Vergehen

Erneut illegal Abfall in Horb-Mühlen entsorgt

13.01.2023

Von Philipp Eichert

Es ist dieses Mal nicht besonders viel Müll, aber deshalb nicht minder unschön. Obst und Gemüse könnten Wildtiere aus dem Wald über die Bahnschienen locken. Bild: Philipp Eichert

Es ist dieses Mal nicht besonders viel Müll, aber deshalb nicht minder unschön. Obst und Gemüse könnten Wildtiere aus dem Wald über die Bahnschienen locken. Bild: Philipp Eichert

An Mühlens Container-Platz zwischen der Bahnlinie und der Neckarbrücke wurde unerlaubt Müll abgeladen. Bereits im vergangenen September war der mit Papier- und Altglasbehältern bestückte Platz schon einmal zur Müllkippe geworden. Nun war vermutlich derselbe Täter erneut am Werk. Zwar ist die Müll-Menge deutlich kleiner als im vergangenen Jahr, zu akzeptieren ist sie dennoch nicht.

Mühlens Ortsvorsteher Michael Eitelbuß hatte sich seinerzeit an die Polizei gewandt – erfolglos. Letztlich konnte diese der Gemeinde nur vorschlagen, den Container-Platz überwachen zu lassen. Doch ständiges Filmen ist dort laut Horber Stadtverwaltung nicht zulässig, der Anlass zu nichtig. Da aber auch Wildtiere, Wildschweine mitunter das widerrechtlich entsorgte Obst und Gemüse aufsuchen, sollte mit den Jägern geklärt werden, ob eine Wildkamera an der gegenüberliegenden Pumpstation sinnvoll wäre.

Gefährdet ist auch die benachbarte Bahnlinie: Zum einen durch Tiere auf den Gleisen, zum anderen kann der an dieser Stelle bisweilen starke Wind Kisten vor oder gegen Züge wehen.

Ob im Müll gefundene Etiketten helfen, den Täter zu identifizieren, steht noch nicht fest. Die schiere Menge deutet auf einen Gewerbebetrieb hin. Da niemand etwas bemerkt hat, ist die Entsorgung wahrscheinlich in der Nacht oder den frühen Morgenstunden erfolgt.

Die Entsorgung des Mülls durch den Bauhof vor Ort und seine Abfuhr zur Deponie inklusiver gesonderter Müllgebühren ist nicht zum Schnäppchen-Preis zu haben. Deshalb ruft Ortsvorsteher Eitelbuß erneut Zeugen auf: Wer etwas im erwähnten Zeitraum Verdächtiges beobachtet hat, möge sich beim Horber Bauhof oder der Mühlener Ortschaftsverwaltung melden.

Zum Artikel

Erstellt:
13.01.2023, 15:49 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 46sec
zuletzt aktualisiert: 13.01.2023, 15:49 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!