Horb · Floristik

Florale Kunstwerke für die Kirche

Bruder Paidoios von den Blumenmönchen gab in Horb Einblicke über die Gestaltung mit Blumen.

27.03.2024

Von NC

Bruder Paidoios gab eine Einweisung in die Floristik.Privatbild

Bruder Paidoios gab eine Einweisung in die Floristik.Privatbild

Bruder Paidoios von den Blumenmönchen war als Referent im Kurs „Floristisches Gestalten in der Kirche“ zu Gast in der Stiftskirche. Veranstalter war die Katholische Erwachsenenbildung, 13 Teilnehmer fanden sich aus den verschiedensten Blumenschmuckgruppen aus Bildechingen, Dettensee, Freudenstadt, Loßburg und Horb zusammen.

In sattem Rot und Orange

Bruder Paidoios ist Florist und Gärtnermeister von dem evangelischen Orden der Blumenmönche aus Dettingen an der Erms. Er gab eine kurze Einführung in das Thema, anschließend durfte jede Gruppe einen Altar floristisch gestalten – ob traditionell oder auch etwas Neues wagen. Um 15 Uhr zum Kursende war die Stiftskirche festlich geschmückt in Rot und Orange zum Palmsonntag. Die Kunstwerke wurden von den Besuchern bestaunt, wie am Abend zuvor schon im Passionsorgelkonzert.

Der Blumenschmuck verbleibt bis einschließlich Gründonnerstag in der Stiftskirche, kommt dann in die Seitenkapelle ans Heilige Grab und wird zu Ostern wieder in frischen Farben und Blumen erstrahlen.

Zum Artikel

Erstellt:
27.03.2024, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 28sec
zuletzt aktualisiert: 27.03.2024, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!