Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Unterlagen und Termine im Netz
Das mit der Sulzer Website verknüpfte Ratsinformationssystem ermöglicht die gezielte Suche nach Themen aus Sitzungen.Screenshot
Digitale Kommunalpolitik

Unterlagen und Termine im Netz

Die Stadt hat nach dem SÜDWEST PRESSE-Bericht ihre Website verbessert. Bei Recherchen nach Beschlüssen hapert‘s aber noch.

23.12.2016
  • Cristina Priotto

Allen Unkenrufen über das Arbeitstempo von Beamten zum Trotz, hat die Sulzer Stadtverwaltung diese Woche außergewöhnliche Schnelligkeit bewiesen: Nach dem Bericht der SÜDWEST PRESSE über mangelnde Aktualität und Mängel von Informationen über Gemeinderatssitzungen vom 21. Dezember mit der Schlagzeile „Aktuellstes Ratsprotokoll von April 2015“ liefen die Tastaturen im Rathaus in den vergangenen zwei Tagen offenbar heiß.

Pünktlich zum Weihnachtsfest präsentiert die städtische Website sich jetzt mit vielen Informationen zu Terminen und Protokollen des Gemeinderats geschmückt.

In der Unterrubrik „Gemeinderat & Politik“ stehen nun übersichtlich die Punkte „Mitglieder“, „Sitzungstermine“, „Sitzungsprotokolle“ und „Organisationen“.

Der Grund: Wie der Zuständige, Frank Börnard vom Kulturamt im Gespräch mit unserer Zeitung angekündigt hatte, wurde das Rats- und Bürgerinformationssystem, mit dem die Mitglieder des Gemeinderats seit Juni die Sitzungsunterlagen auf ihre Tablets erhalten, gestern auch für alle Bürger freigeschaltet – zumindest so, dass Interessierte im Vorfeld Einblick in den Sitzungskalender haben und sich nach Sitzungen die Unterlagen samt Anlagen anschauen können.

Wer einen bestimmten Stadtrat kontaktieren möchte, kann dies leicht tun, indem er in der Übersichtsliste „Mitglieder“, in der die Namen alphabetisch sortiert sind, den Entsprechenden anklickt. Dann öffnet sich ein weiteres Fenster und es erscheinen ein Foto nebst Anschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse sowie die Fraktionszugehörigkeit.

Komfortabel sind die Recherchemöglichkeiten des Sitzungsmanagementsystems: Wer sich den Sitzungskalender anzeigen lässt, gelangt von dort aus per Klick auf das Lupensymbol direkt zu den jeweiligen Unterlagen
– bislang jedoch nur im Nachhinein. Einziges Manko: Für das Jahr 2017 waren bis zum gestrigen Tag noch keine Termine hinterlegt.

Kein Passwort notwendig

Vielfältige Möglichkeiten bietet ein neues Recherche-Tool: Sobald man die Rubrik „Sitzungsprotokolle“ auswählt, öffnet sich eine Eingabemaske, über die gezielt nach Vorlagen, Sitzungen, Niederschriften und Beschlüssen gesucht werden kann. Irritierend ist dabei aber das Feld „Anmelden“ mit Kennung und Passwort
– beides ist nicht erforderlich.

Wer zum Beispiel wissen möchte, wann das Thema „Haushalt“ auf der Tagesordnung stand, kann beim Menüpunkt „Recherche“ als Suchbegriff „Haushalt“ eingeben. Beim Feld „Kategorie“ bietet das Online-Ratsinformationssystem die Auswahl zwischen „Vorlagen“, Sitzungen“ und „Beschlüsse“. Zudem kann die Recherche auf ein bestimmtes Gremium eingeschränkt werden: Zur Auswahl stehen „alle“, „Gemeinderat“, „Technischer Ausschuss“ und „Verwaltungsausschuss“. Der Suchzeitraum lässt sich beliebig wählen. Eine Probe aufs Exempel zu Beschlüssen, egal zu welchem Thema, scheiterte am Donnerstag jedoch: „Die angegebenen Suchbegriffe führten zu keinem Ergebnis.“ teilte das System mit. Der Versuch, herauszufinden, wann das Gremium sich mit dem Thema Bahnhofsumbau befasste, blieb ebenfalls ohne Treffererfolg.

Speziell für Stadtteilbewohner hilfreich und funktionierend ist aber die Möglichkeit, nachzuforschen, wann zum Beispiel etwas aus Bergfelden diskutiert wurde. Zudem gibt es unter „Mandatsträger“ erstmals eine Übersicht mit allen 95 Mitgliedern des Gemeinderats und der Ortschaftsräte.

So findet man Gemeinde- rats-Infos im Internet:

1.) Die Websitewww.sulz.de von PC, Tablet oder Smartphone aufrufen.

2.) Die Kachel „Bürger“ wählen.

3.) Links die Unterrubrik „Gemeinderat & Politik“ anklicken.

4.) Zweimal „Sitzungsprotokolle“ aufrufen.

Sie möchten diesen Artikel weiter nutzen? Dann beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Lizenzierung von Artikeln.

23.12.2016, 01:00 Uhr

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag zu erstellen.
Anmelden
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.
Anmelden
 

 

 
Video-News: Aus Land und Welt
Heute meistgelesenNeueste Artikel
Wirtschaft im Profil
Bildergalerien
Videos
Single des Tages
date-click
Video-News: Fußball