Gegner haben beim Bürgerentscheid die Nase vorn

Wannweil: Bürger kippen Sozialwohnungspläne der Gemeinde

Beim Bürgerentscheid in Wannweil hat sich eine Mehrheit der Wähler gegen den Bebauungsplan ausgesprochen, der einem Investor den Bau von Sozialwohnungen ermöglicht hätte.

17.06.2018

Von tol

Im Unteren Haldenweg sollte ein Wohnblock mit Sozialwohnungen entstehen. Doch der war den Anwohnern zu groß dimensioniert. Bild: Bauträger

Im Unteren Haldenweg sollte ein Wohnblock mit Sozialwohnungen entstehen. Doch der war den Anwohnern zu groß dimensioniert. Bild: Bauträger

Das überraschte so manchen, nicht nur im Wannweiler Gemeinderat. Der hatte eine Bebauungsplanänderung mit großer Mehrheit befürwortet, damit ein Investor im Unteren Haldenweg Sozialwohnungen im Ort bauen konnte. Doch die geplanten Gebäude waren Nachbarn zu groß dimensioniert: Sie setzten sich zur Wehr – und beim Bürgerentscheid am Sonntag durch.

Gegen den Bebauungsplan stimmten 968 Wähler, dafür waren 725. Damit erreichten die Gegner auch das nötige Quorum, so dass der Bürgerentscheid auch gültig ist. Dafür benötigten sie 821 Stimmen. Die Wahlbeteiligung lag bei 41,4 Prozent.

Bürgermeisterin Anette Rösch sagte: „Der Wähler hat gesprochen“. Nun wolle man mit dem Investor gemeinsam nach einer anderen Lösung suchen.

Zum Artikel

Erstellt:
17.06.2018, 19:12 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 20sec
zuletzt aktualisiert: 17.06.2018, 19:12 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!