Sulz · Vereine

Zuschuss für neuen Wohnraum

„Haus und Grund“ Sulz konnte die Mitgliederzahlen steigern. Hartmut Walter informierte über verschiedene Fördermöglichkeiten.

30.04.2024

Von NC

Zahlreiche Vereinsmitglieder konnte Gislinde Sachsenmaier als Vorsitzende des Sulzer Handels- und Gewerbevereins (HGV) kürzlich bei der Mitgliederversammlung im Bürgersaal im Rathaus in Sulz begrüßen.

Im Mittelpunkt standen der Bericht der Vorsitzenden sowie des Kassiers aus den Jahren 2022 und 2023 samt Entlastung.

Besonders erfreulich zeigt sich der Anstieg der Mitgliederzahl von 221 auf 228 innerhalb des Berichtszeitraums.

Rückblickend auf 15 Jahre sind rund 150 Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer aus Sulz und Umgebung neu als Mitglied im „Haus und Grund“-Verein hinzugestoßen. Die Treue zum Verein ist groß: Mehr als 75 Mitglieder sind länger als 25 Jahre Mitglied.

Der Schwerpunkt des Vereins liegt in der anwaltlichenBeratung, etwa bei neuen oder geänderten Mietverträgen, bei Mietanpassungen oder Zahlungsausständen.

Dringend riet Sachsenmaier den Immobilieninhabern, den Versicherungsschutz der Gebäude regelmäßig und gründlichzu prüfen, um Umfang und Deckung der realen Entwicklung bei Bedarf anpassen zu können.

Der Bericht von Kassierin Christine Hamp zeigte eine solide Entwicklung der finanziellen Situation des Vereins auf.

Im Anschluss informierte Hauptamtsleiter Hartmut Walter über Fördermöglichkeiten und Unterstützung der Stadt Sulz bei der Schaffung und Sanierung von Wohnraum im Stadtgebiet. Über das städtische Programm „Außen fördert Innen“ können beim Abbruch von mehr als 50 Jahre alten Gebäuden und anschließendem Neubau von Wohnraum bis zu 15000 Euro Zuschüsse der Stadt beantragt werden. Mit den aktuellen Sanierungsgebieten „Stadtkern II“, „Bergfelden“ sowie „Mühlheim-Fischingen“ stehen Fördermittel des Landes undder Stadt Sulz für umfassende Sanierungen zur Verfügung. „Die Ergebnisse dieses Programms sind deutlich sichtbar“, stellte Walter fest. Dies gilt auch für das Programm Entwicklung Ländlicher Raum (ELR), das vom Land finanziert wird. Die Anträge der Bauherren zur finanziellenUnterstützung von umfassenden Sanierungen und Neuschaffung von Wohnraum laufen über die Stadtverwaltung Sulz. Hartmut Walter steht dafür zur Beratung und Unterstützung zur Verfügung. Zur ELR-Förderung werden in Kürze die neuen Förderrichtlinien für das Jahr 2025 durch das Land veröffentlicht werden.

Zum Artikel

Erstellt:
30.04.2024, 15:17 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 58sec
zuletzt aktualisiert: 30.04.2024, 15:17 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!