Feuer

Ersthelfer erstickten die Flammen

Eine Küche in einem Mehrfamilienhaus in Freudenstadt ist ausgebrannt. Zwei Bewohner erlitten schwere Rauchgasvergiftungen. Die Feuerwehr war mit 30 Mann im Einsatz.

20.01.2018

Von NC

Die Freudenstädter Feuerwehr wurde am Donnerstagabend zu einem Küchenbrand in einem Mehrfamilienhaus gerufen. Ein Ausbreiten des Feuers konnte verhindert werden.Bilder: Feuerwehr

Die Freudenstädter Feuerwehr wurde am Donnerstagabend zu einem Küchenbrand in einem Mehrfamilienhaus gerufen. Ein Ausbreiten des Feuers konnte verhindert werden.Bilder: Feuerwehr

Die Feuerwehr Freudenstadt wurde am Donnerstagabend gegen 22.45 Uhr zu einem Küchenbrand in einem Mehrfamilienhaus in der Lange Straße in Freudenstadt alarmiert. Im Obergeschoss des Wohngebäudes war im Bereich der Küche ein Brand mit starker Rauchentwicklung ausgebrochen. Mitbewohner hatten das Feuer bemerkt und nach dem Alarmieren der Feuerwehr zwei Bewohner aus der Brandwohnung auf eine Dachterrasse gebracht. Anschließend konnten die Ersthelfer die Flammen auf dem Herd und im Bereich der Dunstabzugshaube mit Decken ersticken und so ein weiteres Ausbreiten des Feuers verhindern.

Die eintreffenden Kräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes übernahmen umgehend die Betreuung der beiden verletzten Bewohner, die eine starke Rauchgasvergiftung erlitten hatten. Gleichzeitig mit der Personenrettung über eine Schleifkorbtrage durch das zweigeschossige Treppenhaus wurde der Küchenbereich vorsorglich nochmals abgelöscht und die Wohnung mittels eines Drucklüfters belüftet. Die Brandwohnung wurde durch Rauch- und Rußeinwirkung unbewohnbar.

Auch Freudenstadts Oberbürgermeister Julian Osswald und Bürgermeistern Stephanie Hentschel wurden zur Einsatzstelle gerufen worden, um gegebenenfalls eine Unterkunft für die übrigen Bewohner zu organisieren. Nach eingehender Prüfung konnten die zwölf Hausbewohner aber wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.

Die beiden Männer aus der Brandwohnung erlitten schwere Rauchgasvergiftungen und mussten mit dem Rettungsdienst in die Krankenhäuser nach Freudenstadt und Nagold gebracht werden. Eine der Ersthelferinnen erlitt ebenfalls eine leichte Rauchgasvergiftung und wurde ins Krankenhaus nach Freudenstadt gebracht.

Die Feuerwehr Freudenstadt war unter dem Kommando von Florian Möhrle mit sechs Fahrzeugen und rund 30 Mann im Einsatz. Kurz nach Mitternacht waren die Nachlösch- und Aufräumarbeiten abgeschlossen.

Die Flammen loderten auf dem Herd und im Bereich der Dustabzugshaube. Die Wohnung, in der der Küchenbrand ausgebrochen war, ist unbewohnbar.

Die Flammen loderten auf dem Herd und im Bereich der Dustabzugshaube. Die Wohnung, in der der Küchenbrand ausgebrochen war, ist unbewohnbar.

Zum Artikel

Erstellt:
20.01.2018, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 47sec
zuletzt aktualisiert: 20.01.2018, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!