Eutingen · Wohltätigkeit

Wasser und Fußbälle für Uganda

Gerald Wamala berichtet, wofür die Spenden der Sternsinger-Aktion aus Eutingen eingesetzt werden: Neben Brunnenprojekten und einer Fußballakademie wird auch eine Kirche in Uganda gebaut.

18.06.2019

Von Alexandra Feinler

Der Bau der Kirche im ugandischen Magogo geht voran.

Der Bau der Kirche im ugandischen Magogo geht voran.

Frohe Botschaft von Pfarrer Gerald Wamala aus seiner Heimat Uganda: „Wir haben mit dem Bau der Kirche begonnen und die Fotos zeigen, wie weit das Projekt ist.“ Der Brunnenbau für die Sankt-Joseph-Mityebiri-Grundschule konnte gegraben werden. Bisher mussten die Kinder etwa sechs Kilometer weit laufen, um Wasser zu holen. Dadurch hat so mancher seinen Unterricht in der Schule verpasst, weshalb der Brunnen dringend nötig wurde. Der Brunnen befindet sich direkt auf dem Gelände der Schule und die Kinder können so jederzeit auf Wasser zugreifen. Pfarrer Wamala schreibt: „Wasser ist Leben.“ Der Brunnen wird von rund 250 Kindern genutzt, die täglich zur Schule und der nahe gelegenen Gemeinde kommen.

Rund 11500 Euro wurden bei der Sternsinger-Aktion in der Seelsorgeeinheit Eutingen gesammelt, die an zehn Brunnenbauprojekte in der Diözese Luweero in Uganda gehen. „In aufeinanderfolgenden Phasen werden schrittweise an je zehn Grundschulen der Diözese Brunnen gebaut, von denen auch die umliegenden Haushalte profitieren werden. So erhalten die Mädchen und Jungen auch nach Schulschluss sauberes Trinkwasser“, heißt es in der Projektbeschreibung. Zudem sollen ein Brunnenbeauftragter und ein siebenköpfiges Wasser-Management-Komitee ernannt werden, die sich um die Wartung kümmern und Reparaturen vornehmen. Um den Brunnen instand halten zu können, beteiligen sich umliegende Haushalte mit umgerechnet einem halben Euro pro Monat für die Brunnen-Nutzung.

Schulung zur Wassernutzung

Außerdem sollen die Schüler, Lehrer und generell die Bewohner des Gebiets in Sachen Wasser-Management geschult werden, indem sie lernen, wie man richtig Hände wäscht und dass unsauberes Wasser zu Krankheiten führen kann. Dies soll auch Schülern der Sankt-Joseph-Mityebiri-Grundschule vermittelt werden. Zudem gründete Pfarrer Wamala die Bamunanika Fußballakademie für Kinder im Alter von sechs bis 24 Jahren. „Ich habe die Fußbälle ausgegeben, die ihr mir aus Weitingen und Eutingen mitgegeben wurden. Ich arbeite mit einem jungen Mann zusammen, der sich sehr für Fußball begeistert. An der Akademie haben sich bisher 51 Kinder beteiligt“, erklärt der Pfarrer und fügt hinzu: „Nach den Fußballstunden sprechen wir mit den Kindern über die Lebenskompetenzen, die Bedeutung von Bildung, Führung, den Respekt für andere und die Hilfsbereitschaft innerhalb der Gemeinde.“ Am Herzen liegt dem Pfarrer auch der Bau der Kirche in Magogo. Die Arbeiten hatten bereits begonnen und können dank der finanziellen Unterstützung fortgesetzt werden. „Über den Fortschritt der neuen Kirche ist die Gemeinde sehr glücklich“, sagt Pfarrer Wamala.

Wer mit ihm während seiner Urlaubsvertretung ins Gespräch gekommen ist, weiß, dass der Pfarrer viel zu tun hat. Immer wieder zeigt er Fotos von seinen Touren mit dem Moped. Denn der Pfarrer ist nicht nur klassischer Seelsorger. Er reist zu den Armen und Kranken, um diese mit Medikamenten und Essen zu versorgen. Viele ältere Bürger, die außerhalb der Dörfer wohnen, hätten nur wenig oder keine Hilfe. Die Sterberate in Uganda sei aufgrund von Krankheiten hoch.

Hilfe für aidskranke Frauen

Ebenso betreut der Pfarrer eine Gruppe Frauen, die sich mit dem Herstellen von Schmuck ihren Lebensunterhalt verdienen. Sie sind aidskrank und setzen mit dem Pfarrer einige soziale Projekte um. Daher ist Gerald Wamala über die Spenden aus Deutschland sehr dankbar, denn durch diese kann er sein umfangreiches Engagement in seiner Heimat umsetzen.

Seinen Dank spricht Pfarrer Gerald Wamala außerdem allen Spendern der Sternsinger-Aktion in Seelsorgeeinheit Eutingen aus, denn das Geld kommt einigen Projekten zugute. Zudem dankt er allen Spendern, die ihm während seiner Urlaubsvertretung in der Seelsorgeeinheit Eutingen immer wieder Geld- und Sachspenden mitgeben.

Zum Artikel

Erstellt:
18.06.2019, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 47sec
zuletzt aktualisiert: 18.06.2019, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!