Horb · Fußballbezirkspokal-Viertelfinale

Zwei Underdogs wittern ihre Chance

Heiße Duelle bei eiskalten Temperaturen, das verspricht das Pokalwochenende am morgigen Samstag mit drei Partien und mit einem Spiel am Sonntag.

06.12.2019

Von kpd

Sehen sich am Samstag im Pokal wieder: Tobias Schmollinger von der SG Ahldorf-Mühlen und der Vöhringer Tobias Tews (vorne, im blauen Trikot). Bild: Ulmer

Sehen sich am Samstag im Pokal wieder: Tobias Schmollinger von der SG Ahldorf-Mühlen und der Vöhringer Tobias Tews (vorne, im blauen Trikot). Bild: Ulmer

Pokalspielleiter Frank Hinterlang hat das Viertelfinale im Bezirkspokal quasi als vorweihnachtliche Bescherung angesetzt. Zwei Underdogs sind noch in der Runde der letzten Acht, und man darf gespannt sein, wie sich vor allem der Pokalschreck Tumlingen-Hörschweiler im Derby gegen die zwei Klassen höher angesiedelte SG Herzogsweiler-Durrweiler schlägt. Noch ein weiterer B-Ligist ist im Rennen, die Zweitvertretung der TSF Dornhan, die gegen Bezirksliga-Kellerkind Salzstetten sicher nicht chancenlos ist. Und Spannung herrscht auch bei den beiden Bezirksliga-Duellen in Vöhringen gegen Ahldorf-Mühlen und in Baiersbronn gegen Sulz.

Die Spiele am Samstag:

SV Tumlingen-Hörschweiler – SG Herzogsweiler-Durrweiler (14 Uhr): Das halbe Waldachtal fiebert dem Hit gegen Herzogsweiler-Durrweiler entgegen. Und auch der Bezirksliga-Dritte ist heiß auf das Nachbarschaftsduell. Schon unmittelbar nach der hauchdünnen 0:1-Niederlage am Wochenende gegen Tabellenführer Empfingen stimmte SG-Trainer Ümit Dagistan seine Mannen auf das Prestigeduell mit dem Kreisliga B 1-Tabellenführer ein. Dieser hat zwei Ziele – die Meisterschaft in der B 1 und den Aufstieg – und wenn möglich morgen der großen SG Herzogsweiler-Durrweiler ein Bein zu stellen. Das ist der Elf von Trainer Bernd Störzer schon in der zweiten Pokalrunde gegen den TuS Ergenzingen gelungen, der nach 1:1 in der regulären Spielzeit dann im Elfmeterschießen mit 5:6 das Nachsehen hatte. Im Achtelfinale setzte sich Tumlingen ebenfalls nach einem 1:1 im Strafstoßschießen gegen Grömbach mit 7:6 durch. „Fooly“ Störzer weiß natürlich, dass sein Team nur Außenseiter ist: „Wir haben keine Chance, aber die nutzen wir“, heißt deshalb das Motto. Wir denken aber, dass der Bezirksligadritte doch zu stark für die Tumlinger ist und deshalb morgen für sie Endstation sein wird. Unser Tipp: 1:4.

SG Vöhringen – SG Ahldorf-Mühlen (14 Uhr): Das Spiel ist wie gemacht für einen weiteren Elfmeterkrimi, denn sowohl Vöhringen als auch Ahldorf-Mühlen quälten sich im Achtelfinale. Vöhringen besiegt in Dornstetten die dortige SG nach einem 1:1 mit 5:4 im Strafstoßschießen. Wobei das Erreichen des Elfmeterschießens schon ein Glücksfall war, denn zwei Minuten vor dem Ende unterlief Dennis Böhm ein Eigentor und das rettete die SG ins Elfmeterduell. Ähnlich spannend war es beim Spiel des Landesliga-Absteigers in Mühlen. Da stand es nach Abpfiff gegen die Spvgg Freudenstadt ebenfalls 1:1 und im Elfmeterschießen ging der Krimi nach den ersten fünf Schützen weiter, am Ende hieß es 8:7 für die SG. „Jetzt stehen wir im Viertelfinale und wollen auch die nächste Runde erreichen“, sagen beide Trainer unisono. In der Bezirksliga stehen beide mit 26 Zählern in der Tabelle nebeneinander auf Platz 4 und 5. Vöhringen ist eher auf einem absteigenden, Ahldorf-Mühlen auf einem aufsteigenden Ast. Wir legen uns fest: Elfmeterschießen nach einem 2:2.

TSF Dornhan II – SF Salzstetten (15 Uhr): Von David gegen Goliath kann man in diesem Fall, in dem ein Bezirksligist bei einem B-Ligisten gastiert, nicht sprechen. Zu schlecht sind in dieser Saison die Ergebnisse der Salzstetter, obwohl die Leistung meist besser als das Ergebnis ist. Und Dornhans Zweitvertretung ist zuhause eine Macht, hat in den beiden letzten Pokalrunden die A 2-Ligisten Nordstetten (2:1) und Talheim (4:3) niedergekämpft und versucht morgen auch, den Salzstettern den Zahn zu ziehen. Die Chancen dazu stehen nicht schlecht. Andererseits hat Salzstetten das Personal, um die Hürde auf der Dornhaner Platte zu nehmen. Wir glauben, dass das gelingen wird. Unser Tipp: 1:3.

Das Spiel am Sonntag (14 Uhr):

SV Baiersbronn – VfR Sulz: Wenn’s nach den Sulzern ginge, würden diese gerne ihren 2:1-Coup aus dem Bezirksliga-Vorrundenspiel in Baiersbronn wiederholen. Dann stünde man im Halbfinale. Im Achtelfinale setzte sich Sulz im Murgtal beim VfR Klosterreichenbach mit 3:0 durch, ein gutes Zeichen, dass die Reise am Sonntag wieder ins Murgtal geht? Sulz hat das Zeug dazu, wieder als Sieger die Heimreise anzutreten, allerdings dürfte man da bei den Baiersbronnern auf heftige Gegenwehr – und eine bärenstarke Offensive treffen, die alles daran setzen wird, dass man die nächste Runde erreicht. Wir haben Zweifel, dass die Sulzer Defensive dem Baiersbronner Angriffsfußball gewachsen sein wird. Unserer Meinung nach wird’s torreich, mit dem besseren Ende für die Hausherren. Unser Tipp: 5:3.

Zum Artikel

Erstellt:
06.12.2019, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 3min 08sec
zuletzt aktualisiert: 06.12.2019, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!