Vogelgrippe

Virus springt auf Kühe über

Erstmals Rinderherde in den USA erkrankt. Epidemie bei Menschen laut Experten noch unwahrscheinlich.

30.04.2024

Von dpa

Dass Kühe Vogelgrippe bekommen, überrascht Virologen.

Dass Kühe Vogelgrippe bekommen, überrascht Virologen.

Berlin. Nerze, Robben, Füchse, Katzen – das Vogelgrippevirus H5N1 sprang zuletzt immer wieder auf Säugetiere über. Nun gibt es Nachweise des Erregers bei Milchkühen in den USA. Seit Ende März hat das US-Agrarministerium das Virus in mehr als 30 Milchviehbetrieben in rund 10 Bundesstaaten registriert, auch in der Milch selbst – durch Pasteurisieren wird es aber zerstört. Die Weltgesundheitsorganisation WHO hält die Gefahr für Menschen derzeit noch für gering, mahnt aber zu erhöhter Aufmerksamkeit für mögliche Infektionen bei Tier und Mensch.

Angesichts von Ansteckungen bei zahlreichen Vögeln sowie mehr und mehr Säugetieren rund um den Erdball befürchten Forscher, dass sich das hochpathogene Vogelgrippevirus weiter verändert.

Das US-Agrarministerium ordnete an, dass ab Montag nur noch Milchkühe mit negativem Vogelgrippe-Test von einem US-Staat zum anderen transportiert werden dürfen. „Das ist ein Tropfen auf den heißen Stein“, sagte Mike Worobey von der University of Arizona dem Magazin „Science“.

„Mich überrascht es sehr, dass Kühe infiziert sind“, sagt Martin Beer vom bundesweit zuständigen Friedrich-Loeffler-Institut in Greifswald. Aus einem Infektionsversuch von 2006 habe das Institut damals geschlossen, dass Rinder „wohl kaum gefährdet“ seien. Derzeit sei das Virus noch „maximal“ an Vögel angepasst und habe ein geringes Potenzial, Menschen zu infizieren. „Doch jeder neue Säugetier-Wirt kann das Virus dem Menschen ein Stück näherbringen.“

Martin Schwemmle, Virologe an der Uniklinik Freiburg, ist ebenfalls überrascht. Anscheinend reichen wenige Mutationen, dass sich die Viren in Kühen vermehren können. Eine Ausbreitung des Virus bei Menschen in Form einer Epidemie hält Schwemmle derzeit jedoch auch für „eher unwahrscheinlich“. Bislang wurde in den USA ein Fall einer Übertragung von Kühen auf einen Menschen bekannt. dpa

Zum Artikel

Erstellt:
30.04.2024, 06:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 51sec
zuletzt aktualisiert: 30.04.2024, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!