeitung in der Schule

Und was ist das für ein komischer Knopf?

Mit gezückten Bleistiften standen am Donnerstagmorgen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4C an der Dorfackerschule vor Elektroingenieur Reiner Zinser im Tübinger Lebensphasenhaus.

17.12.2019

Von pip

Bild: Ulrich Metz

Bild: Ulrich Metz

Die Viertklässler recherchierten für einen Artikel, den sie für das TAGBLATT-Projekt „Zeitung in der Schule“ (Zisch) über das Haus auf der Rosenau schreiben. Seit Anfang November hatten sie sich mit ihrer Klassenlehrerin Christine Lichtenberger-Maier auf den Recherchetermin vorbereitet und im Klassenzimmer täglich die TAGBLATT-Ausgaben studiert. „Warum wurde dieses Haus jetzt eigentlich gebaut“, wollte einer der Schüler wissen und hielt seinen Schreibblock bereit. „Hier wohnt niemand wirklich“, erklärte Elektroingenieur Zinser, es handele sich vielmehr um ein Modellhaus, das Anregungen dafür geben soll, wie Technik pflegegerechtes Wohnen unterstützen könne.

Vieles, was die Kinder in dem Haus mit viel Technik und Annehmlichkeiten entdeckten, kannten sie schon: von ihren Großeltern oder aus dem eigenen Haus. Tablets, Fotovoltaik oder der Sprachassistent Alexa waren für die Grundschüler ohnehin nichts Neues mehr. Angeregt ließen sie sich jedoch die Hebevorrichtung im Bad demonstrieren und testeten auch den Treppenlift zum ersten Stock. „Wir versuchen den Artikel im Dezember zu schreiben“, sagte Klassenlehrerin Lichtenberger-Maier. Der fertige Text der 4C wird am Dienstag, 18. Februar in der Zisch-Sonderbeilage des TAGBLATTs erscheinen. Das Projekt werteten die Schüler schon jetzt als Erfolg. Der 9-jährige Yannik sagte, er freue sich über das Zeitungsangebot im Klassenzimmer und interessiere sich vor allem für den Sport- und Lokalteil. Seine Mitschülerin Emely konnte sich sogar vorstellen, selbst einmal als Journalistin zu arbeiten. „Ich lese gerne Zeitung, dann weiß ich immer was in der Welt los ist.“

Zum Artikel

Erstellt:
17.12.2019, 19:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 45sec
zuletzt aktualisiert: 17.12.2019, 19:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen