Hauptversammlung

Es hakt beim GMS-Förderverein

Vier Jahre nach seiner Gründung konnte der Förderverein der Gemeinschaftsschule auf dem Hohenberg den Posten des 2. Vorsitzenden nicht besetzen.

23.06.2018

Von NC

Der Förderverein der Gemeinschaftsschule Horb hat einen neuen Vorstand. Es fehlt jedoch bislang noch ein Stellvertreter für die Vorsitzende Elke Schneider. Archivbild: Kuball

Der Förderverein der Gemeinschaftsschule Horb hat einen neuen Vorstand. Es fehlt jedoch bislang noch ein Stellvertreter für die Vorsitzende Elke Schneider. Archivbild: Kuball

Drei der vier geschäftsführenden Vorstandsmitglieder, Vorsitzende Melanie Müller, Stellvertreterin Andrea Reihing und Schriftführer Eckhard Kiefer, mussten ihre Ämter aus wichtigen persönlichen Gründen aufgeben. Vorsitzende Müller beschwor die Versammlung, die erfolgreiche Arbeit des Vereins fortzusetzen. In der kurzen Zeit habe der Verein mit der Möblierung des Ruheraumes, der Anschaffung von Pausen-Spielgeräten und fair gehandelten Fußbällen oder den Filmnachmittagen den Lernenden Möglichkeiten erschlossen, welche das Schulleben bereicherten.

Diskrete Hilfen hätten Kindern bedürftiger Familien die Teilnahme an Ausflügen und allen Schülern der 9b die Studienfahrt nach England ermöglicht. Dank einer bedeutenden Spende nähmen alle Sechstklässler an der Gewaltprävention der Akademie Eigensinn teil, was dem Schulfrieden nachhaltig zugute komme. Diese positiven Ansätze könnten nur fortgesetzt werden, wenn der Verein weiterhin handlungsfähig wäre. Dazu müssten aber die Anwesenden bereit sein, sich der Vorstandsarbeit zu widmen.

Elke Schneider neue Vorsitzende

Müllers engagierter Appell verfehlte seine Wirkung nicht, die bisherige Beisitzerin Elke Schneider erklärte ihre Bereitschaft, den Vorsitz des Fördervereins zu übernehmen. Die Nachfolge Kiefers als Schriftführer trat Hans-Michael Greiß an, die Wahl des stellvertretenden Vorsitzenden scheiterte jedoch an der zu geringen Besucherzahl. Die Versammlung beschloss daher einstimmig, eine außerordentliche Hauptversammlung für Donnerstag, 19. Juli, um 18 Uhr einzuberufen. Schulleiter Götz Peter sicherte zu, seinen Kolleginnen und Kollegen den Ernst der Lage drastisch vor Augen zu führen, denn gerade in den vom Verein geförderten Aktionen zeige sich der Reiz der Schule. Was über die Pflichtaufgaben hinausgehe, mache den reinen Unterricht lebenswerter. Ein Vertreter des Kollegiums sei daher in der Vereinsführung unverzichtbar.

Kassier Michael Renz legte den Rechenschaftsbericht vor, der von tatkräftigen Schüleraktionen berichtete, die beim Horber Adventsmarkt oder einer Aufräumaktion am Nordstetter Ruhewald ordentliche Beiträge erarbeitet hatten. Zusammen mit den Mitgliedsbeiträgen und Spenden förderten sie die erwähnten Leistungen des Vereins. Renz erhielt einstimmige Entlastung und wurde in seinem Amt bestätigt. Götz Peter zeigte sich mit der Verwaltung äußerst zufrieden, beklagte jedoch die mangelnde Bereitschaft vieler Eltern, 15 Euro Mitgliedsbeitrag zu zahlen, der zwar allen, aber eben auch den eigenen Kindern nutze.

Für die zur Vorsitzenden aufgestiegene Elke Schneider rückte Edwin Zimmermann als Beisitzer nach, Carolin Bräuning und Michaela Abberger behielten ihre Posten.

Der Verein hat seine Satzung der Datenschutzgrundverordnung angepasst. Alle den Verein betreffenden Dokumente sind auf der Schulhomepage einsehbar, der Schutz persönlicher Daten ist aber gewährleistet.

Schulleiter Peter regte an, die Süßwaren in dem Verkaufsautomaten durch gesündere Produkte und fair gehandelte Waren zu ersetzen, um die Schüler der GMS für diese wichtigen Themen der persönlichen Lebensführung und der wirtschaftlichen Gerechtigkeit zu sensibilisieren. Die Erstbefüllung erfordere allerdings eine Vorfinanzierung. Er fragte nach der Bereitschaft des Fördervereins, sofern sich kein Spender für diese bedeutsame und sinnvolle Investition finde.

Die scheidende Vorsitzende Melanie Müller gab zu bedenken, dass Schüler in die Vereinsarbeit einbezogen werden sollten. Man könne sie als Gäste beratend in die Vorstandssitzungen einladen.

Der noch unvollständige Vereinsvorstand ist zuversichtlich, ab dem 19. Juli wieder voll funktionstüchtig zu sein und die Gemeinschaftsschule in bewährter Weise zu fördern.

Zum Artikel

Erstellt:
23.06.2018, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 34sec
zuletzt aktualisiert: 23.06.2018, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!