Horb · Digitales

Neue Horb-App ist verfügbar – und hat Datenlücken

Warum die Listen der Vereine und der Gastronomiebetriebe in der App unvollständig sind, erklärte die Stadtverwaltung am Donnerstag in einer Stellungnahme

05.05.2021

Von Manuel Fuchs

Oberbürgermeister Peter Rosenberger und Bürgermeister Ralph Zimmermann verbergen ihren Stolz über die Horb-App hinter Masken. Stellungnahme der Horber Stadtverwaltung vom 6. Mai, 12.15 Uhr: Das Wort „verbergen“ ist hier unangebracht. Oberbürgermeister Rosenberger und Bürgermeister Zimmermann verbergen auf keinen Fall ihren Stolz, sie halten vielmehr die Corona-Schutzmaßnahmen ein, um so u. A. auch ein Vorbild für die Bürger zu sein.Privatbild

Oberbürgermeister Peter Rosenberger und Bürgermeister Ralph Zimmermann verbergen ihren Stolz über die Horb-App hinter Masken. Stellungnahme der Horber Stadtverwaltung vom 6. Mai, 12.15 Uhr: Das Wort „verbergen“ ist hier unangebracht. Oberbürgermeister Rosenberger und Bürgermeister Zimmermann verbergen auf keinen Fall ihren Stolz, sie halten vielmehr die Corona-Schutzmaßnahmen ein, um so u. A. auch ein Vorbild für die Bürger zu sein. Privatbild

Um Bürgerinnen und Bürger von Horb am Neckar gerade in Zeiten von Corona schneller und direkter erreichen zu können, hat die Stadtverwaltung die Horb-App von der Hitcom GmbH in Dunningen entwickeln lassen. Sie soll ab sofort kostenlos im App Store und bei Google Play für Smartphones und Tablets erhältlich sein. Dies ist einer Pressemitteilung der Stadt zu entnehmen. Tatsächlich war die App am Mittwochnachmittag im Google-Play-Store zu finden, im App-Store für iOS-Geräte hingegen nicht.

Stellungnahme der Horber Stadtverwaltung vom 6. Mai, 12.15 Uhr: Das ist eine falsche Aussage! Die App ist seit vorgestern in beiden Stores zu finden. Auch gestern Nachmittag haben wir sowie Mitarbeiter auf Apple-Geräten Downloads vorgenommen. Es kann natürlich sein, dass Sie bei der Suche lediglich „Horb“ eingegeben haben und nicht „Horb-App“, aber auch nur mit dem Suchbegriff „Horb“ war die App zu finden. Dies zu pauschalisieren ist deshalb nicht richtig.

Die App stellt aktuelle städtische Mitteilungen dar, erlaubt, Leistungen der Verwaltungen einzusehen, Termine zu vereinbaren und touristische Informationen abzurufen. Oberbürgermeister Peter Rosenberger ist überzeugt: „Mit unserer App bieten wir den Bürgerinnen und Bürgern eine komfortable Lösung, um auch unterwegs die neuesten städtischen Informationen zu erhalten. Vor allem in unbeständigen Zeiten möchten wir dadurch der Bevölkerung die Möglichkeit bieten, das Geschehen sowie eine Auflistung aller Ärzte, Schulen, Kinderbetreuungen und auch Vereinen in Horb jederzeit und von überall einsehen zu können.“ Der Datenstand kann auf den ersten Blick noch ein wenig Feinarbeit vertragen: Unter den Vereinen ist beispielsweise der „Heimat- und Kulturverein Altheim“ zweimal genannt, der „Türkisch sozialer Kultur- und Sportverein“ hingegen gar nicht.

Stellungnahme der Horber Stadtverwaltung vom 6. Mai, 12.15 Uhr: Wir möchten darauf hinweisen, dass die Vereine ihre Eintragung selber vornehmen. Dazu können die Vereine sich bei uns melden, erhalten die Zugangsdaten und anschließend liegt es selbst im Ermessen der Vereine, wie und ob überhaupt eine Auflistung auf unserer Homepage (und damit auch in unserer App) erfolgen soll. Es kann beispielsweise auch der Fall sein, dass Vereine überhaupt nicht auf unserer Homepage zu finden sein möchten, wir können deshalb Verein ohne ihre Zustimmung nicht einfach auflisten! Diesen Hinweis haben wir auch auf unserer Homepage, siehe Screenshot im Anhang („Vereinshinweise“). Dies ist seit Jahren ein eingespieltes Verfahren, zudem haben wir bspw. 2019 die Vereine erneut auf die Aktualisierung der Datensetze hingewiesen. Zudem weisen wir bei verschiedenen Anlässen die Vereine immer wieder auf unser Vereinsverzeichnis hin.

Aktuelle Infos und Tourismus

Auf der Startseite bietet die Horb-App nach Darstellung der Stadtverwaltung „auf den ersten Blick alle wichtigen Informationen über das aktuelle Geschehen in Horb: ‚News‘, ‚Unsere Stadt‘ und Informationen aus dem Rathaus.“ Eine mit 18 Einträgen unvollständige Auflistung von Horber Gastronomiebetrieben ist ebenfalls zu finden: Das McDonalds-Restaurant auf dem Hohenberg ist genannt, das Café Reinhardt in der Schillerstraße beispielsweise fehlt – sehr zum Verdruss der Betreiberin Elisabeth Schneiderhan.

Stellungnahme der Horber Stadtverwaltung vom 6. Mai, 12.15 Uhr: Auch hier haben wir den selben Fall: Gastronomiebetriebe erhalten AUF WUNSCH von uns einen Zugangslink, um sich auf unserer Homepage Listen zu lassen. Erst dann erfolgt auch die Listung in der App.

Push-Nachrichten für App-Nutzer

Darüber hinaus hat die Stadtverwaltung die Möglichkeit, an Nutzerinnen und Nutzer der App, die dies gestatten, sogenannte Push-Nachrichten zu versenden. Das sind Nachrichten, die nicht extra abgerufen werden müssen, sondern sich, wie zum Beispiel ein eingehender Anruf, direkt auf dem Gerät bemerkbar machen. Diese Option möchte die Stadtverwaltung nur dann und sehr gezielt nutzen, wenn die Nachricht von besonderer Bedeutung für die Bevölkerung ist, wie zum Beispiel bei Corona-Hinweisen, verunreinigtem Trinkwasser, Wahlergebnissen und Straßensperrungen.

In einem nächsten Schritt sollen Nutzer der App schnell und einfach Mängel wie Schlaglöcher und defekte Straßenlaternen auch von unterwegs melden und per GPS verorten können. „Mit dieser Funktion über die App können Bürgerinnen und Bürger uns den genauen Standort des Schadens mitteilen. Der große Vorteil wird sein, dass der Bauhof die Mängel in der Stadt besser und genauer lokalisiert und dadurch diese schneller beheben kann“, so Bürgermeister Zimmermann. Auch künftige Veranstaltungen werden in der App zu finden sein, damit Nutzer rasch eine Übersicht der Festivitäten in Horb finden.

Zum Artikel

Erstellt:
05.05.2021, 16:34 Uhr
Lesedauer: ca. 3min 11sec
zuletzt aktualisiert: 05.05.2021, 16:34 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!