Mühlheim/Renfrizihausen · Hauptversammlung

Viel engagierte Mithilfe im Sportheim

Der Vorstand der SG Mühlheim-Renfrizhausen ist wieder komplett.

27.03.2024

Von NC

Bei der Hauptversammlung der Sportgemeinschaft (SG) Mühlheim-Renfrizhausen gab der Vorsitzende Günther Hezel einen Abriss über die vergangenen Veranstaltungen. Hezel bat die Mitglieder vorab um Verständnis für die Preisanpassungen im Sportheim aufgrund von Teuerungen.

Kassier Andre Tischler legte ein detailliertes Zahlenwerk vor und gab einen positiven Abschluss bekannt. „Der Verein ist schuldenfrei“, teilte Tischler mit.

Aktuell zwölf Bambini

Michael Glück trainiert aktuell zwölf Bambini, die auch schon bei kleinen Turnieren mitmachten. „Die Mädchen haben leider alle aufgehört“, bedauerte Glück. Erfreulich war das Sponsoring von Trainingsanzügen für die kleinen Spieler durch Jean Marc Maier. Wie es mit den Bambini weitergeht, nachdem diese das Alter für eine F-Jugend erreicht haben, wird derzeit überlegt.

In der Wirbelsäulengymnastik, einer langjährigen Stütze der SG, „läuft alles wie immer“, informierte deren Leiterin Margot Weik, wünschte sich aber „ein paar Leute mehr“ und erbat sich mehr Werbung durch den Verein.

AH-Leiter Kai Fischer berichtete von einer Kooperation mit Fischingen: Drei Turnierteilnahmen hatten unterschiedliche Erfolge erbracht. Mit dem Trainingsbesuch zeigte Fischer sich etwas unzufrieden, ist jedoch guter Hoffnung auf Besserung, sobald das Wetter wieder stabiler werde.

Ludwig Glück, Verantwortlicher für die Außenanlagen am Talweg, resümierte die verschiedenen Projekte, auch im Zusammenhang mit Eigenleistungen am „Karl-Hauser-Sportpark“ und beim Kindergarten in Renfrizhausen. Glück gab bekannt, nach vielen Jahren als zweiter Vorsitzender sein Amt in jüngere Hände abgeben zu wollen.

Dass ein Betrieb des Sportheims nur durch den Zusammenhalt und die tatkräftige Mithilfe vieler Personen aufrechterhalten werden kann, hielt im Anschluss Axel Masan für erwähnenswert und dankte allen für die regelmäßige Unterstützung. Masan teilte mit, dass die Verantwortlichen des FC Schwarzwald eine neue Spülmaschine für das Sportheim gespendet haben.

Eine Nachfrage nach dem derzeitigen Stand der Kooperation zwischen dem FC Schwarzwald und der SG Mühlheim-Renfrizhausen konnte Axel Masan nicht beantworten, wusste aber, dass im Sommer eine außerordentliche Hauptversammlung abgehalten werden soll. „Für uns ist die Zusammenarbeit nur positiv: Die Eltern sind immer da, arbeiten freiwillig, und es ist eine tolle Freundschaft“, bilanzierte Axel Masan.

Lob für den FC Schwarzwald

Günther Hezel bestätigte: „Nach dem schlechten Ruf, mit dem der FC Schwarzwald zu uns gekommen ist, haben wir festgestellt: Das sind ja ganz normale Menschen, die da kommen. Ich bezeichne unsere Zusammenarbeit als sehr gelungene Kooperation und würde des sehr bedauern, wenn diese enden würde“, äußerte der Vorsitzende. Axel Masan und Michael Glück schwärmten ebenfalls von einer „perfekten Zusammenarbeit mit dem FC Schwarzwald. Die Leute seien nett, arbeiteten stets gerne, die Trainer redeten viel mit der SG, und bei Fragen nähmen diese sich immer sehr viel Zeit, sodass zusammen immer eine Lösung gefunden werde. „Sollte die Kooperation enden, würden wir das sehr bedauern“, waren sich Glück und Masan bezüglich der Zusammenarbeit einig.

Bei den Wahlen löste Axel Masan als neuer zweiter Vorsitzender Ludwig Glück ab. Für weitere zwei Jahre in den Ausschuss wurden Philipp Dörr, Michael Glück und Mirko Erfurth gewählt. Für den ausscheidenden Gerhard Rebmann übernahm Isabell Haigis den Sitz im Vorstand und sagte auch die Übernahme des Amts als Schriftführerin zu. Somit kann der Vorstand die anstehenden Aufgaben wieder vollzählig angehen.

Die Mitglieder beschlossen die Einführung eines Familienbeitrags von 50 Euro pro Jahr. Die moderate Anpassung der Preise im Sportheim stieß allgemein auf Verständnis und Zustimmung.

Zum Schluss brachte Günther Hezel nachdrücklich einen großen persönlichen Wunsch zum Ausdruck: „Zu meinem 70. Geburtstag wünsche ich mir, dass wir wieder eine aktive Mannschaft ins Rennen schicken können“, gab Hezel aus.

Ergebnis der Wahlen

zweiter Vorsitzender: Axel Masan

Schriftführerin: Isabell Haigis

Ausschuss: Philipp Dörr, Michael Glück, Mirko Erfurth, Isabell Haigis

Zum Artikel

Erstellt:
27.03.2024, 17:18 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 52sec
zuletzt aktualisiert: 27.03.2024, 17:18 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!