Formel 1

Vettel nur Nummer 2 bei Ferrari

Leclerc feiert in Monza einen hart erkämpften Erfolg, während der Ex-Champion wieder schwächelt.

09.09.2019

Von SID

Jubel in Rot: Charles Leclerc. Foto: Andrej Isacovic

Jubel in Rot: Charles Leclerc. Foto: Andrej Isacovic

Monza. Blackout bei Sebastian Vettel, Jubel bei Charles Leclerc – die Wachablösung bei Ferrari wurde ausgerechnet beim Heimrennen vollzogen: Der viermalige Weltmeister Vettel hat sein Rennen beim Großen Preis von Italien mit einem kolossalen Aussetzer ruiniert und sich bei der Scuderia ins Abseits manövriert.

"Ich bin nicht zufrieden mit meiner Leistung", sagte Vettel, "was das dann für die Situation im Team bedeutet, ist mir eigentlich erst mal egal."

Der Heppenheimer zeigte ausgerechnet in Monza erneut Nerven und wurde von seinem überlegenen und siegreichen Teamkollegen Leclerc sogar überrundet. Während Vettel den 14. Saisonlauf völlig verpatzte und 13. wurde, ließ Shootingstar Leclerc die Herzen der Tifosi im Ferrari-Land mit seinem zweiten Sieg innerhalb von acht Tagen und einer leidenschaftlichen Vorstellung höher schlagen: Es war der erste Heimsieg in Monza seit 2010, als Fernando Alonso triumphiert hatte.

"Ich war noch nie so müde nach einem Rennen, das war so schwierig", sagte Leclerc: "Ich habe die Tifosi gesehen, es stand so viel auf dem Spiel, mit diesem Sieg ist jetzt wirklich ein Traum wahr geworden."

Der 21-jährige Leclerc lieferte sich packende und hart geführte Zweikämpfe mit den Mercedes-Piloten, zunächst mit Weltmeister Lewis Hamilton, später mit Valtteri Bottas – letztlich holte der Finne Rang zwei vor Hamilton. Nico Hülkenberg fuhr im Renault auf den starken fünften Platz.

Leclerc (182 Punkte) zog damit auch in der WM-Wertung an Vettel (169) vorbei. Spitzenreiter bleibt Hamilton (284), der auf seinen sechsten WM-Titel zusteuert. "Es war nicht ganz unser Tag, aber wir haben gute Punkte geholt", sagte er: "Ich denke noch nicht an den Titel, auch wenn die Führung beruhigend ist." sid

Zum Artikel

Erstellt:
09.09.2019, 06:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 51sec
zuletzt aktualisiert: 09.09.2019, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!